boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2005, 12:50
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wetter,Wind und Seegang

an alle erfahrenen Seebären,

es gibt doch einige Neulinge unter uns. Die Problematiken sind für uns irgendwo alle gleich.
Was haltet Ihr von einen Erfahrungsaustausch zu diesen Themen?
ZB Seegang-Einschätzung, wie fahre ich die Welle an? Probleme bei starken Seegang, Wind-Problem beim Anlegen, Wettervorhersage usw.
Natürlich ist das ganze Revier und auch abhängig ob Segler oder Mobo.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Bin auf die Antworten gespannt

Mit freundlichen Grüssen,

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2005, 14:25
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Eigentlich eine gute Idee, aber vielleicht doch etwas zu allgemein?

Es gibt hier ja bereits einige Threads, die sich mit An- und Ablegen bei verschiedenen Wind- und Crewverhältnissen beschäftigen.
Auch "Wettervorhersage" war hier schon unter verschiedenen Aspekten Thema. Und Wellen wurde hier auch schon mal bis zum Tsunami durchgekaut...

Aber falls da einer bestimmte Erfahrungen und Erlebnisse schildern will, nur zu!

Falls Du aber was drüber lesen willst, wirst Du wohl um die Suchfunktion nicht drum herum kommen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2005, 15:26
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Reiner, die Antworten die du suchst findest du alle in einem Buch, das es leider nicht mehr gibt.

"Motorkreuzer und schnelle Sportboote" von Juan Bader. Delius Klasing Verlag

Es kann allerdings noch antiquarisch erworben werden bei

http://www.zvab.com/SESSz13883920091.../de/index.html

Ein Standardbuch das jeder Motorbootfahrer haben sollte. Es behandelt vom Bau bis hin zum Fahren, Verhalten bei See, etc alle Aspekte und hat nicht von seiner Aktualität verloren.

Aber auch interessant für Segler, die mal die andere Seite objektiv beurteilen wollen.

Erfahrungsaustausch: Nun das machen wir hier im Forum seit Jahren. Erfahrungsaustausch rund um Boote, das ist ja eigentlich der Sinn eines Bootsforums Forums.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2005, 23:45
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich interessiere mich für das Buch, aber leider auch auf der link-Seite, die Du angegeben hast, läßt sich das Buch nicht finden, zumindest nicht unter Author oder Tiel. Auch ISBN ergab keine Treffer. Hast Du noch eine andere Idee?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2005, 08:50
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Thomas ich fürchte, dann ist es dort auch ausverkauft. Neulich waren noch ein paar da, aber ich hatte den Titel schon öfters empfohlen.

Weiss nicht ob es dort eine Vormerkliste gibt.

Auch bei ebay gab es das Buch gelegentlich.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2005, 21:59
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich stelle mir vor, einen Erfahrungsaustausch darüber durchführen wie zB. spezielle Seegänge erlebt werden, welche Gedanken bewegen uns dabei , hatten wir Angst, wie war die Einschätzung der jeweiligen Situation, war die Einschätzung richtig, wie haben wir reagiert, gab es Gefahr, wie haben wir reagiert usw., einfach aus der Praxis erzählt.
Das gleiche würde ich auch für An und Ablegen vorschlagen, sollte schon in verschiedene Kat.eingeteilt werden, zB. starre Welle, zwei Maschinen, Segler oder Mobo, Liegeplatz und Lage, von wo kommt der Wind, in welche lücke muß ich rein usw usw. Wetter ist vielleicht zu allgemein, aber auch darüber gibt es Erlebnisse zu berichten.
Fragen, die bewegen um eine gute Seemanschaft zu praktiziern, die ich natürlich über die Suchfunktion schon gesucht habe, habe ich gefunden aber eigentlich nicht alles. Markus, ich kenne nicht die Kapazität des Servers, natürlich muß jemand darüber wachen. Wollte natürlich keine Threads über Sinn oder Unsinn dieses Vorschlages entfachen. Vielleicht kannst Du Themenaufgliederungen festlegen.

