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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Daf 575
Hallo zusammen, brauche Hilfe von eingefleischten DAF 575 Besitzern!
Habe mir eine betagte Motoryacht mit einer "gebastelten" Elektrik gekauft - habe alle Kabel rausgerissen - dabei leider einige Kabel nicht eindeutig markiert. Meine Frage: auf den 3 Bildern sind Kabel an irgendwelchen Gebern angeschlossen - ich finde diese Geber aber nicht im Handbuch ! Danke im Voraus! Frohe Weihnachten ! |
#2
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Das auf dem letzten Bild könnte meiner Meinung nach der Drehzahlgeber sein...Manche Motoren haben dass.
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#4
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Daf 575
Wie Willi schon sagt, zeigen die Fotos eins und zwei den Geber für die Kühlmitteltemperatur und Foto drei den Geber für den Öldruck. Zweifel ausgeschlossen.
Gruß von Günter
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#5
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Daf 575
Bild 1 und 2 sind zwei unterschiedliche Geber - Bild 1 zwischen Glühkerze 1 und 2; Bild zwei zwischen Glühkerze 2 und 3
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#6
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Wo bitte sind da Glühkerzen?
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Gruß Ewald
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#7
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Keine Glühkerzen
Glühkerzen kann ich da auch beim besten Willen nicht erkennen.
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#8
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Zitat:
Meiner jedenfalls.
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Gruß Christoph |
#9
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Hallo
wie läuft das hier so? der eine macht sich gedanken hilft und antwortet und der andere plappert nach und kassiert ein nettes danke?
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bis denne der kai |
#10
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Daf 575
Okay, also keine Glühkerzen; sondern Einspritzdüsen !
Ganz sicher befindet sich der Öldruckgeber neben dem Ölfilter (nicht auf den Bildern) Bild 1: Geber mit 2 Kontakten und 2 Kabeln Bild 2: Geber mit 2 Kontakten aber nur 1 Kabel Bild 3: Geber mit 2 Kontakten und 2 Kabeln Vielleicht hilfts weiter |
#11
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Hallo wie viele und welche anzeigen hast du den im armaturenbrett? mach doch bitte mal ein bild davon.
frohe weinachten
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bis denne der kai |
#12
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Meiner nicht.
An der Stelle, wo Geber Nr. 3 angebaut ist, ist eigentlich nichts im Motorinneren, was ein entsprechendes Signal zur Verfügung stellen könnte.
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Gruß Ewald |
#13
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Das war beim Kauf eingebaut !
Ist aber nicht mehr - leider zu schnell abgeklemmt ! |
#14
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okay danke, ich dachte, ich bin der ganz schlaue und sehe jetzt ein haufen temperaturanzeigen usw. aber somit kann ich dir leider nicht weiter helfen.
bin aber neugierig und werd das hier weiter verfolgen. frohe weinachten dir und deiner famielie
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bis denne der kai |
#15
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Hilft aber.
Relevant sind der Öldruckmesser und der Wasserthermometer, die brauchen Geber am Motor. Das könnten Geber 1 und 2 sein. Im Zweifelsfall mußt di die Geber mal abschrauben, dann sieht man ob Wasser oder Öl dahinter ansteht. Ein Blick auf den Drehzahlmesser von hinten zeigt, ob er mechan. oder elektrisch angetrieben wird. Elektrisch könnte von einem Geber kommen oder von Klemme W der Lichtmaschine. Zeigt aber auch die Rückseite des DZM. Bei Klemme W müßte eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein. Auch den Geber 3 könnte man mal abschrauben und nachsehen, was da versteckt ist.
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Gruß Ewald
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#16
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Wie schon gesagt wurde, bild drei zeigt wohl eine öldruck dose, d.h. du müsstest eine richtige anzeige mit bar im cockpit haben, nicht nur eine rote kontrollleuchte!
Bild 2 zeigt nen temp geber nahe thermostat, also vermutlich nur kühlmittel temp anzeige. Bild 1 zeigt nen temp geber oder schalter im zylinder kopf, wenn nicht für ein motorsteuergerät und keine zweite temp anzeige, dann blieben noch ein zuschaltbarer elektrischer lüfter oder eine art überhitzungsschutz/notaus..evtl auch noch warn lampe oder -pieper..
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gruß enno
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#17
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"Ein Blick auf den Drehzahlmesser von hinten zeigt, ob er mechan. oder elektrisch angetrieben wird. Elektrisch könnte von einem Geber kommen oder von Klemme W der Lichtmaschine. Zeigt aber auch die Rückseite des DZM. Bei Klemme W müßte eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein.
