boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2012, 15:20
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard Frage zu Trimmzylinder-Hydrauliköl wechseln

Nachdem der Vorbesitzer meines Bootes keine Ahnung hat welches Öl oder welche Hydraulikflüssigkeit in der Trimmanlage verwendet worden ist, möchte ich dieses gerne ablassen und durch QS Powertrimm & Steeringfluid ersetzen, da ich davon noch reichlich da habe und dieses außerdem in meiner Servolenkung Verwendung findet.

Zum Ablassen und Auffüllen wollte ich wie folgt vorgehen, bin mir aber nicht sicher ob das so OK ist.

Trimm ganz nach unten fahren.
Dann die seitlich an den Anschlussblock führenden Hydraulikschläuche abschrauben (siehe angehängtes Foto Pos. 3+7 analog das gleiche auf der Steuerbordseite) und das Öl ablassen. Wenn alles rausgelaufen ist (auch aus dem Behälter der Trimmpumpe) Schläuche wieder an den Anschlussbock anschrauben.

QS Powertrimm & Steeringfluid in den Behälter neben der Trimmpumpe einfüllen, bis Füllstand erreicht ist. Dann die Trimmanlage mehrfach hoch- und runterfahren und ggf. Hydraulikflüssigkeit nachfüllen. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass sich die Hydraulik durch mehrfaches hoch- und runterfahren selbst entlüftet?

Ist die von mir geplante Vorgehensweise OK, oder haut es dabei die Experten unter Euch vom Stuhl?


Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmhydraulik1.jpg
Hits:	970
Größe:	73,9 KB
ID:	413572  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2012, 17:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

ich geh mal von einem Mercruiser-Antrieb aus.

Eigentlich gehört da stinknormales Motoröl rein.

Die Viskosität steht auf einem Aufkleber auf der Trimmpumpe - wenn er noch da ist.

Sonst mal die üblichen Verdächtigen fragen oder die allseits beliebte Suchfunktion durchforsten.

Deine Beschreibung des Befüllen und des Entlüften haut schon so hin.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2012, 20:00
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Also, wenn ich mir das Bild so anschaue muss man nicht nur davon ausgehen, dass es sich um einen Mercruiser handelt, nein der Tröötersteller hat das sogar festgehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercruiser.jpg
Hits:	344
Größe:	13,4 KB
ID:	413609  
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2012, 20:23
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo
bei Volvo-Powertrimm soll 10w 30 rein, so steht es jedenfalls drauf.
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2012, 20:52
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten, aber leider bringt mich das alles nicht wirklich weiter.

Was Volvo für seinen Trimm vorschreibt ist mir ehrlich gesagt egal, habe einen Mercruiser Alpha Antrieb und ob 10W 30 oder 5W 1000 oder was auch immer ist mir wurscht.

Mit dem QS Powertrimm & Steeringfluid mache ich mit Sicherheit nichts verkehrt. Das war aber auch nicht meine eigentliche Fragestellung.

Mit geht es primär darum eine verläßliche Aussage (keine Vermutungen) darüber zu erhalten, ob das von mir beschriebene Wechselprozedere so technisch OK ist, oder ob ich das anders machen muß.


Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2012, 21:27
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

MAche die 4 Schläuche am Anschlußblock ab. Behälter unterstellen, Antrieb 3-4 Mal auf und ab bewegen von Hand. dann sollte fast alles aus den Zylindern sein. Alles aus der Pumpe absaugen oder halt Rauspumpen.
alles wieder zusammenbauen. NEu befüllen und dann immer schön rauf und runtertrimmen. das System entlüftet sich durch das Auf und ab bewegen von selbst.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.12.2012, 21:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

@Mit geht es primär darum eine verläßliche Aussage (keine Vermutungen) darüber zu erhalten, ob das von mir beschriebene Wechselprozedere so technisch OK ist, oder ob ich das anders machen muß.

Hier erfährst du das genau, sind sehr hilfsbereit.
http://www.mercurymarine.com/

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.12.2012, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Sea Ray 18,
ist schon fast ok so, wenn die Schläuche ab sind den Antrieb von Hand rauf und runter bewegen und dann die Pumpe laufen lassen bis kein Öl mehr austritt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2012, 21:52
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
MAche die 4 Schläuche am Anschlußblock ab. Behälter unterstellen, Antrieb 3-4 Mal auf und ab bewegen von Hand. dann sollte fast alles aus den Zylindern sein. Alles aus der Pumpe absaugen oder halt Rauspumpen.
alles wieder zusammenbauen. NEu befüllen und dann immer schön rauf und runtertrimmen. das System entlüftet sich durch das Auf und ab bewegen von selbst.
Hallo Sven,

dann schreibe doch bitte gleich dazu wieviel Öl bei der Neubefüllung reinkommt, denn ich denke, dass das eine Folgefrage sein wird.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2012, 15:49
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

dann schreibe doch bitte gleich dazu wieviel Öl bei der Neubefüllung reinkommt, denn ich denke, dass das eine Folgefrage sein wird.
mit 2 Liter kommste aus
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.12.2012, 10:19
rooper69 rooper69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 83
Boot: Galia 570 sundeck mit Mercury F 150 L EFI
44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo, mit dem Öl macht Du sicher nichts verkehrt, ich nehm da einfach Servoöl, wie auch für PKW. Must nur gelegentlich achten, dass Du keinen Wassereintritt in den Ölkreislauf hast. Bei mir hat ja auch nur ca. 3/4 Liter Platz, wechsle das nach jeder Saison.
mfg
Rooper69
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.12.2012, 12:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard


Wenn Wechsel auf andere Ölsorte: mehrfach spülen; soll nicht gemischt werden.
Gesamt: ca. 1,4 Liter; also 2 Dosen, 2 Liter reicht locker.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2438372&highlight=ATF+Dexron#post 2438372

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101635&highlight=ATF+Dexron

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68752&highlight=ATF+Dexron

..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.