Gerd,
habe im Google nicht viel über das Buch gefunden, mußte schmunzeln,

die Antworten die du suchst findest du alle in einem Buch, das es leider nicht mehr gibt.

Ich hatte gestern das Thema angeregt weil ich denke das viele neu sind, habe die Gedanken aufgeschrieben einfach nur was mich bewegt, unter den Blicken meiner Frau die sagt, Reiner wir kommen zu spät, Ihr kennt das ja wie Frauen manchmal schauen.


Ich grüße Euch

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2005, 22:10
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reiner L
Fragen, die bewegen um eine gute Seemanschaft zu praktiziern, die ich natürlich über die Suchfunktion schon gesucht habe, habe ich gefunden aber eigentlich nicht alles. Markus, ich kenne nicht die Kapazität des Servers, natürlich muß jemand darüber wachen. Wollte natürlich keine Threads über Sinn oder Unsinn dieses Vorschlages entfachen. Vielleicht kannst Du Themenaufgliederungen festlegen.
Dann mußt Du eben auch Fragen stellen, die sich beantworten lassen

Hier wird keiner adhock mal eben 30 Jahre Sportbootkarriere zum besten geben...

Die Themenaufgliederungen sind bereits durch die Kategorien vorgegeben. Wenn Du also eine Frage zu einem bestimmten Thema hast, dann stelle sie... z.B. darüber, was Du eben nicht gefunden hast (aber sicher gut gesucht hast um Dir nicht binnen 5 Minuten ein Dutzend "Guckst Du hier"-Postings einzuhandeln...)

Und falls sich dann noch einer findet, der diese Themen sammelt und ins Archiv stellt, dann kriegst Du das, was Dir vorschwebt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2005, 22:19
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
merke Du hast Biss.
Ich habe nicht provokatorisch geschrieben.
Verstehe die Reaktion nicht ganz.
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2005, 22:57
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Verstehst es vielleicht falsch...

ich finde die Idee ja ganz toll... muß aber feststellen, daß dieses gesamte Forum genau diesen Zweck verfolgt und eine wahre Fundgrube zu diesen Themen ist...

Mir kommt die Frage so vor, wie wenn jemand nach einem 8-Gänge-Menü fragt, wann es endlich was zu essen gibt...

Wenn Du an was speziellem interessiert bist, dann stelle die Frage (und das ist nicht bissig oder provokativ oder sonstwie gemeint...)

Deine bisherigen Fragen beantworte ich jetzt mal so:
"Was haltet Ihr von einen Erfahrungsaustausch zu diesen Themen?"
Gute Idee! Ganz im Sinne des Forums... machen wir eh seit Jahren... (hat Dir ja auch Gerd geschrieben)

"Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?"
Einige! Interssiert Dich was spezielles?

Und zu Deiner letzten Feststellung:
"Verstehe die Reaktion nicht ganz."
Was verstehst Du daran nicht? Wenn Du etwas nicht verstehst, dann mußt Du nachfragen. Kann ja viele Gründe geben, warum Du etwas nicht verstehst...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2005, 23:31
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du Markus,
es liegt mir bestimmt fern die Gedanken dieses Forums neu zu erfinden.
Auch wenn ich neu bin, versuche ich trotzdem einfach einmal Dinge die mich bewegen zur Diskussion zu stellen.
Ich habe nicht versucht eine Frage zu stellen, sondern möchte einfach nur einen Austausch an Erfahrungen anregen , speziell über diese Themen.
Ich dachte ich hätte die Themen präzessiert.
Markus, hast Du schon einmal ein 8-Gänge-Menü gegessen, in der Hoffnung das es zu Ende geht und eine rauchen kannst, ich schon öfters.

