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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die E-Tec Spezi
Hallo,
ich habe ein E-Tec 60er von 2008 und bin auch sehr zufrieden damit,leider habe ich z,zt bei dem Frostigen Wetter folgendes problem das der Moter sehr schlecht anspringt ich muss den AB ca 2-4 mal ca 10 sec drehen lassender Anlasser dreht ausreichend schnell ? Der E-Tec war im April zur Inspektion könnten die Zündkerzen schon hin sein? Gruß Frank |
#2
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Wie läuft er denn direkt nach dem Anspringen?
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Grüße von Horst |
#3
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sehr gut wenn an dann gut
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#4
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Zitat:
wie viel Stunden hast Du seitdem gefahren? Ich hatte mal eine Zùndkerze mit Macke dazwischen. Tausch doch probehalber beide aus.Ist schnell gemacht.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#5
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... ich kann Thomas seine Ausführungen bestätigen. Hatte ich auch schon mal mit dem 75-er.
Der wollte immer nur schlecht anspringen bzw. hatte in niedrigen Umdrehungen immer mal einen Aussetzer. Die Zündkerzen konnten es lt. E-Tec Fachmonteur nicht sein; waren sie dann aber doch! Viel Erfolg; das wird schon wieder
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Gruß Hans-H. |
#6
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...hab auch noch'n Tipp
Wie fühlt sich die Ballpumpe im Kraftstoffschlauch vor dem Start an Nicht das er nur keinen Sprit bekommt und durch das Orgeln sich den Saft selbst holen muss Gruß Jörg
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#7
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Wenn er direkt nach dem Anspringen sauber läuft, tippe ich, wie Jörg, auch erst mal auf "Spritmangel".
Wenn genug Sprit da wäre, würde erst auch mit einer defekten Zündkerze anspringen und auf einem Pott laufen. Bitte testen und berichten.
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (22.12.2012 um 14:33 Uhr) |
#8
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Noch was:
Hast du einen Wasserabscheider ? Ich hatte da mal so ein unangenehmes Erlebnis bei kühler/kalter Witterung. Vermutlich lag es an Kondenswasser.
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Grüße Jens |
#9
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Du schreibst -frostiges Wetter - , wenn da Minusgrade gemeint sind , so könnte auch im Wasserabscheider sich etwas Eis gebildet haben und die Spritzufuhr zunächst behindern .
Die Zündkerzen beim E-tec halten sicher 150 Betriebsstunden , sofern sie richtig eingebaut sind . ( Indexierung beachten ) Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#10
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Schau mal einer an. Da sind sie ja, all die E-Tec Fahrer.
Weihnachtliche Grüße an die E-Tec Clique. Sorry für OT
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Grüße Jens
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#11
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@jociza
Leider hatten, soweit mir bekannt, zwei von uns in letzter Zeit Probleme mit neuen Zündkerzen, die, wohl ab Werk, defekt waren.
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Grüße Jens
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#12
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Zitat:
Muß aber extrem selten sein , ausser mechanischen Schäden , kann ich mir bei neuen Zündkerzen keinen Defekt vorstellen . Aber es gibt ja nix woss ned gibt......
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#13
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Zitat:
Zitat:
Läuft der echt mit nur einer intakten Kerze? Frohes Fest...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Zitat:
...schon DKW war der Auffassung und nannte seine Motoren 3=6 Dreizylinder laufen wie sechs Gruß Jörg |
#15
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Bin 3-Zylinder geschädigt. Habs aber geändert.
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Grüße Jens
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#16
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#17
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Hallo,
komme gerade von meinem E-Tec Schrauber Fa. Heinemeyer in Minden und es ist wohl so wie ich schon vermutet hatte das die Kerzen hin sind da mein E-Tec seit der letzten Inspektion so ca 200 Stunden unter 2000 Umdh gelaufen ist sollten die kerzen gewechselt werden. Da mein Boot in Rügen im Hafen liegt muss ich die kerzen selber wechseln was bei ein E-TEc ja nicht ganz so einfach ist mein Mechaniker hat mir ganz genau erklärt wie ich die kerzen wechseln muss und hat mir kostenlos 2 kerzen mehr mit gegeben. Gruß Frank |
#18
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200 Stunden im "Schichtbetrieb" ist auch schon sehr ordentlich für die Kerzen. Ich wundere mich nicht wirklich, dass die anfangen zu streiken.
