boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2012, 11:01
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard Bracket oder Motorkonsole ???

Hallo,

will an mein Boot ja den Johnson 35PS Außenborder ran hängen , leider ist das ein Kurzschaftmotor 38cm.
Ich will und habe es auch nicht vor, meinen neuen Spiegel zu kürzen bzw. zu versauen.(meine Spiegelneigung ist nur 6,6°)

Was meint Ihr von z.B. einem Bracket, in meinem Fall wohl, was neues, kommt ja nur bei Kurzschaftspiegel, mit Langschaftmotor in Frage.
Ich denke aber das ich den Motor nicht mehr kippen und trimmen kann, außer die Ausladung ist über 50cm.

Ist da mit meinen Gegebenheiten, eine Motorkonsole nicht besser.
Zum besseren Verständnis, ein paar Bilder.

VG timmi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0472.jpg
Hits:	189
Größe:	58,9 KB
ID:	413063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0474.jpg
Hits:	173
Größe:	73,4 KB
ID:	413064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0475.jpg
Hits:	173
Größe:	70,6 KB
ID:	413065  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0477.jpg
Hits:	172
Größe:	55,4 KB
ID:	413066   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0478.jpg
Hits:	188
Größe:	59,9 KB
ID:	413067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0480.jpg
Hits:	216
Größe:	56,8 KB
ID:	413068  

__________________
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2012, 12:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Timmi,

nun hast Du den Spiegel auf Langschaft 20 Zoll. Ich würde ihn so belassen. Bevor ich an dem Boot ein Motorbracket anbringen würde, würde ich darüber nachdenken, den Motor zu verlängern von 15 auf 20 Zoll.

Das geht mit einer Schaftverlängerung, einer längeren Welle und ein paar Kleinigkeiten problemlos.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für Dich, Deinen Johnson in Kurzschaft zu verkaufen und Dir dafür einen Langschaft zu holen.

Wenn Du Glück hast zahlt Du nichts drauf und es bleibt kostenneutral.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.12.2012, 13:05
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

danke für deine Hilfe, nur wo bringe ich eine Schaftverlängerung her
Ich muss wohl im Flohmarkt mal was reinsetzen, das ich eine Schaftverlängerung für meinen Johny suche.

Ich habe einige Deiner Beiträge gelesen, was hältst Du in meinem Fall, von einer Motorkonsole.

VG timmi
__________________
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)

Geändert von timmi0077 (24.12.2012 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.12.2012, 14:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Timmi,

eine Motorkonsole als Bracket ist sinnvoll, wenn man auf Grund der bestehenden Trimmung des Bootes, hierbei meine ich den Auftriebsschwerpunkt im Verhältnis zum Gewichtsschwerpunkt, mittels eines zusätzlichen Setups ein Bowlift erzeugen will, welches das Boot besser gleiten lässt.

Bei Deinem Rumpf, der keine starke Aufkimmung hat, kann man aber grundsätzlich diese Überlegung vernachlässigen.

Ich nehme auch nicht an, dass Du aus Deinem Boot ein Rennboot machen willst.

Eine Motorkonsole wie ich sie einsetze, trägt auf einem wesentlichen Teil der Heckbreite, auch wird der Rumpf bei bestehender Breite um die Konsole verlängert, so dass ein günstigerer Formwiderstand entsteht.

Das durch die Konsole entstehende Mehrgewicht meiner Konsolen kann man grundsätzlich vernachlässigen, weil die Motorkonsole vom Auftrieb her selbsttragend ist.

Es würde aber eines gewissen Aufwandes bedürfen, wenn Du Dein Boot auf eine Motorkonsole nach dem Prinzip wie ich sie nutze umrüsten würdest.

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Da gibt es lohnendere Umbauobjekte.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.12.2012, 16:12
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Timmi,

Es würde aber eines gewissen Aufwandes bedürfen, wenn Du Dein Boot auf eine Motorkonsole nach dem Prinzip wie ich sie nutze umrüsten würdest.

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Da gibt es lohnendere Umbauobjekte.

Gruß Walter
Hallo Walter,

danke für Deine aufschlussreiche Erläuterung meines Vorhabens
Es ist richtig, man sollte seine freie Zeit, nutzvolleren Projekten widmen.


Mir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, einer Schaftverlängerung (wenn ich einen längeren Schaft irgendwo her bekomme)
Abschneiden meines Spiegels kommt meiner Meinung nach nicht in Frage (Motorwanne einbauen, Nutzfläche geht verloren)
Ich bin gern für Vorschläge offen, und allen ein frohes Fest noch

VG timmi
__________________
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2012, 19:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo timmi0077,
einer Schaftverlängerung dürfte neu deutlich mehr kosten als dein Motor Wert ist, sowas gebraucht zu finden dürfte ziemlich aussichtslos sein
also suche dir besser einen anderen Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2012, 22:32
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Timmi,

ich möchte Dir noch etwas zu Deinem Boot sagen, damit Du in der gegenwärtigen Situation nicht auf der Stelle trittst.

