|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltwellenstellung Alpha One Gen.2
Hallo,
weiss jemand in welcher Position der Schaltwelle bei einem Alpha One Gen.2 rechtsdrehend der Vorwärts oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. ( wenn man aus Richtung Prop. schaut.) Wird bei einem linksdrehenden Antrieb dann einfach die Schaltwippe am Ende der Schaltstange bei der Montage auf die andere Seite verbaut? Danke im Voraus und schöne Weihnachten.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Klabauterman,
in Fahrtrichtung vorraus muß der Hebel nach vorne zeigen, ob der Antrieb recht oder links drehend ist, spielt meines Wissens keine Rolle in Fahrtrichtung rückwerts ist die Schaltrichtung des Hebels bei beiden Antrieben auch gleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Morgen Forum,
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich Ausgedrückt. Ich möchte wissen, wie die gekröpfte Schaltwelle im Unterwasserteil im Vorwärts- bzw. im Rückwärtsgang steht. Es gibt ja einmal die Stellung exakt in Flucht des Unterwasserteils und einmal ca. 30 Grad nach links gedreht wenn man aus Richtung Prop. schaut. Somit denke ich, dass man einen rechts oder linksdrehenden Antrieb dadurch ereicht, das man die Schaltwippe am Ende der Schaltwelle im Unterwasserteil entweder rechtsrum oder linksrum einbaut.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo
Bei Montage muss der Vorwärtsgang eingelegt sein, damit der gekröpfte Teil in Längsrichtung steht. Hoffe das hilft dir. Den Rest deiner Überlegung versteh ich noch nicht. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An; - Abbau Antrieb: Schaltwelle zeigt auf „12:00“ Uhr; genau geradeaus; dazu muss der Vorwärtsgang eingelegt sein!! Ein linksdrehender Alpha One: ist ein anderer Antrieb! (Innereien) Man kann den nicht: wie z.B.: bei Volvo-Antrieben: von außen von rechts auf linksdrehend ändern! (da wird nur „umgehängt“.)
__________________
Grüße von Herbert
|
#6
|
|||||
Zitat:
Dia Nase der Schaltwelle muss bei im Vorwärtsgang auf vorraus stehen (12.00 Uhr), im Rückwärtsgang meine ich auf 09.00 Uhr. Leider hatte ich noch keinen linksdrehenden AlphaOne vor der Brust, aber einfach umhängen ist nicht. Beim Alpha hat der linksdrehende ein ganz anderes Innenleben. Daher vermute ich, wie Ralf auch, dass der linke die gleiche Schaltstellung besitzt. http://www.mercstuff.com/changingtocounter.htm
__________________
Gruß Ingo
|
#7
|
|||
|
|||
Mit der Schaltwippe meinte ich das U-förmige Gussteil welches am unteren Ende der Schaltwelle im Unterwassetteil sitzt und die Schaltklaue auf der Proppellerweller vor und zurück bewegt.
Mein Gedankengang war das man dieses Bauteil ja einmal rechtsrum einbauen kann und somit der Bolzen beim rechtsdrehen nach hinten zieht um den Vorwärtsgang einzulegen, oder spiegelbildlich um beim rechtsdrehen den Bolzen nach vorne zu drücken um das Antriebszahnrad für den Rückwärtsgang zu wählen. Möglicherweise kann man aber diese Bauteil ja nicht spiegelbildlich einbauen, das war ja meine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#9
|
|||||
Zitat:
Nein, das Bauteil (Nr. 40, Shift Crank) darfst Du nicht umdrehen. Wie schon gesagt, die Counter-Rotation Version hat ein gänzlich anderes Innenleben.
__________________
Gruß Ingo
|
#10
|
|||
|
|||
Danke Ingo,
Genau das hab ich gemeint.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#11
|
||||
|
||||
...also mal an die "Unwissenden"
der Linksdrehende wird im Rückwärtsgang abgezogen, dh: die Schaltung geht andersrum! (für Ingo: 12°° Rückwärts, 9°° vorwärts ) hab lange überlegt, warum der linke Antrieb nicht runterwollte
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#12
|
||||
|
||||
ups ich hatte das anders in Erinnerung
ist aber auch schon ewig her
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|