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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Jollenkreuzer aus Blankenese/Zeitzeugen gesucht!
Hallo alle zusammen,
Es ist kaum zu glauben aber ein Jollenkreuzer Ca Bj 1920 von der Firma Ottar Harmstorf ist bei uns aufgetaucht! Über die Suchfunktion hat mich ein netter Mann angeschrieben und um Hilfe und Infos über das Boot zukriegen. Bilder unter www.jollenkreuzer.tk nun möchte ich versuchen noch mehr dieser Boote zu finden und möchte noch Info sammeln!!! also alles an Jollenkreuzer ob ein oder zwei- Master wo sich eine Plakette an Bord mit der Aufschrift " Ottar Harmstorf" Yacht u. Bootswerft Blankenese befindet, es wäre super von Euch zuhören! Es geht nicht um Kaufen, sonder nur das Intresse wieviele es noch gibt und wer was dazu sagen kann! Das Bj kann von 1912 bis 1936 gehen ! Lg Katja
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt Geändert von KatjaB (20.12.2012 um 07:36 Uhr) |
#2
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Auf Jollenkreuzer.de wird gerade ein 50er Jolli ( was für nen Dino-Exemplar....) angeboten, BJ 1928, von der Harmtorff-Werft Blankenese
http://www.jollenkreuzer.de/index.ph...-jollenkreuzer
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#3
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Zitat:
danke für die Info! 29000 alle achtung Das intresse ist so groß weil mein Ur und Großvater die Werft gehörte! und plötzlich aus dem nichts der eine 20 Jollenkreuzer per PN bei mir ankam tja und nun suchen wir weiter, um zu sehen wieviele noch davon leben!!!
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
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#4
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Na, das ist ja mal richtig was Interessantes!
Beim FKY ("Freundeskreis Klasischer Yachten") hat und sammelt man Info´s auch über Bootswerften - das wäre sicherlich eine Option, Dich mit den Protagonisten in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner findest Du über die Seite des FKY (www.fky.de), oder ich kann Dir ein paar per Tel-Nr per PN schicken. Mit Deiner Herkunft ist so ein Kontakt vielleicht für beide Seiten ganz hilfreich und angenehm.
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#5
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Moin Pusteblume,
Es ist nur zu schade dass nicht mehr viel davon übrig ist! und ganz ehrlich, Taucher, Bergung, Talsperren, Kabelverlegung und Brückenbau ja das weiß ich alles, aber das die auch noch Segelboote (es sollen auch Tucker(Motor)-boote gebaut haben!!! Als ich meiner Mutter von der PN erzählte (mit den Jollenkreuzer)und sie mit ihrer Schwester (Sind die Töchter von Ottar Harmstorf) sprach, flippt seid dem Rissen und Blankenese aus!!! Keiner hat überhaupt damit gerechnet, das es noch einen gibt. und nun sind es schon zwei! ein 20ziger und ein 50ziger danke für Deine Hilfe Es macht einfach spaß die letzten Zeitzeugen zu finden!
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt |
#6
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Zitat:
Das wäre super mit den Tel-nr. Ich nehme alles was ich kriegen kann!!! der 20ziger seht bei mir ganz in der nähe! so das wir den wiederaufbau genau verfolgen und den jungen Mann helfen können (auch wenn es nur für starke Nerven ist)
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#7
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Ahoi zusammen,
ich habe gute Nachrichten vom Bodensee. Bei meinen weiteren Restaurationarbeiten an meinem 30er Jollenkreuzer kam tatsaechlich die orginale Werftplaketteim Schandeck eingelassen zum Vorschein. Jetzt kommts. O.Harmstorf Yacht und Bootsbau Blankenese b. Hamburg. Das Schild muss wohl schon sehr lange von diesem Mahagoni Sperrholzdeck verborgen gewesen sein. Alle bisherigen Vobesitzer von heute bis in mitte der 80er Jahre konnten nicht genau sagen in welcher Werft diese Boot entstanden ist. Nach einigen Irrwegen wurde durch dieses Bronzeschild die Herkunft untermauert. Und bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Zusaetzlich bin ich auch in den Foren FKY und im Jollenkreuzer aktiv. Es wuerde mich freuen zu Ihnen Kontakt aufnehmen zu koennen um noch mehr Details zur Werft und zu anderen Booten zu erhalten. Bilder folgen noch Gruesse vom Bodensee Stefan nebst "Ole Hoop" |
#8
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Okay, jetzt wollen wir mindestens ein Foto der Plakette wenn nicht des Restaurationsobjekt hier sehen
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#9
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Ich werde mit Stefan Kontakt aufnehmen!
