#1
|
||||
|
||||
NDR Spezial - Masuren
Schöner Bericht über eine Hausboottour!
Jetzt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#2
|
||||
|
||||
Es gibt Leute, die regen sich über den Bericht auf.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170031 |
#3
|
|||
|
|||
Es gibt auch welche...,
die stellen trotzdem Fragen! Gruß Hans
__________________
Wer Montag-Früh GUT aus sieht... hatte ein schlechtes " Wochenende" |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
weiß jemand, was die drei für eine Karte dabei hatten? Der Spiralbindung und dem Format nach müsste die vom NV-Verlag gewesen sein, aber auf deren Webseite habe ich die nicht gefunden. Gruss Erwin |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.kuhnle-tours.de/reviere/p...n/masuren.html Die rüsten die Boote aus. Gruß Werner |
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
Die andere Seite ist die...
Ich habe vor 3 Monaten meinen SBF SEE gemacht. Mehr als 4 Stunden auf dem Wasser habe ich dafür auch nicht verbracht. Was ich wohl mehr habe ist die Theorie. Will sagen: Irgendwie müssen alle mal anfangen.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich bin wirklich kein Freund von Vorschriften etc., aber sich über die Einweisungen aufzuregen... naja...
Zu meinem Vorschreiber kann ich da nur ergänzen: Ich bin für SBF Binnen und See zusammen 1x eine halbe Stunde mit einem etwa 5 m langen "Böötchen" auf einen Kanal hoch und runter gefahren...und seitdem darf ich 15m Binnen und unbegrenzte Länge auf See fahren. Ich finde DIESE Regelung grenzt wirklich an Fahrlässigkeit.
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hatte vier Stunden in einem Hafen. Um Übung zu bekommen wäre eine Charterwoche oder ein Törn mit einem bereits erfahrenen ein absolutes muss. |
#10
|
||||
|
||||
Wenn ich da so an meine Prüfung denke, von meiner Vierergruppe sind zwei durchgefallen, weil sie das MOB Manöver nicht richt gefahren sind. Genaugenommen haben sie die Throttle nicht sofort auf Neutral gerissen.
Unsere theoretische Schulung war sehr genau und die Prüfung sehr streng. Allerdings sagte der Prüfer zu mir: "Endlich einer der Motorboot fahren kann". Der Lehrer blickte mich böse an, weil ich alles anders machte als er mir beibrachte. Bin vorher schon 20 Jahre Charterboote gefahren. Ich habe auch schon in vielen Foren geschrieben, aber wenn man dort kritische Tipps gibt wird man meist schon niedergemacht, denn wer einmal am Shannon war ist da schon Experte und braucht keinen Rat mehr. Wir haben immer wieder erlebt, welche grundlegenden Fehler die Neulinge machen. Aber solange in den Werbeprospekten von LeBoat steht, dass jeder der ein Auto steuern kann, auch mit einem Hausboot umgehen kann, dann bleibt eben alles wie es ist. Auch die Einweisungen sind nicht immer optimal. Bei Locaboat, einer EUROPA 400, hatte ich einmal moniert, dass die Motorentemperatur über 100 Grad steigt, das hatte niemanden interessiert? Erst als ich mich weigerte so weiter zu fahren, hat man sich um das Problem gekümmert? Mich hätte aber trotzdem der Bericht von den 3 Girls interessiert die da mit einem Kuhnle Boot gefahren sind. Wo kann ich den finden? Besten Dank auch schon mal, für die Hilfe.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#11
|
||||
|
||||
Masuren-Hausboote
Wer ein paar Bilder zu Masuren sehen will kann diese hier finden:
http://masuren-skipper.blogspot.de/
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#13
|
||||
|
||||
Liebe Freunde,
Also ich fand den Bericht der drei Grazien gar nicht so schlecht, zumal wir genau dieses Boot auch schon gefahren haben. Na, ja über die Einweisung kann man streiten ist auch in der Praxis wesentlich ausführlicher, aber hier war eben ein Filmteam des NDR dabei. Leider wurde nur ein See gezeigt, dies entsprach ja nur dem Bruchteil des herrliche Reviers. Die Karte mit Spiralbindung war die Sportschifffahrtskarten binnen Nr. 9; Die Grossen Masurischen Seen. Die Karte ist topografisch sehr gut aber ohne Navigations- bzw. Seezeichen, die findet man nur im „Masuren Waterway Guide„.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#14
|
||||
|
||||
Liebe Freunde,
ich hab den Film nochmals genau analysiert. Die drei Damen sind zum Übernachten jeden Tag immer zur Basis zurückgekehrt un d hatten dort einen reservierten Anlegeplatz. Da ein Filmteam mit dabei war, hatten sie zum römisch katholischen Anlegen immer eine Hilfe. Die anderen Anlegemanöver bei insgesamt 3 Anlegstellen waren auch einfach da dort Platz war, denn eigentlich durfte man an der Kirche nicht anlegen. Zur Navigation seio gesagt, dass sie nur einen See befuhren und dieser ist navigatorisch relativ leicht. Der große Spirdingsee wurde nur kurz berührt am nördlichen Ende, esd ist mir allerdings ein Rätsel wie die drei Grazien den Hafen finden konnten? Alles in allem ein sehr guter Film und sicher zur Nachahmung empfohlen, Frauen am Ruder sind eben auch vorsichtiger.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
|
|