boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2012, 19:00
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard Daf 575

Hallo zusammen, brauche Hilfe von eingefleischten DAF 575 Besitzern!
Habe mir eine betagte Motoryacht mit einer "gebastelten" Elektrik gekauft - habe alle Kabel rausgerissen - dabei leider einige Kabel nicht eindeutig markiert.
Meine Frage: auf den 3 Bildern sind Kabel an irgendwelchen Gebern angeschlossen - ich finde diese Geber aber nicht im Handbuch !

Danke im Voraus!

Frohe Weihnachten !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0084.jpg
Hits:	265
Größe:	92,3 KB
ID:	412866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0087.jpg
Hits:	214
Größe:	75,2 KB
ID:	412869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0089.jpg
Hits:	253
Größe:	76,9 KB
ID:	412871  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2012, 21:12
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Das auf dem letzten Bild könnte meiner Meinung nach der Drehzahlgeber sein...Manche Motoren haben dass.
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2012, 21:17
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Mein Tip wäre.
1 Kühlwassertemperatur mit Alarm weil 2 Steckanschlüsse
3 Öldruck
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2012, 22:01
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard Daf 575

Wie Willi schon sagt, zeigen die Fotos eins und zwei den Geber für die Kühlmitteltemperatur und Foto drei den Geber für den Öldruck. Zweifel ausgeschlossen.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.12.2012, 00:03
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard Daf 575

Bild 1 und 2 sind zwei unterschiedliche Geber - Bild 1 zwischen Glühkerze 1 und 2; Bild zwei zwischen Glühkerze 2 und 3
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2012, 00:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Wo bitte sind da Glühkerzen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.12.2012, 09:07
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard Keine Glühkerzen

Glühkerzen kann ich da auch beim besten Willen nicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.12.2012, 10:05
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Das auf dem letzten Bild könnte meiner Meinung nach der Drehzahlgeber sein...Manche Motoren haben dass.
Der DAF 575 hat aber einen Drehzahlmesser mit Welle.
Meiner jedenfalls.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.12.2012, 10:45
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo
wie läuft das hier so? der eine macht sich gedanken hilft und antwortet und der andere plappert nach und kassiert ein nettes danke?
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.12.2012, 10:54
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard Daf 575

Okay, also keine Glühkerzen; sondern Einspritzdüsen !

Ganz sicher befindet sich der Öldruckgeber neben dem Ölfilter (nicht auf den Bildern)

Bild 1: Geber mit 2 Kontakten und 2 Kabeln
Bild 2: Geber mit 2 Kontakten aber nur 1 Kabel
Bild 3: Geber mit 2 Kontakten und 2 Kabeln

Vielleicht hilfts weiter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.12.2012, 10:54
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo wie viele und welche anzeigen hast du den im armaturenbrett? mach doch bitte mal ein bild davon.


frohe weinachten
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.12.2012, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Der DAF 575 hat aber einen Drehzahlmesser mit Welle.
Meiner jedenfalls.
Meiner nicht.
An der Stelle, wo Geber Nr. 3 angebaut ist, ist eigentlich nichts im Motorinneren, was ein entsprechendes Signal zur Verfügung stellen könnte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.12.2012, 12:34
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Das war beim Kauf eingebaut !
Ist aber nicht mehr - leider zu schnell abgeklemmt !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00004 (2).jpg
Hits:	169
Größe:	74,9 KB
ID:	413077  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2012, 12:57
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

okay danke, ich dachte, ich bin der ganz schlaue und sehe jetzt ein haufen temperaturanzeigen usw. aber somit kann ich dir leider nicht weiter helfen.
bin aber neugierig und werd das hier weiter verfolgen.

frohe weinachten dir und deiner famielie
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2012, 13:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Hilft aber.
Relevant sind der Öldruckmesser und der Wasserthermometer, die brauchen Geber am Motor. Das könnten Geber 1 und 2 sein.
Im Zweifelsfall mußt di die Geber mal abschrauben, dann sieht man ob Wasser oder Öl dahinter ansteht.
Ein Blick auf den Drehzahlmesser von hinten zeigt, ob er mechan. oder elektrisch angetrieben wird. Elektrisch könnte von einem Geber kommen oder von Klemme W der Lichtmaschine. Zeigt aber auch die Rückseite des DZM. Bei Klemme W müßte eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein.
Auch den Geber 3 könnte man mal abschrauben und nachsehen, was da versteckt ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.12.2012, 13:57
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt wurde, bild drei zeigt wohl eine öldruck dose, d.h. du müsstest eine richtige anzeige mit bar im cockpit haben, nicht nur eine rote kontrollleuchte!
Bild 2 zeigt nen temp geber nahe thermostat, also vermutlich nur kühlmittel temp anzeige.
Bild 1 zeigt nen temp geber oder schalter im zylinder kopf, wenn nicht für ein motorsteuergerät und keine zweite temp anzeige, dann blieben noch ein zuschaltbarer elektrischer lüfter oder eine art überhitzungsschutz/notaus..evtl auch noch warn lampe oder -pieper..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.12.2012, 14:34
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

"Ein Blick auf den Drehzahlmesser von hinten zeigt, ob er mechan. oder elektrisch angetrieben wird. Elektrisch könnte von einem Geber kommen oder von Klemme W der Lichtmaschine. Zeigt aber auch die Rückseite des DZM. Bei Klemme W müßte eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein.
Auch den Geber 3 könnte man mal abschrauben und nachsehen, was da versteckt ist."


