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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorspiegel "Peetzsee"
hallo zusammen,
ich habe mein altes peetzsee vor ca. 2 jahren fertig restauriert. ich hatte hinten eine verstärkung für den motor angebracht (siehe rechtes bild / mit 3 schlossschrauben) da jetzt aber ein 30 ps motor (yamaha 2 takt) angeschraubt werden soll, will ich mir eine noch größere verstärkung, aus hart pvc anfertigen und anschrauben (innen und aussen). nun habe ich beim entfernen der alten verstärkung im unteren befestigungsloch nässe festgestellt. man kann mit einem kleinen schraubendreher in das holz reindrücken. die oberen 2 löcher sind zum glück noch trocken (siehe linkes bild). da hab ich vor 2 jahren geschlampt und die schrauben am spiegel nicht richtig abgedichtet. in bin in den 2 jahren jeweils nur eine woche mit dem boot gefahren, ist kein wasserlieger. was meint ihr soll ich jetzt tun? kann ich das holz irgendwie trocknen lassen? aber durch das kleine schraubenloch kommt ja keine richtige luft um die nässe zu vertreiben. oder soll ich von innen probebohrungen machen und schauen in wie weit der spiegel schon vergammelt ist? viele grüße thomas |
#2
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ich habe vorhin von innen ein stück laminat rausgeflext um mir das holz genauer anzuschaun.
wie befürchtet ist es nass, aber noch nicht verrottet. kann man das holz irgendwie wieder trocknen, um die ganze prozedur mit dem erneuern des spiegels zu umgehen? frohes fest an alle im forum! |
#3
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hallo
ich hatte das auch an meiner triton,holz war nass aber nicht faul. ich habe ein 35 mm astlochbohrer genommen und habe innen mehrere löcher ins gfk gebohrt. beim bohren hat das wasser nur so gespritzt. durch die bohrungen konnte das holz langsam trocknen.seit jahren ist alles immernoch in ordnung. habe die bohrungen offengelassen,da sehe ich gleich falls wieder mal was nass ist. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#4
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hallo timo,
wieviel löcher hast du denn da gebohrt? hast du evtl ein bild? und wenn das alles offen bleibt, nimmt das keine stabilität weg? |
#5
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hallo
vier löcher unterhalb der motorwanne und drei auf jeder seite in der höhe. nur das gfk wegbohren nicht das holz. fahre jetzt 5 jahre so und mein boot wird richtig rangenommen,habe ein 40 ps yamaha dran. keinne risse oder ähnliches im heckbereich. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#6
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danke für den tipp!!!
das werd ich auch machen, in der hoffnung das alles noch glimpflich aussgeht. gruß thomas |
#7
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so, ich habe mal ein paar löcher ins laminat gebohrt. allerdings nur 25mm durchmesser.
also das holz ist noch sehr feucht. habe schon mit einem heizgebläse angefangen das holz zu trocknen. 35 grad und sonne wäre jetzt optimal hab leider keine ahnung ob ich das holz je wieder trocken bekomme, bzw, ob ich es drin lassen kann und es meinen neuen 30 ps motor noch trägt... übrigens ist das wasser nicht durch die spiegelverschraubung (verstärkung) , sondern durch die undichte "entwässerungsöffnung der wanne im heck" leider weiß ich die genaue bezeichnung nicht :-( eingetreten. grüße thomas |
#8
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hier das bild dazu...
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#9
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so, ich habe mal ein paar löcher ins laminat gebohrt. allerdings nur 25mm durchmesser.
also das holz ist noch sehr feucht. habe schon mit einem heizgebläse angefangen das holz zu trocknen. 35 grad und sonne wäre jetzt optimal gans erlich was du da machst oder von timo 72 als tip bekommst ist alles pillepalle mach dehn kompost im Motorspiegel raus und bastel dir eine vernümftige aufhängung |
#10
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wie gehe ich das am besten an??