Das Einbauen ist eigentlich einfach. Markierung anbringen und einschrauben. Wenn die Markierung dann nicht innerhalb des zulässigen Bereichs steht musst du eine Andere nehmen. Mit ein bischen Glück klappt es aber auf Anhieb. Du hast ja eine Einweisung bekommen. Da sollte nichts schief gehen.
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Grüße Jens |
#19
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Nee, Nee Jörg, noch ist es nicht so weit. In Gedanken war ich in meinem Beitrag weiter oben bei meinem Motor. Wenn da eine Zündkerze ausfällt, läuft er auf zwei Pötten. Der 60er hat aber nur zwei ...
Die andere Geschichte entscheidet sich erst im Januar.
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Grüße Jens
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#20
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Servus,
habe deinen Text gelesen.... mal eine banale Frage: Startest du auch mit Schock...( Gedrückter Schlüssel beim Starten)????? kann manchmal wahre Wunder wirken??? Gruss Robert |
#21
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Hallo,
ich starte ganz normal Noch eine Frage ich habe 4 Kerzen Champion QC 10WEP bekommen aber glaube zu wissen das ich ne 12 brauche oder spiel 10 oder 12 nich so die große Rolle? Für den Einbau habe ich eine Werkstatbeschreibung bekommen allerdings steht dort das die Kerzen mit einem Drehmo. von 20N fest gedreht werden stehen sie dann nicht im opt. Bereich weiter auf 41N wird der Bereich dann nicht erreicht ist eine andere Kerze zu nehmen. Nur ich habe kein Drehmomentschlüssel geht das auch mit Fingergefühl ? Gruß Frank |
#22
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Zitat:
.....ähm, hat der ETec denn einen Choke ode sowas wie Primestart Kenn ich nur von Vergasermotoren Diese Zündschloßfunktion hab ich auch, bin der Meinung ist aber ohne Funktion Gruß Jörg |
#23
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Zitat:
Bis Bj 2008 wurden die QC 12 PEP B verbaut , dann gabs die Weiterentwicklung der Motoren und der Kerze auf QC 10 WEP . Wenn Du etwas Montage -Erfahrung hast , ist der Einbau auch ohne Drehmomentschlüssel möglich und sicher . Du hast etwa eine halbe Umdrehung ( 20 -40 Nm ) um in die richtige Position zu kommen . Schau dir doch mal den kleinen Film an , dann gibts keine Probleme beim montieren . ( Ist auch für alle anderen interessant , die den E-tec Motor als überkompliziert verteufeln.. ) http://www.youtube.com/watch?v=Hi658...eature=related
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#24
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Servus,
falsch gedacht... das ist die Kaltstartfunktion Dann springt er auch ohne lange Orgeln an.. Zu deinen Kerzen: Verwende die angegebenen Kerzen, mach dir die elektroden Bezugsline am Isolator sichtbar... Schraube die Kerzen hinein.... du braucht nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel, jedoch etwas gefühl und Verständnis für die Sache. Du solltes dir auch mal das Service Manuell zulegen... da stehen viele tolle Sachen drinnen.... Gruss Robert Geändert von Robert29566 (23.12.2012 um 11:34 Uhr)
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#25
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Zitat:
...die 12er ist eine sog. Heiße Kerze mit einem höheren Wärmewert als die 10er Wird bei niedrig belasteten Motoren eingesetzt Auf deinem Motor ist ein Aufkleber mit dem richtigen Kerzentyp Ich denke das es das beste ist, sich an die Hersteller Vorgabe zu halten Gruß Jörg
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