|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Maretron und Volvo Penta
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe und hoffe, dass ein "Elektronikfreak" in den Feiertagen eine Idee hat; das Problem; neuen Plotter gekauft; die Idee war aucheine Motorüberwachung zu haben. Der Motor ein , VP 5,0 GxI aus 2005 hat auch schon eine Blackbox, aber leider nur mit einem 10poligen Anschluss; das Anschlussstück zur Maretron J2K100zu NMEA 2000 ist leider 12polig. So wie eben auf dem Bild erkennbar; und wie bringe ich das funktionierend zusammen ??????. Danke für Eure Ideen und FROHE WEIHNACHTEN !!!!! Gruss Uwe |
#2
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hat hier keiner eine Idee Gruss Uwe |
#3
|
||||
|
||||
ich versuchs...
Hallo,
lt. Doku des Herstellers kann das nicht sein. Prinzipiel handelt es sich bei beiden Systemen um CAN-Bus-Derivate, somit benötigst du nur Can-High, Can-Low und Can-Ground, dazu noch ein Potenzial 12V und die dazugehörende bzw. NUR hierzugehörende Masse. Der NMEA-Anschluß sollte automatisch passen ansonsten kann man das vorkonfektioniert kaufen - dazu kann ich nur raten. An der Motorseite blick ich nicht welche stecker du auf dem Bild zusammen gehalten hast ? ist das ein Adapter der zwischen Motorkabelbaum und Anschluss gesteckt wird ? Eigentlich sollte sowas reichen - passende konstellation kaufen, 1zu1 verdrahten um die signale durchzureichen und die o.g. drei signale rausziehen und zu deinem Gateway knoten. Aber dafür fehlen mir die passenden angaben... Gruß aus bremen und guten rutsch stephan |
|
|