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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme bei Warmstart
Hi Leute,
Mein 6PS Tohatsu (2cyl, 2Takt) startet kalt perfekt. Nach ca. 15 min. Fahrt und Aufenthalt will er aber nicht mehr anspringen. Hab neulich mal ne Kerze rausgeschraubt und meine keinen Zuendfunken gesehen zu haben. Musste jetzt schon mehrmals einen laengeren Pull investieren um wieder zurueckzukommen. Ist zwar gutes training aber nervt schon.... Irgendwelche Ideen? Wird da was feucht waehrend der Fahrt? Gruss, -Richard |
#2
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Das mit dem keinen Zündfunken gehört zuerst richtig überprüft. Wenn der Funken direkt am Kabel ohne Zündkerzenstecker geprüft wird, muß er mindesten 10mm direkt auf ein Metall am Motor überspringen. Wenn er das nicht macht ist vermutlich entweder ein Pickup, die Zündladespule, das Zündsteuergerät defekt. Es kann natürlich auch am Kabelstrang und anderswo liegen.
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#3
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Hallo Topspin,
auf die Zündung würde ich nur tippen wenn der Motor von selbst aus geht wenn der Motor nur schlecht startet wenn du den Motor selbst abgestellt hast, teste mal den Abstelltaster und den Vergaser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Servus
Bei unserem Dingi hat der Tohatsu auch des öfteren gesponnen, der Fehler lag am Notstop,das leiert mit der Zeit etwas aus.....
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Navigare Veritas Est
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#5
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Hallo Richard,
überprüfe mal deine Kaltstarteinrichtung ob die Chokeklappe auch offen ist. Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt
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#6
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Hallo und danke fuer die vielen Tipps.
Werde mal einen Prüfer (Ohmmeter) mitnehmen und den Notstop checken. Habe aber noch nicht ganz verstanden, wie der funktioniert. Schliesst der die Zuendung kurz oder öffnet der ? Einen Zündfunken hab ich nicht gesehen (war aber sehr hell bei praller Sonne). Habe aber zur Sicherheit auch mal die Kerzen gereinigt..... Die Verkabelung bis zur Zündspule (Kaskade ?) hab ich auch abgezogen und wieder drangesteckt um Kontaktprobleme zu checken. (Kein Erfolg. Nach ein paar Stunden springt er wieder an ohne Probleme ........). Ich kann auch den Fehler zu Hause nicht reproduzieren. Hier läuft der Motor wie ne 1 und springt auch nach 20 min. perfekt an. Nur wenn ich auf dem Wasser bin, spinnt er rum. Gruss, -Richard |
#7
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Hallo Topspin,
die Zündspannung wird nach Masse kurzgeschlossen wenn der Fehler nur auf dem Wasser auftritt, wird der Fehler wohl woanders liegen könnte sein das bei heißem Motor eine der Spulen ein Problem hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Servus, ich würde sagen- die Spulen wechseln
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
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