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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Unterwasserschiff NEU KOSTEN!?
Hallo Gemeinde,
vorab an die Mods. Sollte das hier falsch sein, so bitte verschieben. Nachdem ich nun meinen SBF SEE gemacht habe und in kürze den Binnen machen werde, habe ich mich auf die Suche nach einem Boot gemacht. Nachdem ich dann die Forensuche benutzt hatte kam ich darauf einen holländischen Stahlverdränger wählen zu wollen. Bin da auf viele Angebote gestoßen. Das wo es etwas konkreter wird ist ein Stahlboot das 9 meter lang und ca, 3 Breit ist. Der Verkäufer hat mir bereits mitgeteilt das das Unterwasserschiff seit 2 Jahren nicht mehr gemacht wurde und ich dieses mit einkalkulieren sollte. Frage ist nun: Was kostet sowas? Gibt es da Anhaltspunkte?! Danke für rasche Antworten da ich bald die erste Besichtigung habe. Hierzu nehme ich mir einen KFZ Menschen für den Motor mal mit. Ich denke das ich es auch mal auskranen lassen sollte!? Gruss |
#2
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Moin,
kommt drauf an, was am Unterwasserschiff gemacht werden muss. Wenn es nur um die Erneuerung des Antifoulinganstrichs geht, und Du es selber machst, dann rechne mit 2 Pötten Farben je 100,-€ und drei Stunden Arbeit. Dazu noch die Benutzung der Hochdruckreinigers und ein paar Rollen und Pinsel. Müsste die alte Farbe erst runter und vielleicht noch gesandstrahlt und der Farbaufbau komplett neu aufgebaut werden muss, dann geht es natürlich richtig ins Geld. Jörg |
#3
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Hmmm. Ok. Soweit mir bekannt wurde das von dir beschriebene erst vor 5 JAhren gemacht worden.
Das Boot liegt derzeit im Wasser. Ich würde es eh vorher nochmal auskranen lassen und dann jemanden mit nehmen der mir sagen kann, was gemacht werden muss. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus... 1000EURO? Gruss |
#4
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Zitat:
vor der gleichen Situation stehe ich auch. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Wie alt ist das Schiff? Dann muss geklärt werden wie sieht das Unterewasserschiff aus? Muss nur das AF erneuert werden dann in etwa wie mein Vorredner, Farbe und Eigenleistung. Gibt es schon div. Roststellen dann kannst Du es vielleicht für kurze ( eine oder zwei Saison) Zeit flicken mit Zinkfarbe usw. Wenn Du neu aufbauen möchtest wie sandstrahlen usw. von einer Werft geschätzte 5.000 Euro in Deiner Schiffsgrösse. (mein Schiff 12 m 7.500 Euro). Ferner gibt es natürlich die Möglichkeit bei einem Neuaufbau von einem mobilen Sandstrahler das Boot abstrahlen lassen, und den neuen Farbaufbau in Eigenleistung, jedoch benötigst Du hierzu im Winter eine Halle. Wenn der Verkäufer Dir schon sagt dass das Unterwasserschiff neu gemacht werden muss kalkuliere das in Dein Preisangebot mit ein. Das wäre mal so grob das wichtigste, andere BFler haben Dir sicher noch andere gute Ratschläge. Gruß Roland
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#5
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Hmm. Das Schiff kommt aus den 70er Jahren. Wenn ich 5 K invstieren muss um ein 10k teures Boot instand zu setzen wäre das... Naja...
Ich meine ich weiss das ich für 10 K nicht gerade das neuese Modell bekomme, jedoch gibt es da scheinbar MORDS Unterschiede. Ich werde mal Pics vom Boot machen wenn ich da bin. Wenn das vor 5 Jahren gerade erst neu aufgebaut wurde, muss das dann in der Regel nun wieder neu aufgebut werden? Es ist ja vor 5 Jahren frisch lackiert worden. Aber wenn der Verkäufer meint das ich das " Unterwasscherschiff " neu machen muss dachte ich das damit was " genaues " beschrieben ist. Ich habe gerade erst meinen See geamcht. Es wäre mein erstes. Ich sehe aber auch oft Fragen wie: Welches wäre das richtige ? Diese habe ich für mich aber schon beantwortet. Jetzt geht es auf die Suche nach dem passenden Angebot. Danke euch |
#6
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Schaue dir das Boot genau an, besonders das Unterschiff. Es wäre echt blöd wenn da versteckte Kosten auf dich zukommen.
