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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.12.2012, 13:13
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Standard Ersatzteilversorgung Mercedes OM 321

Hallo Schraubergemeinde,
mich würde interessieren wie, wann und wo es noch Ersatzteile für den Motor OM 321 gibt. Der ja sehr viel in Booten verbaut wurde.

Ich fang mal an. Ich habe zwei Maschinen mit der Baunummer 321.914.... die nach meinem Wissensstand nur stationär und in Booten verbaut wurden.

Unterlagen habe ich für die Motoren: OM 321.914/ 915 /910 /984

Was ich bei Mercedes LKW bekommen habe:
Ventildeckeldichtung - Wasserpumpe - Thermostat.
auch die Teile der Einspritzanlage und neue Einspritzdüsen sind noch zu bekommen.

Was ich nicht bei Mercedes bekommen habe und auch nicht mehr lieferbar ist :
Vorkammern.

Zu den Vorkammern brauche ich eure Hilfe .
Hat jemand Vorkammern für einen 321.914... neu oder gebraucht ? Vielleicht auch nur leiweise (als Muster zum nachbauen).
Hat schonmal jemand Vorkammern anfertigen lassen ?
Hat jemand eine Adresse wo man Vorkammern nachbauen lassen kann?

Ich möchte hier einfach alles zusammentragen was diesen Motor betrifft. So eine Art Datenbank, damit es leichter ist sich Teile zu besorgen.
Ich würde mich freuen, wenn sehr viele Informationen zusammen kommen würden.

Schöne Weihnachten
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MfG
Marcus

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  #2  
Alt 25.12.2012, 07:42
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Moin,

über die Vorkammern hatten wir ja schon gesprochen... Ich habe im Boot einen OM321.911 und noch einen Ersatzmotor OM321.980. Der eine stammt aus einem Bundeswehrbus, der andere aus einem Viehtransporter. Also beide von den alten "Hauben LKW"

Was anderes:

Da ich bei mir im Boot einen Diesel-Doppelfilter habe, benötige ich Vor- und Feinfilter. Von den Vorfiltern hatte ich keine mehr an Bord. Nach einigem Nummern vergleichen bin ich auf diese gestoßen:

5 Stück für 20 Euro ist ein guter Preis.

Bei Ebay: "Dieselfilter Mann BF 811" suchen. Und dann gibt es Staffelpreise

Frage: Wechselt ihr die Filter jedes Jahr? Oder nach wievielen Stunden?
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  #3  
Alt 25.12.2012, 07:58
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Dann habe ich noch neue Dichtungen für den Ölfilter bestellt, und zwar diese hier, ebenfalls von MANN Filter DI 75-00:

http://www.teilesuche24.de/mann/dich...i7500?c=100259

Beim Einbau stellte ich fest, dass die 3mm Dicke, sehr viel ist, aber es ging! Habe danach noch welche von Elring, auch DI 75-00 (Artikelnummer: 730.904) gefunden, die nur 2,5mm dick sind, die habe ich aber nicht getestet:


http://www.teilesuche24.de/elring/di...30904?c=100253

Bei den Preisen kann man gleich 10 oder 20 bestellen. Der Vorbesitzer meines Bootes hatte einfach nur mit einer roten temperaturbeständigen Dichtmasse abgedichtet. Hat auch funktioniert.
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  #4  
Alt 25.12.2012, 10:04
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Hallo,
fragt mal in dem Lkw Allrad Forum nach.
Da sind Spezis die sich mit den alten Baureihen
auskennen. Viel Spaß.