Unserer 20ziger ist inzwischen im Köln und wird von meinen Cousin Restauriert will er , hat er vor
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
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#10
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Hallo,
hier die versprochenen Bilder zum 30er Jollenkreuzer Ole Hoop. Ottar Harmstorf.jpg http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1389598804 Grüsse vom Bodensee Stefan |
#11
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Nun mal Bj 1912 nackig zusehen
die Falkental II, 20ziger JK von Ottar Harmstorf- Werft
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#13
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Hi Pusteblume, jaein! der letzte Besitzer ist Beruflich ins Ausland gegangen( hat er zumindes gesagt) und hat das Boot uns überlassen, praktisch in die Familie des Erbauers zurück gegeben! es lag die ganze Zeit in der nähe meiner Eltern und so kam es zu uns zurück! Der junge man hat das Leichentuch schon runtergerissen und mein Cousin hat sich der Aufgabe gestellt und will Restaurieren! Es ist noch sehr viel Orieginalmaterial vorhanden auch zubehör!
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#14
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Das traurige ist, der Vorbesitzer hat uns , warum auch immer die Meßbriefe und andere vorhandenen Papiere nicht gegeben und seit ein viertel Jahr kein Ton un Zeichen mehr gehört!!!! auch seine Internetseite ist weg , Seine E-mail adresse ist auch ungültig ich frag mich nur warum es war ja sein Wunsch das wir das Boot nehmen!!!!
SCHADE fürs BOOT
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#15
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Hallo Katja, dann koennte man ja annehmen, das dieser Freund noch im Ausland ist. Oder ihm ist etwas zugestossen. Waere eine Erklaerung fuer die voellige Funkstille. Man muesste versuchen in seinem Umfeld, Firma, Nachbarn oder Bekannte etwas herauszufinden. Die Papiere nuetzen ihm ja ohne Boot rein garnichts.
Ich hoffe das beste fuer Dich und es wird schon noch klappen. Gruesse Stefan
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#16
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Moin,
sehe ich das richtig, der vorbesitzer hat Euch mit dem ding beglüct, und hat sich dann vom Acker gemacht? Die Restaurierung von "Falckenthal", wenn sie denn gelingt, ist ein sehr aufwändiges Stück Arbeit. Im Jollenkreuzer-Forum wurden da mal Detailbilder eingestellt, wir fanden alle, daß es sehr schlimm aussieht. Nichtsdestotrotz ist es Klasse, wenn sich jemand dieser Nautiquität annimmt. Es wäre der HAMMER, wenn in einn paar Jahren das Boot wieder segelt. Der weg bis dahin kostet mit Sicherheit viel Zeit, Kraft und Geld. Wenn Ihr´s geschafft habt, seid IHR dann die Besitzer. Da eine derartige Restaurierung eine fachlich doch komplexe und schwierige Sache ist, zumal für Leute, die das nicht beruflich betreiben, hat der Freundeskreis Klassische Yachten einen Restaurierungsfond aufgelegt. Der Name ist vielleicht irreführend, es werden keine materialien oder Bootsbauleistungen an sich gefördert, aber, dinge wie Gutachten, Planung, Bestandsaufnahme etc, und es wird für eine fachliche Begleitung gesorgt. http://www.restaurierungsfonds.de/leitfaden.htm |
#17
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Gibt es eine Schenkungs-Urkunde, Kaufvertrag oder Dokument über den Eigentümerwechsel?
Nicht dass Ihr da viel Geld und 1000e Stunden reinsteckt und der steht dann wieder vor der Tür und möchte sein Boot zurück?! Sorry, schoß mit gerade durch den Kopf...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Zitat:
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#19
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Das macht mir ja Bauchschmerzen!!! wollte er uns alles geben bzw zuschickenEr wollte auch nichts haben für das Boot " wäre dankbar dass es so gekommen ist " er selbst hat ja auch so gut wie nichts dafür ausgegeben ! OK paar Maschinen schon gekauf aber die hat er ja auch mitgenommen! Nur Zeugen haben wir, das Boot ist ja zu meinen Eltern in Garten erstmal gekommen und haben wir mit Ihm noch in der Küche gesessen ! Da meinte er noch , schön das ich es der Familie zurück geben kann, es ihm zwar schmerzte aber er könne sich nicht mehr drum kümmern!!!
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#20
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Naja, die erste Frage ist, bedarf es wirklich eines schriftlichen Vertrages?
