![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Steuersenkung: Urlaub in Kroatien wird billiger
Ab 1. Jänner 2013 gilt in Kroatien ein neuer Mehrwertsteuersatz von zehn Prozent im Tourismus, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des EU-Beitrittskandidaten. Bisher betrug die Mehrwertsteuer 25 Prozent. Der neue Steuersatz bezieht sich auf Speisen und Getränke (alkoholfreie Getränke sowie Wein und Bier) in gastronomischen Betrieben. Das kroatische Tourismusministerium erwartet sich von der Änderung nicht nur mehr Investitionen im Tourismus, sondern auch Preissenkungen im Sektor und mehr Beschäftigung. „Mit der Einführung des neuen Satzes nähern wir uns, was die Mehrwertsteuer betrifft, den Geschäftsbedingungen unserer Konkurrenten an, was sehr wichtig ist, weil wir mit ihnen im globalen, offenen Wettbewerb stehen“, so das Ministerium auf APA-Anfrage. Das Ministerium zitierte ein Positivbeispiel: So habe man in Frankreich, inmitten der Wirtschaftskrise im Jahr 2009, ebenfalls die Mehrwertsteuer für Restaurants von 19,5 auf 5,5 Prozent gesenkt, was in niedrigeren Preisen, mehr Beschäftigung und einem Rückgang der Konkurse um 17 Prozent in der Branche resultiert und dem Staat fast doppelt so viel Mehreinnahmen gesichert habe (4,7 Mrd. Euro) als die Maßnahme gekostet habe (2,5 Mrd. Euro). Quelle. ORF.at
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich glaube nicht das die nun neue Speißekarten drucken werden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Glaube auch NICHT, daß der Tourist es merken wird....,
die sollten als Ausgleich auf die Hauptsaisonpreise verzichten, wäre schon mal eine Maßnahme!!! Gruß Hans
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Du Glückspilz!!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn in Kroatien die Preise stabil bleiben ist schon mal alles perfekt....!
Wenn man bedenkt was gleiche Leistung an Italiens Promenaden kostet ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass auch nur ein kroatischer Konoba-Betreiber deswegen die Preise senkt?
Es ist doch im Prinzip das gleiche, wie die zum Teil in der EU erhobenen begünstigten Mehrwertsteuersätze im Hotelgewerbe. Dadurch wird keine Übernachtung für die Gäste günstiger. Ich übernachte im Jahr an die 40 mal in Hotels in Europa und zahle seit 3 Jahren kontinuierlich jedes Jahr eine Preiserhöhung nach der anderen. Ich denke nicht, dass wir in HR unseren Grillteller oder was auch immer künftig günstiger bekommen. Eher werden die Portionen noch kleiner..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die neuen Karten werden erst gedruckt wenn die Steuern wieder angehoben werden.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nein die neuen Preislisten würd ich gleich drucken mit einer Erhöhung von nur ein Paar % soll ja auch was übrigbleiben.
![]() ![]() Warum sollen die Kroaten es nicht uns Österreichern nachmachen??? siehe Wintersportorte und Betriebe. lg Alex
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wat biste wieder pessimistisch..... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
In einem EU Staat, in dem der Anteil der Schattenwirtschaft 29,5 Prozent (!!!) beträgt,
kann man nicht ernsthaft erwarten, dass steuerliche Lenkungsmaßnahmen das selbe be- wirken, wie in einem Land wie z.B. Frankreich mit lediglich 11 Prozent Schwarzanteil. In Deutschland gibt es auch funktionierende steuerliche Lenkungsmaßnahmen. Wenn man die in Bulgarien anwenden würde, blieben sie aber ohne Auswirkungen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn sich das als Preissenkung auf Speisekarten auswirkt fresse ich auf der Stelle mein Net-Book samt Akku!
|
|
||||
|
||||
![]()
Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass die Preise gesenkt werden.
Wir können schon froh sein, wenn die Preise stabil bleiben.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, dass hier einfach etwas mehr Spielraum für Konkurrenz geschaffen werden soll!
Wohl nicht in der Hauptsaison, denn da ist das Land eh überfüllt und die Leute zahlen alles aber in Zeiten in denen nicht so viel los ist bieten man dem Tourismus einfach Spielraum um Preise zu senken und Konkurrenz-Länder oder landesinterne Anbieter auszustechen, was dann letzendlich wieder den Touristen zugute kommt! Wir werden sehn! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest erweitert das Wissen um diese Steuersenkung den Verhandlungsspielraum.
|
|
|||
|
|||
![]()
Beim Mc Donald´s um die Ecke kostet mich der Burger immer € 3,49.
Gleich, ob ich im Lokal sitze wo er mit 19% besteuert wird, oder ob ihn mir das Frollein im Mc Drive durch das Fenster reicht, welcher mit 7% Steuer belegt wird. Die Umsatzsteuerdifferenz sackt sich immer der Unternehmer ein...... Letztlich denke ich, dass wir mit den derzeitigen kroatischen Preisen für Speis und Trank bestens bedient sind. Gruß, Vin |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wohl wahr. Dem ist nichts hinzuzufügen.
|
||||
|
||||
![]()
Welchen ???? Den im Restaurant, oder den am CP, oder sogar den in der Marina ?????
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich weiß leider nicht wo Du in Italien deinen Einkehrschwung machst, ![]() aber im großen und ganzen stimmt bei unserem Essen das Preis-Leistungsverhältnis. (auch bei Fischgerichten) ![]() Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Ich war Heuer schon in Biograd.....da ist nichts billiger geworden....Cappuccino im Marinarestaurant 12 Kuna, ham & eggs 44kuna.....alles beim Alten...allerdings bekommen wir als Dauerlieger 10 % Rabatt auf alles im Marinarestaurant.......lg Bernhard
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja die ewige Diskussion- > Billiger, billiger, billiger!
Billigen Urlaub gibt es nicht! Nur zu Hause ist es am günstigsten.
|
||||
|
||||
![]()
Die Umrechnung der MWST erfolgt auf den Speisekarten genauso wie hier bei der EURO Umstellung: 1:1
Vorteile: Preise müssen nicht neu kalkuliert werden. Karten müssen nicht neu gedruckt werden, pro Karte wird nur ein kleiner Aufkleber benötigt mit: incl. 10% MWST die Gäste müssen sich nicht unnötig über neue Preise wundern. Jetzt mal ganz im ernst: Was würdet Ihr denn machen wenn Ihr Restaurantbesitzer wärt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Wettbewerb funktioniert, wird der Preis fallen.
Es fahren ja nicht nur Bootsfahrer nach HR. Da sind auch viele Familien mit engem Budget, die auch nach der einen oder anderen Kuna schauen müssen. Auch ich würde bei zwei vergleichbaren Lokalen, dem günstigeren den Vorzug geben.
|