Gruß Uwe
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  #5  
Alt 25.12.2012, 14:27
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Moin,

über die Vorkammern hatten wir ja schon gesprochen... Ich habe im Boot einen OM321.911 und noch einen Ersatzmotor OM321.980. Der eine stammt aus einem Bundeswehrbus, der andere aus einem Viehtransporter. Also beide von den alten "Hauben LKW"

Was anderes:

Da ich bei mir im Boot einen Diesel-Doppelfilter habe, benötige ich Vor- und Feinfilter. Von den Vorfiltern hatte ich keine mehr an Bord. Nach einigem Nummern vergleichen bin ich auf diese gestoßen:

5 Stück für 20 Euro ist ein guter Preis.

Bei Ebay: "Dieselfilter Mann BF 811" suchen. Und dann gibt es Staffelpreise

Frage: Wechselt ihr die Filter jedes Jahr? Oder nach wievielen Stunden?
Wau... super Preis für die Filter . Ich habe nur einen Filter mit der
Nr.: Bosch - N 1270/ MANN - P811 / Knecht - KX 36 oder Hengst - E10K.
Ich habe das Boot jetzt zwei Jahre und habe einmal gewechselt. also noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den Filtern. Ich möchte mir schon seit zwei Jahren Wasserabscheider (Separ) einbauen,..... aber es ist ja immer was anderes .
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  #6  
Alt 25.12.2012, 14:35
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[QUOTE=HolleKapitän;2930536]Dann habe ich noch neue Dichtungen für den Ölfilter bestellt


Ich habe meine bei der Stern-Apotheke gekauft .
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Geändert von Bop (25.12.2012 um 15:35 Uhr)
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Alt 25.12.2012, 17:56
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Hast du denn auch noch diesen auswaschbaren Originalölfilter? Oder gibt es da auch Einwegpatronen für, zum einfachen wechseln?

Ich habe noch einen kompletten Filter mit Patrone auf Reserve. Somit kann ich sofort nach dem Abschrauben den neuen montieren und den anderen in Ruhe wieder fertig machen.

Habe nun zum Ende der Saison einen Ölwechsel gemacht. Da gehen die Empfehlungen ja auch von: Unbedingt jährlich machen, wegen z.B. Wasser im Öl... - bis: Alle 2-3 Jahre reichen auch, wenn man nicht viel fährt.

Laut Handbuch ja alle 100 Stunden. Nur die Öle (einfaches 15W40) sind ja auch besser geworden als in den 60ern.
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Geändert von HolleKapitän (26.12.2012 um 10:22 Uhr)
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  #8  
Alt 26.12.2012, 13:20
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Hast du denn auch noch diesen auswaschbaren Originalölfilter? Oder gibt es da auch Einwegpatronen für, zum einfachen wechseln?

Ich habe noch einen kompletten Filter mit Patrone auf Reserve. Somit kann ich sofort nach dem Abschrauben den neuen montieren und den anderen in Ruhe wieder fertig machen.

Habe nun zum Ende der Saison einen Ölwechsel gemacht. Da gehen die Empfehlungen ja auch von: Unbedingt jährlich machen, wegen z.B. Wasser im Öl... - bis: Alle 2-3 Jahre reichen auch, wenn man nicht viel fährt.

Laut Handbuch ja alle 100 Stunden. Nur die Öle (einfaches 15W40) sind ja auch besser geworden als in den 60ern.
Ja ich habe auch den auswaschbaren Ölfilter. Einwegpatronen habe ich dafür noch nicht gesehen.
Auf jeden Fall Ölwechsel (15W40) jedes Jahr Ende der Saison, wegen der Schwefelteilchen im Öl. Gib mal Ölwechsel in die Suchfunktion ein, da hast Du viel zu lesen.
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  #9  
Alt 26.12.2012, 21:35
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Schade das sich bis jetzt noch keine weiteren MB OM 321 Besitzer hier gemeldet haben. Ich weiß, dass JulianBuss hier aus dem Forum ebenfalls eine Doppelanlage hat, aber mit den älteren OM 312. Vieles ist aber ja ähnlich bei den Maschinen.

Wie ist deine Anlage denn aufgebaut Marcus?

Mein Motor wird über Kielkühlung gekühlt. Es sind an der Innenseite des Kiels mehrere Taschen aufgeschweißt, durch die das Kühlwasser läuft. Muss somit auch nicht eingewintert werden.

Dann werden noch eine zusätzliche Wasserpumpe für die Auspuffkühlung und -schalldämpfung, sowie zwei Lichtmaschinen angetrieben. Je eine für Starter- und Verbraucherbatterie.
Das Getriebe ist ein HURTH HBW 360 Wendegetriebe. An der 50 mm Edelstahlwelle ist ein 4-Blattpropeller montiert, der optimal auf Drehzahl und Geschwindigkeit abgestimmt ist.