würde wenn ich das echt machen muss nur von innen machen wollen. |
#11
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hallo BB
ich hab mein spiegel mit dieser methode retten können. aber es kann ja jeder seine baustelle halten wie er möchte. solltest vielleicht mal an deiner rechtschreibung arbeiten........ schönen feiertag noch. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#12
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Hallo Thomas,
habe heute erst Deine PN gelesen. Mein Beileid. Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das der Spiegel durch ein paar Bohrungen wieder austrocknet. Ich habe das ganze Theater im Sommer gemacht. Da waren "Spiegel-Stücke" so groß wie eine Zigarettenschachtel, die ich an der Luft (große Halle) liegen hatte nach einem Monat immer noch feucht. Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, ist es um Deinen Spiegel nicht besser bestellt. Du wirst schon mal auch eine Probebohrung in´s Holz machen müssen. Ich konnte das mit einem Schraubendreher machen. Habe dann vor´m Spiegel einen ca. 10cm Streifen der Wanne mit Flex, Stichsäge und Stemmeisen vorsichtig rausgetrennt und das obere "Hinterteil" gefühlvoll ein paar Zentimeter vom Unterschiff angehoben. Somit hatte ich einigermaßen Baufreiheit. Ist ne zeitraubende, nervtötende Millimeterarbeit (alten Spiegel raus). Aber irgendwann hatte ich den ganzen Mist raus. Dann den neuen Spiegel (viel größer als die Öffnung) wieder ca. 20-mal rein und wieder raus, bis er endlich durch ständiges dran "herumsägen" gepasst hat. Den Rest kennst Du ja von meinem Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread...=169131&page=2 Habe noch ein großes Stück von dem wasserfest verleimten Hartholz da. Muß ich mal messen wenn Du daran Interesse hast. Viel Erfolg.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger |
#13
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danke schubs für deine antwort...
ich befürchte es auch den spiegel neu machen zu müssen. vor allem wenn der 30 ps motor hinten ran kommt. da sollte das boot eh schon stabiler sein als von der werft damals ausgelegt. ich hatte mal was von max 18ps gelesen was für das peetzsee zugelassen ist. mein problem: ich weiß noch nicht wie ich die sache angehe. ob ichs von innen aufsäge oder von aussen. hab angst das heck nicht mehr so stabil wieder hinzubekommen wie es vorher laminiert war. weiß auch nicht wo ich die flex ansetzen soll. hab davor bisschen hemmungen, dass ichs hinterher nicht mehr richtig zusammen bekomme...und muss der doppelte boden auch raus, zumindest am heck? wenn das holz passend ist für mein boot dann wäre ich bereit dir das abzukaufen. da hätte ich schonmal eine sorge weniger! grüße thomas |
#14
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Ohne dein Boot zu kennen, würde ich den Spiegel von oben entfernen.
An der Spiegeloberkante sieht es so aus, als wäre dort einen Leiste, die würde ich erst einmal entfernen und dann den naßen Spiegel von unten und von oben mit einem großen Bohrer abbohren und herauslösen. Dann aus zwei 18mm Platten (AW100, wasserfest verleimt, gibt es im Baumarkt) einen neuen Spiegel zusammen kleben/laminieren und von oben mit Spachtemasse/ angedicktem Polyesterharz einsetzen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281 Hatte auch einen naßen Spiegel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50531&page=8
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (27.12.2012 um 21:38 Uhr) |
#15
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Hallo Thomas,
natürlich das Laminat innen mit der Flex (einfache Diamant-scheibe) aufschneiden in der Größe wie Dein Spiegel ist und wie Du natürlich rankommst. Bei mir war niemand von der Berufsgenossenschaft dabei - also habe ich den Schutz von der Flex abgebaut.
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#16
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Die Peetzsee hat keine Bilge wie z.b. der Ibis oder Trainer.
Beim Peetzsee würde ich den Spiegel irgendwie trocknen und eine Spiegelverstärung innen und aussen aus Siebdruckplatten bauen. Die sind AW100 verleimt, zur Sicherheit habe ich bei denen nochmal die Schnittkanten mit Wasserfesten Holzleim behandelt und die dann mit Sikaflex 291 geklebt und anschliessend versiegelt - allerdings beim Ibis - da gibt es ein paar bauart bedingte Unterschiede. Am besten wie gesagt den Spiegel trocken legen und mit Siebdruck als Sandwitch das Ding verstärken. Aber 30 PS am Peetzsee macht mir etwas Angst, reichen für das kleine Ding nicht 20 aus ? 40 km/h über Grund schafft der locker auch mit etwas weniger Power. Bedenke bitte auch das Gewicht, 30 PS 4 Takter wiegt schon ein paar Gramm. Die Gefahr kannst du dir im Zweifelsfall wählen, entweder der Motor ist zu schwer für das Boot oder der Spiegel bricht weg. Denke nicht das 18 Kw da ran dürfen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gruß Atze Geändert von Atze-BB (27.12.2012 um 22:41 Uhr) |
#17
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#18
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Hallo,
das Aufbringen der Holzplatten verstärkt den Spiegel aber nicht, sie verdicken ihn nur. Solange du keine Kraftableitung in den Boden oder die Seitenwände herstellst, ist die gesamte Prozedur weitestgehend sinnfrei. Insofern würde ich dir schon raten, den bereich neu zu machen und den Spiegel in die Seiten und den Boden hinein zu laminieren. Gruß HansH |
#19
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der motor ist ein 30 ps yamaha 2 takt mit 60 kg.