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, genügt eine Willensübereinstimmung. Beim Boot wüßte ich keinen Zwang zur Schriftform. Dann müsste jedes Bade-Schlauchi davon betroffen sein. Wenn nun noch Zeugen vorhanden sind, kann der Vertrag sogar dokumentiert werden. Dann ist die gesamte Registrierereibürokratie auch noch vom Fahrtgebiet abhängig, d.h. nur binnen erforderlich. Angenommen, dass Boot ist bisher nur buten gelaufen, sollte es da eigentlich auch ne Lösung geben oder haben unsere Bürokraten das etwa nicht bedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Amt das Baujahr (wegen CE) oder die Besitzverhältnisse angezweifelt werden - aber man weiß ja nie. Vielleicht machts Sinn, beim Einwohnermeldeamt des Verkäufers seinen Verbleib nachzuforschen? Die WSA-Anmeldung kann ja jetzt schon erfolgen, dann weiß mans genau. Bürokratie wird nicht weniger und billiger, das sind gut angelegte 18,-€. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#21
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Er wollte gerne Info von/ über die Werft haben ,OK, als ich die ersten Sachen zusammen hatte haben wir, mein Mann u Ich, (es ist meine Familie) uns mit dem jungen mann verabredet, und da das Boot bei uns in der nähe in einer Halle lag ,dort getroffen. Auch immer in Kontakt gewesen! und dann gings los ! dann war er in Kiel wegen Arbeit und wußte nicht wie er das Boot mitkriegen sollte (selbst da war ich schon für ihn am organisieren) und auf einmal hieß es er geht ins Ausland und hat uns das Schiff überlassen ! nix los haben mit ihm die Halle aufgelöst Boot zu meinen Eltern gebracht alles gut ! Dann wollte er uns die Papiere zuschicken usw.... das ist über ein Jahr her !!! und immer wieder angeschrieben und immer und immer wieder ! dann hat er mal geandwortet aber passiert ist nixxxxxx!!! tja und nun kommt garnichts mehr !!! und im juni ist das Boot dann noch Köln gekommen .
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt Geändert von KatjaB (17.01.2014 um 13:36 Uhr) |
#22
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Hi Michael,
die Falkental war bis jetzt auf der Elbe bei Hamburg ! man müßte was schriftlich machen , meine Eltern sind 82 und 72 Jahre !!! und Vaddi ist nicht der fiteste!!! Ich hab keine AHNUNG !!!!!!!! Gruß Katja
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#23
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Hm. Hast Du den Eindruck, daß das Boot Euch gehören soll?
Dann besprich Dich mit einem Rechtsanwalt, ob und wie in einem solchen Falle das Boot rechtlich sauber Dein Eigentum werden kann. Ist das Boot nu in Köln, in Hamburg oder bei Euch?
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#24
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Zitat:
Ein Schlauchi stellt auch keinen Wert dar. Das Web ist voll von Beispielen, wo Leute Boote oder Oldtimer ohne Papiere übernommen haben, für ein Vermögen restauriert haben und plötzlich stand ein Alteigentümer vor der Tür und forderte unter Polizeipräsenz die Herausgabe seines Eigentums. Das muß man vor Beginn der Arbeiten rechtssicher geklärt haben. Wenn es Zeugen gibt, braucht man keinen schriftlichen Vertrag aber die gab es augenscheinlich hier nicht. Eltern / Familie wären eh befangen.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#25
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Aaalso,
ich würde, solange die Zeugen noch zurechnungsfähig sind, von denen ne eidesstattliche Erklärung fertigen. Dann würde ich ganz schnell zum WSA und stinknormal zulassen. Wenn das geklappt hat, restaurieren. Wenn der Verkäufer nach 100 Jahren ankäme, müsste der erstmal nen Richter überzeugen, dass das Boot nicht nicht verkauft sondern nur 100 Jahre für lau untergestellt worden ist. Sollte ihm das wider Erwarten gelingen, kann er zivilrechtlich Schadenersatz fordern, da kann anhand der Dokumentation durch einen Gutachter nur der jetzige Zeitwert angesetzt werden, da eine Bereicherung des sogenannten Alteigentümers nicht stattfinden darf. Der Zeitwert dürfte überschaubar sein. Ich sehe das Risiko als annehmbar an. Wenns WSA rumzickt, kannste den Verkäufer zwecks zusätzlicher Dokumentation immer noch suchen oder nen anderes WSA testen. Gruß Michael
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