Ich habe mal den DZM von hinten fotografiert ! rechte Mutter = G; linke Mutter = Minus ; Aufdruck auf der Seite 12 V ( der DAF läuft aber unter 24V ??)

Der Geber 3 ist verplombt !!??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000037klein.jpg
Hits:	125
Größe:	84,8 KB
ID:	413262  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.12.2012, 17:04
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

( der DAF läuft aber unter 24V ??)

Hallo!

Habe bei mir auch den DAF 575 drin.
Mein Boot hat aber ne 12 Volt-Anlage. Nur der Anlasser hat 24 Volt. Beim starten werden 2 12 Volt Batterien zusammengeschaltet.

Gruß Sönke
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.12.2012, 07:49
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Der 575er ist ein Direkteinspritzer OHNE Glühkerzen.

Der auf Bild 3 gezeigte Geber sieht optisch zwar wie ein Öldruckgeber aus, sitzt aber im Bereich des Ölpeilstabs, wo sonst die Welle des mechanischen Drehzahlmesser angeschlossen ist. Es wird sich also um einen Geber für den Drehzalmesser handeln.
Der Öldruckgeber ist auf der anderen Seite am Ölfilter angeschlossen.

Die Geber auf Bild 1 und 2 liegen beide im Kühlwasserbereich. Bei mir ist nur der auf der Wasserpumpenseite belegt, allerdings mit 2-poligem Anschluß, obwohl er nur mit einem Thermometer verbunden ist.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.12.2012, 07:54
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hugonline;2930848
Der Geber 3 ist verplombt !!??[/QUOTE]

Das ist nur ein Sicherungsdraht. Verschiedene Verbindungen sollten nach Werksvorschrift bis Mitte der 70er Jahre so gesichert werden.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2012, 16:43
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Habe bei mir auch den DAF 575 drin.
Mein Boot hat aber ne 12 Volt-Anlage. Nur der Anlasser hat 24 Volt. Beim starten werden 2 12 Volt Batterien zusammengeschaltet.


Hallo, definitiv läuft mein Motor mit 24 V, auch die Limas liefer 24 V !

Um es ganz kompliziert zu machen:
Öldruckanzeige 24 V ( an beiden Steuerständen)
Wassertempanzeige 12 V (an beiden Steuerständen )
Tankanzeige 24 V

Wie funktioniert sowas ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.12.2012, 17:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo,

das beim 1. und 2. Bild ist doch der Ansaugkrümmer rechts....?!

Dann werden oder könnten das Heizspiralen für eine Ansaugluftvorwärmung sein....



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.12.2012, 17:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Mach mal bitte ein Bild von deinem Anlasschalter...

Da gibt es vor dem Anlasserstarten noch ein Symbol oder eine Schalterstellung glühen....

Die Heizspirale ist also ne Glühkerze....



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2012, 18:08
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Mach mal bitte ein Bild von deinem Anlasschalter...

Da gibt es vor dem Anlasserstarten noch ein Symbol oder eine Schalterstellung glühen....

Die Heizspirale ist also ne Glühkerze....



Glück Auf!
Gunar
Nochmal!

Der DD 575 ist ein Direkteinspritzer.

Nix vorglühen!
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.12.2012, 18:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Der DAF 575 hat keine Glühkerzen! Und wenn, müßten es 6 sein und nicht 2. In diesem Bereich des Zylinderkopfes kann man nur die Wassertemperatur messen. Der Öldruckgeber sitzt normalerweise in der Nähe des Ölfilters. Ob an einem Geber 1 oder 2 Kabel angeschlossen sind, kann auch daran liegen, ob der Geber isoliert zum Motor ist, also für eine 2 polige Installation vorgesehen ist.
Ist der 2. Geber möglicherweise für einen 2. Steuerstand vorgesehen?
Der Geber 3 scheint demnach dann ein Drehzahlgeber nach dem Dynamoprinzip zu sein, da am Anzeigegerät keine Einstellmöglichkeit zu sehen ist.
Unter diesem Geber scheint tatsächlich eine Welle im Motor zu sein, allerdings erschließt sich mir deren Sinn noch nicht (und deshalb den Motor aufmachen will ich auch nicht). Vielleicht hat jemand hier eine Explosionszeichnung des Motors?

Dem Motor ist die Batteriespannung ziemlich egal, wenn der Anlasser passt. Allerdings ist das ja ein LKW - Motor, der original mit 24V ausgerüstet ist. Da aber Bordnetze mit 12V viele Vorteile haben (was die Zubehörauswahl betrifft) macht es durchaus Sinn, den Motor mit einer 12V Lima auszurüsten und den Anlasser mit einem Umschaltrelais zu versorgen.

Unterschiedliche Spannungen für die Motorinstrumente sind allerdings eine unnötige Verkomplizierung, geht aber, wenn man mit 24V arbeitet und Vorwiderstände verwendet. Vielleicht waren die 12V - Instrumente einfach schon vorhanden und mußten nicht gekauft werden?

Elektrik in alten Holländern ist immer wieder spannend
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.