Hab das Boot ja auch erst neu bekommen, aber bis jetzt bin mich mit der Technik zufrieden und es macht alles einen sehr soliden Eindruck.

Hast du Bilder von deinen Motoren? Hatte gesehen, dass du letztes Jahr die Welle demontieren wolltest und Probleme mit einem Drucklager hattest!? War das bei deinem jetzigen Boot? Von den Dimensionen her zu urteilen denke ich schon, oder?

Hatte an anderer Stelle schon mal nen Bild hochgeladen, aber hier sind die Bilder besser aufgehoben.
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  #10  
Alt 27.12.2012, 16:52
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Schade das sich bis jetzt noch keine weiteren MB OM 321 Besitzer hier gemeldet haben. Ich weiß, dass JulianBuss hier aus dem Forum ebenfalls eine Doppelanlage hat, aber mit den älteren OM 312. Vieles ist aber ja ähnlich bei den Maschinen.

Wie ist deine Anlage denn aufgebaut Marcus?

Mein Motor wird über Kielkühlung gekühlt. Es sind an der Innenseite des Kiels mehrere Taschen aufgeschweißt, durch die das Kühlwasser läuft. Muss somit auch nicht eingewintert werden.

Dann werden noch eine zusätzliche Wasserpumpe für die Auspuffkühlung und -schalldämpfung, sowie zwei Lichtmaschinen angetrieben. Je eine für Starter- und Verbraucherbatterie.
Das Getriebe ist ein HURTH HBW 360 Wendegetriebe. An der 50 mm Edelstahlwelle ist ein 4-Blattpropeller montiert, der optimal auf Drehzahl und Geschwindigkeit abgestimmt ist.

Hab das Boot ja auch erst neu bekommen, aber bis jetzt bin mich mit der Technik zufrieden und es macht alles einen sehr soliden Eindruck.

Hast du Bilder von deinen Motoren? Hatte gesehen, dass du letztes Jahr die Welle demontieren wolltest und Probleme mit einem Drucklager hattest!? War das bei deinem jetzigen Boot? Von den Dimensionen her zu urteilen denke ich schon, oder?

Hatte an anderer Stelle schon mal nen Bild hochgeladen, aber hier sind die Bilder besser aufgehoben.
Meine Motoren haben auch Kielkühlung und jeweils einen nassen Außpuff.
Die Getriebe sind von ZF. Zwei mal 40er Welle und auch 4-Blatt Propeller. Ich habe leider keine richtig guten Bilder von den Motoren.......
Ja das mit dem Drucklager ist das aktuelle Boot. Ist aber alles gut gegangen.
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  #11  
Alt 06.06.2013, 00:07
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Zitat:
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Hallo Schraubergemeinde,
mich würde interessieren wie, wann und wo es noch Ersatzteile für den Motor OM 321 gibt. Der ja sehr viel in Booten verbaut wurde.

Ich fang mal an. Ich habe zwei Maschinen mit der Baunummer 321.914.... die nach meinem Wissensstand nur stationär und in Booten verbaut wurden.

Unterlagen habe ich für die Motoren: OM 321.914/ 915 /910 /984

Was ich bei Mercedes LKW bekommen habe:
Ventildeckeldichtung - Wasserpumpe - Thermostat.
Hallo,

hast du von der Ventildeckeldichtung noch die Teilenummer greifbar? Ist es evtl. die gleiche Dichtung wie für den OM 352? Die kann ich problemlos finden.

Und wie hälst du es mit dem Ventile einstellen? Im Handbuch steht ja alle 150h. Habe hier im Forum gelesen, dass das so häufig nicht muss.

Auch hab ich gelesen, dass man die Ventile erst einstellen muss, wenn die Maschine ungewöhnlich klingt!? Das ist sicher auch nicht richtig, oder?
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  #12  
Alt 09.06.2013, 18:09
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Hallo,

hast du von der Ventildeckeldichtung noch die Teilenummer greifbar? Ist es evtl. die gleiche Dichtung wie für den OM 352? Die kann ich problemlos finden.