Osmose usw.....also genau ansehen und dann posten und Fotos reinstellen welche dann hier von den Profis eventuell beurteilt werden können
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#7
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Ja, das mache ich. Das wird ja nur der erste Termin. Wenn das was konkreter wird, dann gehts ins Detail. DAnk euch
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#8
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Zitat:
Leute lest doch erst mal alles, hilft manchmal . Osmose bei einem Stahlkahn
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#9
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wollte so direkt net sein
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#10
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Mensch Chris, Osmose gibts doch nur am Bähliner und Co.
Hier geht es um Stahl! Zum Thema: Von einem bischen Rost nicht verrückt machen lassen. Wenn das vor 5 Jahren komplett gemacht wurde, dann kann der Verkäufer nur das AF meinen. Anschauen! Aber das hast Du ja eh vor. |
#11
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Danke, da bin ich auch gerade darüber gestolpert...
Du warst schneller .
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#12
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Ich kann allerdings erstmal " logischerweise " nur Pics vom Boot im Wasser machen. Danach wenns raus kommt, mal welche von unten drunter. FREU...
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#13
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Boot raus, Unterwasserschiff guuut abkärchern und dann trocknen lassen. Dann siehst du mehr. Wenn das UW - Schiff vor 5 Jahren gemacht wurde, sagt das erstmal garnichts.
War es gut gemacht und es gibt keine Beschädigungen, hast du noch einige Jahre Ruhe - außer AF, siehe oben. Liegen kleinere Macken vor, kann man die sauber ausbessern. Sauber abschleifen oder mit einer PERAGO - Scheibe bearbeiten und dann nach Vorschrift grundieren - mind. 5 Schichten, dann wieder AF. War es schlecht gemacht, kann schon nach 2 Jahren die Farbe wieder runterfallen, aber das siehst du dann. In diesem Fall wäre ein Neuaufbau erforderlich. Kosten je nach deinen Möglichkeiten zwischen rund 2000 und 8000 €. Wichtig ist aber auch der Zustand von innen. Die meisten Stahlschiffe rosten von innen nach außen durch. Wie sauber ist die Bilge? Roststellen in den Ecken? Nimm zur Besichtigung eine gute Lampe und einen Spiegel mit. Am schlimmsten sind immer die Ecken, wo man nicht dran kommt.
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Gruß Ewald
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#14
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Zitat:
Osmose ist ein GFK-Problem und keins von Bayliner oder gibt es auch nur Rostprobleme bei Linssen. Gruß René
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#15
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Er redet von Osmose das ist die Abkürzung für O = Obere s = Schicht m = mal o = oberflächlich s = säubern und e = erneuern
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#16
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Ich hätte da konkrete Beispiele: Ich habe mein Boot für 3.100 EUR gekauft ... nach nur einem Jahr stecken da jetzt in Summe 12.000 EUR drin ... und es gibt noch mehr zu tun. Das war mir aber vorher klar. Oder mein alter Ferrari: Für 35 kEUR gekauft. In den 9 Jahren, seitdem ich ihn fahre, sind da noch einmal 30 kEUR hineingeflossen.
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Gruß, Thorsten |
#17
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Hallo TB,
ich ticke da scheinbar etwas anders. Ich hätte mir wohl eher nicht nen Boot für 3 k gekauft um es dann für 12 zu sanieren. Aber vielleicht war das ja ein Liebhaberstück oder dein Lieblingsmodell, Ich hätte mir dann eins für 13 gekauft. Aber wie gesagt, Da ist jeder Jeck anders. ( So sagt man hier bei uns ) Ich denke das das weniger mit Taschengeld der Kinder zu tun hat sondern eher mit dem Gedanken das ich das Boot nutzen möchte um damit SPass zu haben. Nicht das das ein Fass ohne Boden wird. Das du in dein Auto nochmal soviel Geld gesteckt hast, spricht ja auhc dafür das das nen Liebhaber_Modell für dich ist. Ich hätte es halt nicht getan, damit ich meinen Kindern weiter Taschengeld zahlen kann... Gruss PS: Mann was freu ich mich wenn ich das live sehe. Nur der Führerschein ist echt doof... |
#18
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#19
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@ Kielholer
Aber nur wenn man einen Esel kauft und ein Pferd braucht! Gruß Uli07 |
#20
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@ Kielholer
irgendwie kann ich mir vorstellen noch Geld investieren zu müssen. Nur in welchem Maß, da gehen scheinbar die Meinungen auseinander. @Uli07 genauso sieht es aus. Für mich ist wichtig das das Boot sicher sowie Fahrbereit ist. Alles was folgt kann/wird mit der Zeit passieren. Klar hab ich Spass an der Sache nur muss es überschaubar sein. Wer weiss. Für den einen sind 5K überschaubar für den anderen 30K. Sollte ich nach 3 Jahren feststellen das mir der berühmte Meter fehlt würde ich mich schwarz ärgern wenn ich das Taschengeld meiner Kinder investiert hätte um es dann zu verkaufen... Dann lieber vielleicht mit ner einfachen Klampe klar kommen als einer teuren um erstmal zu peilen was Sache ist. Das richtige Boot direkt beim ersten Kauf zu kaufen stelle ich mir als fast unmöglich vor. Gruss Lars
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#21
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Zitat:
Sollte dir so ein Kauf gelingen, dann mache dir also keinen Vorwurf. Beim nächsten mal klappt es dann umso besser. Nur eben etwas Kohle liegen lassen für ein nächstes Mal.