wenn ich vergleiche wiegt ein 15 ps 4 takter auch schon ca 50 kg. also nur etwa 10kg weniger... verstärken will ich den spiegel mit hart pvc platten. ich denke die sind besser als holz. 18 ps hatte ich geschrieben nicht kw. grüße thomas |
#20
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also danke erstmal für eure antworten und meinungen!
das liebeste wäre mir auch den spiegel nur trocken zu legen und mit hart pvc zu verstärken. soll ich dazu die innenseite des gfk auftrennen? nur bis zur bodenplatte, diese also drin lassen. fall das holz noch zu trocknen geht, kann ich es ja wieder überlaminieren. |
#21
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Hallo Thomas,
gibt es denn schon was neues von der "SPIEGEL-FRONT". Hast Du schon Löcher gebohrt?
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#22
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hallo holger,
also ich bin nicht weiter wie im beitrag "8" gekommen. es ist alles sehr nass. wenn man durch das eine loch, das zweite von rechts mit dem daumen drückt, gibt es sogar schon nach, so nass ist es. das ist auch das loch, welches der wassereintrittsstelle am nähesten kommt. die anderen stellen sind noch ziemlich fest wenn man drückt. ich lass alles erstmal trocknen soweit wie es geht und dann schau mer mal. denke aber ich komme um eine erneuerung nicht rundrum... (welche ich aber wenn dann nur von innen vornehmen werde) grüße thomas |
#23
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Hallo Thomas,
dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Und immer schön Fotos, Fotos, Fotos...
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#24
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hallo,
jetzt möchte ich endlich mal neues von meiner baustelle berichten... meinen nassen spiegel habe ich soweit es ging im sommer im freien trocknen lassen. 100% ist er natürlich nicht mehr getrocknet. aber ich dachte mir, bei einem 500,-€ boot mir so einen stress zu machen, und das ganze heck auseinanderzusägen und einen neuen spiegel einzupassen tue ich mir nicht an. so mal die alten ddr boote sehr stabil laminiert sind und ich mir nicht zutraute dieses aueinanderzuflexen und neu zusammenzubasteln. mein plan war, einfach eine holzplatte von innen an den heckspiegel zu verschrauben + verkleben und zu laminieren. gesagt, getan... ich habe das brett mit karosseriekleber und 3 schlossschrauben von innen verbaut. die seiten und den boden habe ich einlaminiert. das heck von aussen habe ich mit einer hart-pvc platte verstärkt und über dieses ein gebogenes blech zur zusätzlichen stabilisierung verklebt. nun war endlich alles fertig und ich konnte ruhigen gewissens meinen 61kg schweren 30 ps motor verschrauben. die erste probefahrt machte ich noch mit einem bissl unsicheren gefühl... "hoffentlich hält alles und es reisst nichts ein vom laminat" aber alles ist topp! der motor hält schon die gesamte saison 2013. gefahren bin ich bis jetzt auf einem grossen see in der uckermark, auf der donau und der elbe. alles klappt und funktioniert prima. das heck wird beim beschleunigen auch in keinster weise optisch verformt, so das man irgendwie angst haben muss das was kaputt geht oder abfällt. das boot fährt jetzt nach gps messung 48,8 km/h, was wirklich schnell und ausreichend für diese kleine nussschale ist. grüße tom |
#25
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Hallo Tom !
Ist ja deine Sache, aber das kann nicht für die Ewigkeit sein ! Das Weitegammeln ist da wohl schon vorprogrammiert, wenn der Spiegel über max.14% Restfeuchte hat/hatte. Das Holz wird in den nächsten Jahren wohl zu Torf werden !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
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