Auch den Geber 3 könnte man mal abschrauben und nachsehen, was da versteckt ist." Ich habe mal den DZM von hinten fotografiert ! rechte Mutter = G; linke Mutter = Minus ; Aufdruck auf der Seite 12 V ( der DAF läuft aber unter 24V ??) Der Geber 3 ist verplombt !!?? |
#18
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( der DAF läuft aber unter 24V ??)
Hallo! Habe bei mir auch den DAF 575 drin. Mein Boot hat aber ne 12 Volt-Anlage. Nur der Anlasser hat 24 Volt. Beim starten werden 2 12 Volt Batterien zusammengeschaltet. Gruß Sönke |
#19
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Moin
Der 575er ist ein Direkteinspritzer OHNE Glühkerzen. Der auf Bild 3 gezeigte Geber sieht optisch zwar wie ein Öldruckgeber aus, sitzt aber im Bereich des Ölpeilstabs, wo sonst die Welle des mechanischen Drehzahlmesser angeschlossen ist. Es wird sich also um einen Geber für den Drehzalmesser handeln. Der Öldruckgeber ist auf der anderen Seite am Ölfilter angeschlossen. Die Geber auf Bild 1 und 2 liegen beide im Kühlwasserbereich. Bei mir ist nur der auf der Wasserpumpenseite belegt, allerdings mit 2-poligem Anschluß, obwohl er nur mit einem Thermometer verbunden ist.
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Gruß aus Husum Christian |
#20
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[QUOTE=hugonline;2930848
Der Geber 3 ist verplombt !!??[/QUOTE] Das ist nur ein Sicherungsdraht. Verschiedene Verbindungen sollten nach Werksvorschrift bis Mitte der 70er Jahre so gesichert werden.
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Gruß aus Husum Christian |
#21
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Habe bei mir auch den DAF 575 drin.
Mein Boot hat aber ne 12 Volt-Anlage. Nur der Anlasser hat 24 Volt. Beim starten werden 2 12 Volt Batterien zusammengeschaltet. Hallo, definitiv läuft mein Motor mit 24 V, auch die Limas liefer 24 V ! Um es ganz kompliziert zu machen: Öldruckanzeige 24 V ( an beiden Steuerständen) Wassertempanzeige 12 V (an beiden Steuerständen ) Tankanzeige 24 V Wie funktioniert sowas ? |
#22
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Hallo,
das beim 1. und 2. Bild ist doch der Ansaugkrümmer rechts....?! Dann werden oder könnten das Heizspiralen für eine Ansaugluftvorwärmung sein.... Glück Auf! Gunar |
#23
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Mach mal bitte ein Bild von deinem Anlasschalter...
Da gibt es vor dem Anlasserstarten noch ein Symbol oder eine Schalterstellung glühen.... Die Heizspirale ist also ne Glühkerze.... Glück Auf! Gunar |
#24
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Zitat:
Der DD 575 ist ein Direkteinspritzer. Nix vorglühen!
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Gruß Christoph |
#25
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Der DAF 575 hat keine Glühkerzen! Und wenn, müßten es 6 sein und nicht 2. In diesem Bereich des Zylinderkopfes kann man nur die Wassertemperatur messen. Der Öldruckgeber sitzt normalerweise in der Nähe des Ölfilters. Ob an einem Geber 1 oder 2 Kabel angeschlossen sind, kann auch daran liegen, ob der Geber isoliert zum Motor ist, also für eine 2 polige Installation vorgesehen ist.
Ist der 2. Geber möglicherweise für einen 2. Steuerstand vorgesehen? Der Geber 3 scheint demnach dann ein Drehzahlgeber nach dem Dynamoprinzip zu sein, da am Anzeigegerät keine Einstellmöglichkeit zu sehen ist. Unter diesem Geber scheint tatsächlich eine Welle im Motor zu sein, allerdings erschließt sich mir deren Sinn noch nicht (und deshalb den Motor aufmachen will ich auch nicht). Vielleicht hat jemand hier eine Explosionszeichnung des Motors? Dem Motor ist die Batteriespannung ziemlich egal, wenn der Anlasser passt. Allerdings ist das ja ein LKW - Motor, der original mit 24V ausgerüstet ist. Da aber Bordnetze mit 12V viele Vorteile haben (was die Zubehörauswahl betrifft) macht es durchaus Sinn, den Motor mit einer 12V Lima auszurüsten und den Anlasser mit einem Umschaltrelais zu versorgen. Unterschiedliche Spannungen für die Motorinstrumente sind allerdings eine unnötige Verkomplizierung, geht aber, wenn man mit 24V arbeitet und Vorwiderstände verwendet. Vielleicht waren die 12V - Instrumente einfach schon vorhanden und mußten nicht gekauft werden? Elektrik in alten Holländern ist immer wieder spannend
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Gruß Ewald
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