Und wie hälst du es mit dem Ventile einstellen? Im Handbuch steht ja alle 150h. Habe hier im Forum gelesen, dass das so häufig nicht muss.

Auch hab ich gelesen, dass man die Ventile erst einstellen muss, wenn die Maschine ungewöhnlich klingt!? Das ist sicher auch nicht richtig, oder?
Hallo Holger,
Ventildeckeldichtung ist vom 352. Ventile einstellen mach ich einmal im Jahr.
Gruß Marcus
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  #13  
Alt 09.06.2013, 18:22
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5 Stück für 20 Euro ist ein guter Preis.

Bei Ebay: "Dieselfilter Mann BF 811" suchen. Und dann gibt es Staffelpreise


Augen auf beim Filterkauf. Die Dinger werden hin und wieder gefälscht. Und nicht immer sind die Fälschungen so einfach zu erkennen wie diese hier:

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  #14  
Alt 25.09.2013, 17:29
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Moin,

die Firma:

DICHTUNGEN SCHWARZ GmbH
Herstellung und Vertrieb

Am Galgenbuck 12
90613 Großhabersdorf


produziert Zylinderkopfdichtungen für den OM 321. Habe ich zufällig bei Ebay gefunden. Allerdings zu einem stolzen Preis (489€). Habe allerdings auch noch keine Alternative gefunden. Oder wisst ihr noch eine? Wäre ja schön eine Dichtung als Ersatz liegen zu haben.

Hier noch der Ebay Link:

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Daimler-Benz-OM-321-6-Zylinder-Zylinderkopfdichtung-02-1189-/261257389622?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item3cd4276 636
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  #15  
Alt 26.09.2013, 09:31
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489,- Euro

Das ist doch die Kopfdichtung mit der alten Mercedes Teilenummer 366 016 06 20 ?!?

Die gibts doch noch, z. B. von Elring ( 760.678 ) oder Viktor Reinz. Kann sein das man bei manchen Versionen andere Zylinderkopfschrauben verwenden soll.

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  #16  
Alt 26.09.2013, 11:32
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Leider nicht, die original Nummer ist 321 016 09 20.

Bin mir nicht sicher ob die Dichtung die du meinst passt. Werde nachher mal versuchen zu vergleichen.

Der OM321 hat 5,1 L Hubraum. Die Nachfolger 352 und wahrscheinlich dann 366 haben 5,7 L. Ist doch dann bestimmt ne andere Bohrung, oder?
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  #17  
Alt 26.09.2013, 12:08
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OM321 hat 95 mm, OM352 97 mm Bohrung. Das wäre vermutlich kein großes Problem. Ob die Dichtung ansonsten auch passt weiß ich aber nicht.

Bei einigen Dichtungsherstellern gibt es in den Katalogen gute graphische Darstellungen der Dichtungen, mit welchen man sie untereinander vergleichen kann.

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  #18  
Alt 26.09.2013, 14:22
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Welchen Kalalog oder Dichtungshersteller kannst du denn empfehlen? Würde gerne mal ein wenig stöbern. Auch nach anderen Dichtungen, Simmeringen ect.

Den graphischen Darstellungen bei den Onlinehändlern vertraue ich irgendwie nicht.

Habe mal die Bilder von z.B. der Elring Dichtung (Bild1) die du meintest ( 760.678 ) und der Dichtung von "Dichtungen Schwarz" (Bild2) kopiert. Da sind schon Unterschiede zu erkennen.

Das dritte Bild ist von einer Original Dichtung (321 016 09 20), an die ich durch Zufall privat dran gekommen bin. Warte da noch drauf. Da sieht das Bild von der Schwarz-Dichtung ähnlicher aus.

Andere Dichtungen wie z.B. Ölwanne, Ventildeckel kann man vom OM 352 nehmen. Die sind auch ganz günstig bzw. zu normalen Preisen zu bekommen.
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  #19  
Alt 26.09.2013, 14:30
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Kataloge direkt z. B. von Elring, Reinz, MS Motor Service. Ob in deren Online-Katalogen das genauso ist wie in den gedruckten Versionen weiß ich nicht.

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