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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Power Tilt / Trim Pumpe
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#2
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Was soll der mistige Link?
Kannst du das Bild nicht im Forum hoch laden? Das dicke schwarze Kabel geht an dem Massebolzen am Motor. Das die dicke Rote an die Blocksicherung am Anlasser (wenn vorhanden). Aus dem kleinen runden Buchse kommt der Plus (rote Strippe) für die Steuerung. Dieser Plus wird auf die beiden andere Anschlüsse geschaltet. Entweder hoch unter runter.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (27.12.2012 um 00:14 Uhr) |
#3
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Nabend.
Nö. Der Upload hat das Bild nicht gefressen. Nicht zu ändern. Nun denn. Anschluss ist soweit trivial. 12V Laststrom von Batterie, Masse. Am Anschluss wie gesagt einmal 12V raus nach vorne (rot) und 2x zurück, Grün und Blau, je nach Richtung. Blau - hoch ("Himmel") Grün - runter ("Gras") Die Pumpe läuft soweit in beide Richtungen. Der Antrieb hebt sich auch, sackt allerdings sofort wieder ab. Der Vorratsbehälter war komplett leer. Nach dem Auffüllen und anschließendem fahren war allerdings kein Leck zu sehen. Die ganze Geschichte ist wohl kein "Trim" sondern nur "Tilt". Also nicht dazu gedacht, während der Fahrt zu trimmen, sondern nur um den Motor aus dem Wasser zu bekommen. Daher lässt sich die ganze Bedienung auch nur mit einem zweiten Schlüssel betätigen. Zu den Hubzylindern geht auch jeweils nur eine Leitung, kein Rückfluss. Das ganze Geschäft muss also in der Hydraulikeinheit gesteuert werden. Nun muss der ganze Mist wohl auseinander. Ich werde wohl nochmal versuchen, die ganze Kiste auf Luft zu kontrollieren, und wenn nötig zu entlüften, aber das wird ja kaum noch der Grund sein. Jetzt suche ich ein Hydraulikschema und/oder eine Explosionszeichnung, für diese Art von Hydraulikpumpe ("Single Line"). Der Mist ist wohl ziemlich ungebräuchlich, daher ist es schwer was zu finden, eventuell hat aber ja jemand etwas da... Gruss |
#4
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Hallo Quatschko,
von welchem Motor ist denn die Pumpe singel Systheme sind ehr selten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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#6
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Mahlzeit,
habe mich gestern der ganzen Sache noch einmal angenommen. Es hatte wohl nur ein Zylinder Öl bekommen. Der Schlauch für den zweiten Zylinder war dicht... Beide Zylinder bekommen jetzt Öl, und sind nach besten Möglichkeiten entlüftet. Trotzdem sackt der Antrieb nach dem Hochfahren langsam ab, was aber noch schlimmer ist, aus der "Betriebsposition" lässt sich der Motor händisch hochklappen. Ich habe Bedenken, dass bei Rückwärtsfahrt der Motor hoch kommt... Gibt es noch etwas, was ich übersehe? Gruß |
#7
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Anscheinend steckt noch ein Sperrventil drin. Werde heute evtl. mal die Pumpe öffnen.
http://www.marineengine.com/boat-for...onbt-tilt-down |
#8
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Nabend,
habe gestern einmal die Pumpe ausgebaut, und an Bord geöffnet. Es fand sich einiges an Wasser im Öl, was wohl auch etwas Korrosion begünstigt hat. Heißt also, alles einmal komplett zerlegen. Ich dachte mir sowas zwar schon, aber... beim Öffnen der Pumpe selbst kamen mir div. Ventile und Federn entgegen. Einen Teil kann ich zuordnen, bei wenigen Teilen wird es allerdings schwierig. Habe mir bei Ebay einmal eine komplette Pumpe als "Ersatzteilspender" für einen Euro organisiert, damit bin ich schonmal nicht ganz schlecht dran. Die Pumpe aus Ebay ist allerdings für Trim mit doppelt wirkenden Zylindern. Dieses hier ist eine single-Line Pumpe für einfach wirkende Zylinder. Zum Anheben des Antriebs wird wohl Druck auf den Zylinder gegeben. Schaltet die Pumpe ab, soll ein Sperrventil das Absinken verhindern. Wird der Antrieb abgesenkt (Pumpe umgepolt) zieht die Pumpe wohl das Ventil an, Öl kommt zurück. Auch in dem Zustand muss ein Sperrventil wirken, denn sonst würde der Antrieb bei Rückwärtsfahrt wohl hochkommen... Alles nicht einfach. Wenn der Interne Aufbau der beiden Pumpen gleich ist, reicht es vielleicht einfach nur den Anschlussblock unten zu wechseln. Muss man sehen... Vielleicht hat ja auch jemand Ideen, wie das ganze zusammengehört. Danke und Gruß |
#9
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Und weiter gehts. Auf dem Tisch das ganze Ding noch einmal unter die Lupe genommen.
Nach durchpusten durch den Anschluss, an dem der Zylinder sitzt war eigentlich klar, das Ding lässt irgendwo durch. Bloß wo? Soll die Zahnradpumpe den ganzen Druck sperren??? Kann nicht sein. Da die ganze Mimik im unteren Block sehr merkwürdig schien, wurde dort weiter geforscht. Die Längsbohrung war an einem Ende mit einem Deckel dicht. Dieser hatte einen Hohlsplint. Diesen einfach mal ausgetrieben, leicht gehebelt, und per Zange abgezogen. Aha! Da steckt also das Sperrventil! Nun war auch die ganze Mimik klar, denn in der Bohrung steckte noch ein Kolben mit "Pin". Zum Anheben des Antriebs wurde Druck gegeben, zum Ablassen wird der Kolben nach vorne gedrückt, dieser drückt mit seinem Pin das Rückschlagventil auf, und das Öl läuft zurück. Und genau in diesem Ventil liegt das Problem. Eine Stahlkugel wird mittels Feder in einen Messingsitz gedrückt. Dieses Ventil ist nun Undicht, das Öl pfeift zwischen Kugel und Sitz durch. Daher sackt der Antrieb nach dem Hochfahren ab. Leider lässt sich das Ventil nicht weiter öffnen, sonst hätte man den Sitz kontrollieren, und die Kugel evtl. ersetzen können. Der Deckel ist anscheinend umgebördelt... Schade. Hoffentlich hat der Ersatzteilspender die selbe Mechanik drin... |
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