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Gruß Wilfried |
#22
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Wilfried, ich gebe dir und TB ja in Teilen Recht. Sicherlich wird man (genauso wie beim Auto) mit der Zeit noch Geld da rein stecken.
Wichtig für mich ist halt ( auch wegen dem Kindergeld ) das das überschaubar bleibt. Gut das wir darüber gesprochen haben, den gestern, sowie gerade eben in dem Winterplätze Trööt, ist mir aufgefallen das bei der Anzeige nichts von einem Trailer oder dergleichen steht. Wird also auch ne Frage heute Mittag. Wo stelle ich die 9m Stahl im Winter hin?. Jetzt muss ich aber dazu sagen, das die Sache mit dem Winterplatz für mich, als ich mich das erste mal mit dem Thema beschäftige, neu war. Bin mir auch heute noch nicht sicher ob ich das Boot aus dem Wasser holen sollte, wobei ich in diesem Trööt das auch nicht diskutieren will. Denn dafür gibt es ja bestimmt schon Trööts Bin mal gespannt... Fazit: Ich bin mit meinen 33 noch einwenig wie ein feuriger Hengst, was das Thema mit dem Boot angeht. Jedoch fehlt mir die Erfahrung eines alten Gauls ... WIe gut das es Foren gibt. Geändert von desertking (29.12.2012 um 06:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#23
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Hallo desertking!
Ich habe letztes Jahr auch beide Führerscheine gemacht und mit einem Kollegen zusammen aus einer Bierlaune heraus über die Ebucht ein Boot gekauft noch bevor wir den SBF in der Hand hatten. Wir hatten KEINE Ahnung über Boote. Wir sind beide im KFZ Bereich tätig und haben gedacht wir könnten das ganze schon beurteilen. Kurzum: nahezu komplette Motorsanierung war von Nöten mit Zylinderkopf usw, usw. Wir haben nochmal etwa das doppelte an Euros in das Boot geschoben was es gekostet hat. Ich will niemand seine Kompetenz streitig machen, aber nimm jemand mit der sich mit BOOTEN auskennt und Erfahrung mit der kompletten Technik hat. Was das Unterwasserschiff angeht ist es natürlich schwer zu beurteilen wenn das Boot noch im Wasser liegt. Der Verkäufer wird natürlich nicht jedesmal das Boot rausholen wenn ein Interessent kommt. Wenn aber ernsthaftes Kaufinteresse deinerseits vorliegt, solltest du auf das auskranen bestehen! Dann viel Erfolg beim Bootekauf und beim SBF!
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#24
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UI.... OK.. Denjenigen den ich für den Motor mitnehmen werde ist jemand aus dem KFZ Berecich. Der hat aber auch vrher bereits an Flugzeugen geschraubt. Will sagen, das der nen gewissen Sachverstand für das Thema mit bringt.
Ich würde auch nicht bei jedem mal auskranen. Aber wenn der Interessent schon sagt, das er das im Zweifel auch bezahlen würde.. Ich hab das dem Angeboten. Ich habe eh vor, noch mindestens einmal dahin zu fahren um mir dann Unterwasserschiff an zu gucken. Dann mit jemandem aus dem Forum oder alternatives. Ich werde auch dann auf eine Probefart bestehen. Dann sehen wir was Sache ist. Den See Schein habe ich ja schon, den Binnen mach ich kurzum. Das ist kein Hexenwerk. Warten wir es ab. Bin gespannt. Andererseits gibt s derzeit Boote wie.. den Rest kennste gruss |
#25
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Dann wäre das für mich (als Verkäufer) okay.
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