Der Ralf (ralfschmidt) hat Recht. Ein Umbau Deines Motors auf Langschaft mit Neuteilen und dann womöglich von einem Gewerlichen umgebaut, übersteigt bei Weitem den jetzigen Wert des Motors. Anders hätte es ausgesehen, wenn jemand aus dem Forum gesagt hätte, dass er die Teile als Gebrauchtteile noch so rumliegen hat und diese für Kleingeld an Dich veräußert hätte bei gleichzeitigem Eigenumbau.

Die Realität ist aber oftmals eine andere, wenn man Gebrauchtteile sucht und diese nicht findet. Bei Lektüre der Preislisten für Ersatzteile fällt man bisweilen vom Hocker.

Du würdest Dich übrigens wundern, was ein Motor kosten würde, der aus Ersatzteilen zusammengebaut wird. Der kostet ein Vielfaches von dem, was ein Neumotor kostet. Aber dafür kann der Händler nichts. Der muss die Teile auch kaufen.

Mein Tipp:

Verkaufe Deine beiden Motore. Sie bringen Dir nicht das, was Du brauchst oder suchst.

Suche Dir einen gebrauchten 55 Ps oder 65 Ps Langschafter als 2-Takter mit Powertrimmanlage. Die gibt es schon recht günstig. Ich würde Dir das Produkt Suzuki empfehlen. Aber andere Marken sind natürlich auch gut. Wenn Du Dir einen Suzuki kaufst, kann ich Dir zu dem auch etwas sagen. Kaufst Du ein anderes Produkt, können Dir sicherlich andere etwas dazu sagen. Hilfe wirst Du schon finden.

Nun noch einmal zu Deinem Boot:

Dein Boot ist eigentlich eine Fehlkonstruktion bei einer Spiegelneigung von nur 6,6 Grad. Das reicht noch nicht einmal aus, um den Motor so anzutrimmen, dass der Propellerschub parallel zur Wasseroberfäche läuft. Du könntest in diesem Zustand auch keine Trimmeinstellung wählen, die den Motor antrimmt und dabei einen abwärtsgerichteten Propellerschub liefert, der Dir die Heckpartie anhebt, wenn der Bug runter soll.

Das Standardmaß im Bootsbau für die Spiegelneigung ist 12,5 Grad. Die brauchst Du auch.

Um jetzt nicht mit großem Aufwand eine Heckkonsole zu bauen, wie ich das üblicherweise tue, würde ich Dir empfehlen, eine kleine Mototorkonsole zu bauen, die sich auf das Minimalste beschränkt, was Du brauchst, um an die 12,5 Grad Spiegelneigung zu kommen.

Grundsätzlich könntest Du auch -2- Kunststoffkeile zwischen Spiegel und Motorbracket verbauen, die dann zusätzliche 6 Grad an Spiegelneigung bringen.

Ich habe das früher auch schon getan, wenn ich einem Kunden einen Motor richtig montieren musste, wenn die Gegebenheiten nicht gestimmt haben. Ich habe damals Delrin benutzt und damit Keile gebaut. Es gibt aber auch noch andere gleichwertige Kunststoffe für den gedachten Zweck.

Was Du bei Deinem Boot auf jeden Fall bei einer Länge von 4 m nicht benötigst, ist eine Konsole mit einer Ausladung mehr als erforderlich, die dann auch nicht auftriebsmäßig selbstragend ist, um diese zusätzlichen 6 Grad zu realisieren.

Wenn das Boot länger wäre, könnte man gegebenenfalls noch über einen erforderlichen Bowlift bei größerer nicht selbsttragender Ausladung nachdenken. So aber nicht.

Lies Dir das einmal durch. Wenn Du noch Fragen hast, musst Du sie stellen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2012, 22:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Spiegelneigung; Ausgleich durch Keile:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82330&highlight=Keile+Hellwig
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.12.2012, 23:48
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Ja der Motor wird verkauft, wie schon gesagt ich will einfach nicht meinen "neuen Spiegel" abschneiden und versauen
Als ich den Motor provisorisch zum testen, an meinen Spiegel anbrachte, merkte ich auch das mein Bootsboden nicht parallel mit der Kavitationsplatte verläuft, so das eine vernünftige Trimmung gar nicht möglich ist.

@ Walter Die Lösung mit den Kunststoffkeilen, kommt daher wie gerufen für mich

VG timmi
__________________
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.