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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vetus P 4.25 mit Ölproblem
Hilfe!!! Mit dem Latein am Ende!
Problem: Frischöl im Auspuff bei Kielkühlsystem Ölstand ist o.k. und Motorentlüftung ist frei. Fällt einem findigen Peugeotfreak dazu etwas ein? Für alle Ratschläge offen. Maashopper |
#2
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Moin,
ein paar mehr Angaben hätten es ruhig sein dürfen. Nasser oder trockener Auspuff? Wenn Nass: Befinden sich Ölkühler (Motor und/oder Getriebe) in diesem Kreislauf? Handelt es sich wirklich um Motoröl? (Kein Getriebe- oder Dieselöl?) Wie viel Öl "verliert" der Motor? sonstige Veränderungen am Motor bemerkbar? Auf jeden Fall solltest Du mal die Kompression messen lassen. Damit könnte festgestellt werden, ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind. Andere Möglichkeiten, die mir so auf Anhieb einfallen: Ölkühler (sofern vorhanden und nasser Auspuff) Riss im Block/Kopf leckende Einspritzdüse (wenn es sich um Dieselöl handeln sollte) Jörg |
#3
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Danke für Deine Antwort
Also:
Auspuff: trocken; Kein Leistungsverlust; kein übermäßiger Qualm; Einspritzdüse ist ein guter Tipp! Zylinderkopf wurde überholt; Motor lief auf der Palette einwandfrei und trocken, bevor er eingebaut wurde. Ölgesabbel tauchte erst nach ca. 6 Stunden Laufzeit auf, Menge ist Drehzahlabhängig. Was könnte ich übersehen haben? Grüße Maashopper |
#4
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Moin,
Kompressionsmessung (bzw Druckabfallmessung) Jörg
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#5
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Stell mal ein paar Bilder ein. Dann ist es leichter dem Fehler auf die Spur zu kommen.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Hat der Motor einen Turbolader?
MvG
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#7
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motor hat keinen lader ! Einspritzdüsen tropfen nicht nach ! kompressionstest steht noch aus ! Kann mir defekte Ringe auch nicht vorstellen , der Motor springt super an und stösst nur im kalten Zustand leichte Wölkchen aus ! Riss in Block oder Kopf fällt für mich auch aus da alle 4 Zyl. betroffen sind und Ölkanäle nicht in der nähe der Zyl. sind . Der Kopf wird über ein Röhrchen versorgt das zum mittleren Lagerbock der Kipphebelwelle führt ! Wenn der Kompressionstest auch nichts bringt , werd ich den Motor wohl komplett zerlegen müssen um den Fehler zu finden
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#8
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Ist der Rumpfmotor der 2,5l Peugeot- bzw. Indenor-Motor? Sagt einigen Leuten vielleicht mehr als die Vetus-Bezeichnung. Vetus hat diesen Motor ja mal marinisiert.
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Gruß Ewald |
#9
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Und woher weißt du das dir düsen in ordnung sind!!!!!???
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#10
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Hallo und erst mal danke für Interesse.
Haben die letzten Tage schraubend verbracht. Die Düsen sabbeln nicht nach. Versuche die Dinger jetzt noch bei ´nem Peugeot- Schrauber testen zu lassen. Suche nach einer Möglichkeit den genauen Einspritzzeitpunkt (18 Grad vor OT) zu kontrollieren! Zum Basismotor: Peugeot Indenor 2,5l; Bj. 85 Haben Werkstatthandbuch von Peugeot über Motorüberholung. Hier wird nur der Einbau der Pumpe beschrieben, bevor der Zyl.- kopf montiert wird. Die Kontolle der Einstellung im komplett montierten Zustand ist nicht beschrieben. Überlaufmethode möglich? Habt ihr weitere Hinweise oder Ideen? Träumen nachts schon schlecht von übel riechenden Parfums, die nicht aus dem Flacon, sondern aus dem Auspuffkrümmer kommen. Maashopper |
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