|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltwellenstellung Alpha One Gen.2
Hallo,
weiss jemand in welcher Position der Schaltwelle bei einem Alpha One Gen.2 rechtsdrehend der Vorwärts oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. ( wenn man aus Richtung Prop. schaut.) Wird bei einem linksdrehenden Antrieb dann einfach die Schaltwippe am Ende der Schaltstange bei der Montage auf die andere Seite verbaut? Danke im Voraus und schöne Weihnachten.
|
||||
|
||||
Hallo Klabauterman,
in Fahrtrichtung vorraus muß der Hebel nach vorne zeigen, ob der Antrieb recht oder links drehend ist, spielt meines Wissens keine Rolle in Fahrtrichtung rückwerts ist die Schaltrichtung des Hebels bei beiden Antrieben auch gleich
|
|||
|
|||
Morgen Forum,
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich Ausgedrückt. Ich möchte wissen, wie die gekröpfte Schaltwelle im Unterwasserteil im Vorwärts- bzw. im Rückwärtsgang steht. Es gibt ja einmal die Stellung exakt in Flucht des Unterwasserteils und einmal ca. 30 Grad nach links gedreht wenn man aus Richtung Prop. schaut. Somit denke ich, dass man einen rechts oder linksdrehenden Antrieb dadurch ereicht, das man die Schaltwippe am Ende der Schaltwelle im Unterwasserteil entweder rechtsrum oder linksrum einbaut.
|
||||
|
||||
Hallo
Bei Montage muss der Vorwärtsgang eingelegt sein, damit der gekröpfte Teil in Längsrichtung steht. Hoffe das hilft dir. Den Rest deiner Überlegung versteh ich noch nicht. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An; - Abbau Antrieb: Schaltwelle zeigt auf „12:00“ Uhr; genau geradeaus; dazu muss der Vorwärtsgang eingelegt sein!! Ein linksdrehender Alpha One: ist ein anderer Antrieb! (Innereien) Man kann den nicht: wie z.B.: bei Volvo-Antrieben: von außen von rechts auf linksdrehend ändern! (da wird nur „umgehängt“.)
|
|||||
Zitat:
Dia Nase der Schaltwelle muss bei im Vorwärtsgang auf vorraus stehen (12.00 Uhr), im Rückwärtsgang meine ich auf 09.00 Uhr. Leider hatte ich noch keinen linksdrehenden AlphaOne vor der Brust, aber einfach umhängen ist nicht. Beim Alpha hat der linksdrehende ein ganz anderes Innenleben. Daher vermute ich, wie Ralf auch, dass der linke die gleiche Schaltstellung besitzt. http://www.mercstuff.com/changingtocounter.htm
|
|||
|
|||
Mit der Schaltwippe meinte ich das U-förmige Gussteil welches am unteren Ende der Schaltwelle im Unterwassetteil sitzt und die Schaltklaue auf der Proppellerweller vor und zurück bewegt.
Mein Gedankengang war das man dieses Bauteil ja einmal rechtsrum einbauen kann und somit der Bolzen beim rechtsdrehen nach hinten zieht um den Vorwärtsgang einzulegen, oder spiegelbildlich um beim rechtsdrehen den Bolzen nach vorne zu drücken um das Antriebszahnrad für den Rückwärtsgang zu wählen. Möglicherweise kann man aber diese Bauteil ja nicht spiegelbildlich einbauen, das war ja meine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Nein, das Bauteil (Nr. 40, Shift Crank) darfst Du nicht umdrehen. Wie schon gesagt, die Counter-Rotation Version hat ein gänzlich anderes Innenleben.
|
|||
|
|||
Danke Ingo,
Genau das hab ich gemeint.
|
||||
|
||||
...also mal an die "Unwissenden"
der Linksdrehende wird im Rückwärtsgang abgezogen, dh: die Schaltung geht andersrum! (für Ingo: 12°° Rückwärts, 9°° vorwärts ) hab lange überlegt, warum der linke Antrieb nicht runterwollte
|
||||
|
||||
ups ich hatte das anders in Erinnerung
ist aber auch schon ewig her