Ich grüße Dich

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2005, 23:43
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,

die Suchfunktion oben hast Du aber schon gefunden, oder? Wenn Du da nichts Spezielles über ein Stichwort findest, bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit, die entsprechenden Foren mal durchzusehen. Da unsere User (fast) immer aussagekräftige Titel finden, dürfte es nicht allzu schwer sein, etwas zu Deinen Themen zu finden und in dem entsprechenden Thread kannst Du dann ja auch versuchen, weiter zu diskutieren. Über Anlegemanöver wirst Du z. B. in Kein Boot, in Offshore oder Adria/Deutschland/Woanders sicherlich nichts Brauchbares finden.......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2005, 23:47
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke Anneke, mm
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2005, 23:58
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reiner L
Ich dachte ich hätte die Themen präzessiert.
Hast Du... aber das Problem liegt im Plural(!).

Da waren dabei: Seegang, Welle, Wind, Anlegen, Wettervorhersage, Reviere, Segler und Mobo.
Und wenn Du da was anregen willst, dann eröffne zu jedem Thema einen Thread mit einem konkreten Thema, eigenen Erfahrungsberichten oder - falls Du doch mal eine Frage stellen möchtest - mit einer Frage...

So machen das die anderen 3.000 User seit einiger Zeit und sind dabei auf über 17.000 verschiedene Themen gekommen. Wenn Dich da jetzt noch 100 oder 200 weitere "bewegen", dann mal ran an die Tasten.

Und nun nochmal Klartext:
Du sprichst uns mit Deiner Anregung aus dem Herzen und es hat hier eben in den letzten Jahren keiner außer Bernd (http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10) so explizit geschrieben sondern einfach getan...

P.S. im Club Culinaire war ich nie über den letzten Gang erfreut und rauchen tue ich nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2005, 00:19
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Markus,

das Problem liegt nicht in Plural, für mich nicht nicht, für Dich na ja.
Erfahrungsaustausch??????????????????????ß
Ich glaube, das ich auf meine Fragen auch Antworten bekomme.
Nur Markus wie kommen wir weiter.

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2005, 00:27
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Eröffne Threads zu den Themen die Dich interessieren und beteilige Dich an den Diskussionen.



Zitat:
Ich habe nicht versucht eine Frage zu stellen
Zitat:
Ich glaube, das ich auf meine Fragen auch Antworten bekomme
Ja, manchmal bekommt man auch Antworten auf Fragen, die man gar nicht stellt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2005, 00:54
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Markus,
arrogant, mehr sage ich nicht.

Ich grüße Dich Reiner

Zitat:
Ich habe nicht versucht eine Frage zu stellen

Zitat:
Ich glaube, das ich auf meine Fragen auch Antworten bekomme

Ja, manchmal bekommt man auch Antworten auf Fragen, die man gar nicht stellt...
_________________
Ciao Markus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2005, 01:05
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

m.E. kann man auf Deine Fragestellung zu viele Antworten geben. Es gibt für sowas kein Patentrezept. Jedes Boot (Schiff) reagiert anderst, nach Rumpfform, Höhe über der WL (Wind), Schwerpunkt, Motorisierung. Dazu kommt dass jedes Revier seine Eigenheiten hat. Da spielt Wassertiefe, Topographie, geographische Lage, allgemeine Wetterlage usw. eine Rolle.
Es gibt kein Patentrezept, sondern nur Wissen und Erfahrung. Letzeres kann man viellecht anderen mitteilen, aber nur wenn man weiss was genau der Fragende speziell wissen möchte.

Grüsse

Johnny
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.06.2005, 10:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Reiner L
Gerd,
habe im Google nicht viel über das Buch gefunden, mußte schmunzeln,

die Antworten die du suchst findest du alle in einem Buch, das es leider nicht mehr gibt.



Reiner
Hallo Reiner, wie ich dich einschätze bist du auch jemand, für den "Gibt´s nich, geht nicht, haben wir nicht" nicht gilt und der mit Schwierigkeiten erst wächst.

Daher dürfte doch für dich das Auftreiben eines solchen Buches kein Thema sein.

Aber Scherz beiseite.

Ich weiss ja nicht wie das rechtlich ist, sonst könnte man es ja auch als PDF Datei einstellen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2005, 11:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe jetzt gerade mal mit Delius Klasing telefoniert. Die Rechte sind nach Zeitablauf an den Autor zurückgefallen. Dieser ist leider verstorben. Die Erben sind unbekannt.

Also das ganze kopieren und als Datei zur Verfügung stellen müßten diese genehmigen. Aber die Adresse ist unbekannt.

Dachte ich könnte einfach sie Rechte erwerben, scheint aber doch schwieriger zu werden und eine Urherberrechtsverletzung möchte ich nun nicht machen.

Versuche aber weiter. Vielleicht gibts eine Lösung.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.06.2005, 17:38
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gerd,
danke, mache dir bitte nicht so viel Mühen. Ich werde einmal bei meinen Freunden auf Rügen nachfragen.
Urheberrechtsverletzungen können teuer werden, daß ist das ganze nicht wert.
Es gibt von der Fa. Videosail eine DVD mit dem Titel "Hafenmanöver", gedreht auf Mallorca. Die Hafenmanöver werden an Hand eines Segelbootes demonstriert. Dabei wird erwähnt das es auch Motorboote mit Bug und Heckstrahlruder gibt und eine Ferretti beim seidlichen anlegen gezeigt.

www. videosail.de

Die Fa. Bergmann aus Primosten hat ein Video über Motorboote für Ihre Chartergäste, um sie im Crashkurs fit zu machen. Kann man sich teilweise auch aus dem Internet laden.

www.offshore-boote.at

Viele Grüße

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2005, 17:49
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Reiner, keine Mühe, es gibt noch ein paar die das Buch wollen.

Schade das du so weit weg bist, sonst könnten wir mal trainieren.

Wenn ich die Offshoreleute so fahren sehe, kann das keine tolle Ausbildung sein. Mich hat schon mal einer gerammt.

Zum Video: Wenn du sowas suchst, da gibt es eines nur über die Praxis des Motorbootfahrens, habe es irgendwo liegen. Ist auf englisch, aber die Engländer habeja bekanntlich am meisten von solchen Schiffen wie du es hast.

Das Video war wirklich gut. Werde mal suchen und die den Titel mailen.

Aber mein Tipp. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Nur die Praxis bringt. In ein paar Wochen lachst du darüber.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.06.2005, 18:41
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du mit dem trainieren ist es so eine Sache,
wenn wir alle drei bis vier Wochen auf das Boot kommen nehme ich mir vor zu üben. Dann packt einen der Entdeckervirus und man fährt und fährt, dafür ist ein Boot ja auch gebaut, nicht für den Hafen sondern für das Meer. Ist schon doof das Thüringen soweit weg ist vom Mittelmeer, aber was soll,s, ist einfach so.
Vergangene Woche hatten wir in Rogosnica, einen Steg hinter uns, ein Segler, so ca. 44 Fuß gesehen, der hatte vergessen den Rüchwärtsgang einzulegen und voll gegen die Pier gedonnert. In Komica war es etwas windig, da ist ein Segler in eine wunderschöne blaue Menorquin seitlich reingefahren. Da tut einen das Herz weh.
Mir ist aufgefallen das in Kroatien die meisten Boote nur mit Männern besetzt sind, nur wenige Frauen. Habe das auf Mallorca nicht so gesehen.
Übrigens, wir trinken gerne guten Rioja, vielleicht sehen wir uns einmal im kleinen Mittelmeer. Haben so etwas immer an Bord, oder in Portals gibt es ja auch gute Lokale, waren dieses Jahr schon zweimal dort.

Viele Grüße

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2005, 00:18
Benutzerbild von Reiner L
Reiner L Reiner L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

denkst Du mal an das engl.Video, wenn du es findest maile mir doch bitte mal den Titel zu.
Ende Juli fahre ich ohne Skipper, Rosi muß ich noch überzeugen und versichert bin ich ja schlieslich auch.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Reiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.