|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Parsun 15 ps
Hallo Kapitäne
Möchte mir einen neuen Aussenborder zulegen, Wie sieht es mit einem Parsun 15Ps aus, ist das was? |
|
||||
|
||||
Bis auf die Haube ist der Motor ja 1:1 eine Kopie vom Yamaha f15A
...hatte allerdings mal einige Teile davon, sehen aus wie die Von Yam. haben aber lang nicht die Qualität (Verarbeitung, anderes Material usw...). Ich würde für das Geld lieber nen Gebrauchten Yamaha, Honda, Merc etc. nehmen. Ist aber nur meine Meinung Grüße
|
|
||||
|
||||
Außerdem soll der Aluguss ziehmlich liedrig sein...
|
|
||||
|
||||
Moin Commander 250!Einfach mal die Suchfunktion nutzen.Gibt hier nen Trööt,wo es auch einige Erfahrungen zu lesen gibt.
Ich kann nur sagen,daß ein Ex.-Kollege nen 25'er dran hat und er für seine Bedürfnisse sehr zufrieden ist und beim örtlichen YAMAHA-Händler die Wartung machen läßt. Das Händlernetz ist etwas dürftig.Ich würde eher zu nem Motor tendieren,wo im entspannten Umkreis ein Händler erreichbar ist.Und sei es nur zum Teile holen. Schönen Tach weiterhin.Uwe
|
|
|||
|
|||
moin,
ja der preis ist verlockend, die qualitätsprobleme werden sich in den nächsten jahren zeigen, sehr korosionsanfällig, die müssen noch ein wenig in china an den legierungen arbeiten, geh davon aus das die motoren nicht so wie beim japaner oder ami über 20 jahre alt werden. schöne und gesunde saison 2013 matze |
|
|||
|
|||
Moin Matze!Hast Du bezüglich der Korrosion ein aktuelles Beispiel mal zur Hand(besser uffn Foto)?Gibts da evtl.in Deinem Umkreis schon weitere Erfahrungen,auch bezüglich der generellen Lebensdauer etc.?
Schönen Tach weiterhin.Uwe |
|
||||
|
||||
Mahlzeit Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und habe mich u.a. wegen diesem Thema angemeldet. Ich bin Peter, 38 Jahre alt und habe ein Zeepter 360 AL auf einem Brenderup Trailer und suche einen AB da ich meinen im Herbst verkauft habe. Ich Interessiere mich für den Parsun 15 BMS und würde gerne mehr erfahren von Leuten die auch nen Parsun haben. Man hört und liest ja für und wieder in einschlägigen Foren. LG Peter |
|
|||
|
|||
Moin Peter!Nutze mal bitte die Suchfunktion hier.Da gibt es nen Trööt,wo die eine oder andere Erfahrung drin ist.Da gehts nicht im speziellen um den 15er,sondern mehr allgemein um Parsun-Motore.
Schönen Tag weiterhin.Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
drei händlern zusammen einen gekauft und getestet, da ist das mit der korosion aufgefallen, werde nich dazu dann melden gruss Matze
|
|
|||
|
|||
Moin Leute,
gibt es nun weitere Erfahrungswerte, Probleme oder Mängel mit den 15 PS Parsun Motoren ? Freue mich auf Infos... Wollte mir für mein Terhi Micro Fun einen 15PS Motor kaufen... Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
ich habe mir einen gekauft auf der Messe in Leipzig. Einen F15BMS den ich in anfang März abholen kann beim Händler. Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen! Aber ich sage mal so, ich bin ja kein Berufsschiffer also sollte der Motor im Freizeitbereich taugen. Der Händler meinte wegen der Wartung kann ich zu jedem Yamaha Händler gehen, das hat auf die Garantie/Gewährleistung keinen einfluss. Natürlich kann ich diesbezüglich auch zu Ihm kommen, er meinte nur falls mir der Weg zu weit wäre. Wie gesagt, ich habe es gewagt und einen Gekauft und hofft das ich damit glücklich werde. Aber das problem kannst Du bei jedem anderen Motor auch haben. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hast Du nun schon Infos über den Motor erhalten ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BON |
|
||||
|
||||
Korrosionsprobleme am China-Motor
Nun habe ich mal ne Frage zur Korrosion am Motor !
Inwiefern Korrodiert der Motor ? Ist dies extrem im Salzwasser bemerkbar, oder auch im alltäglichem Gebrauch ? Es wäre ja dann ähnlich, als würde ich einen rostanfälligen Opel kaufen, der muss halt sofort eine Sonderbehandlung bekommen ! Wäre ja vielleicht für Käufer interessant, da dies zwar eine Yammi-Kopie ist, aber das Material als Solches noch extra Pflege bedarf ! lg alfons |
|
||||
|
||||
Zitat von John Ruskin:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
Mein Bruder hat den Parsun 15 ps 4 takter seit 2 Jahren am Angelkahn hängen, nur Ölwechsel gemacht sonst nie was gewesen. Fährt ständig damit auf der Donau (Serbien) also süßwasserbetrieb. Soweit ich mitbekommen hab vom Servicetechniker sagte er das nicht alles gelich ist wie beim Yamaha f15. Ich würde auch ein Kaufen wenn ich kein 2 Takter Fan währe . Ich mag es wenn Stinkt
|
||||
|
||||
Hallo,
es sagt ja auch niemand, dass die Teile sofort den Geist aufgeben. Es kommt auch auf den Einsatzbereich an. Auf irgendeinem ruhigen See - o.K. Ich wollte aber diese Technolgie nicht auf einem strömenden Fluß oder auf dem Meer an meinem Heck haben. Dann schon lieber ein chinesisches Auto. Auf der Straße kann man rechts ran fahren, wenn was kaputt geht. Das versuche mal mit dem Boot. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt, der mich von einer solchen Entscheidung abhielte: Ich lege Wert drauf, mein Geld werthaltig auszugeben. Kaufe ich mir Heute einen neuen 4takter der Fabrikate Honda, Suzuki, Yamaha - meinetwegen auch noch Tohatsu oder Mercury, verliert der Motor im ersten Jahr etwa 30% an Wert - der Chinese sicher 50%. Ein guter gebrauchter Yammi oder Susi im Alter von etwa 8 Jahren verliert im Jahr noch 3 bis 5%. Aber jedem seine eigene Entscheidung! HansH
|
|
||||
|
||||
Nun ,wenn ich das hier und im Schlauchi-Forum lese, dann dürfte das Problem daran liegen, das der Hersteller Parsun mit Bootsmotoren noch nicht lange am Start ist und somit weder Kinderkrankheiten bekannt sind,geschweige dann Diese erkannt und ausgemerzt sind !
Die Langzeit-Erfahrung wird es zeigen, ob die Chinesen es schaffen, vernünftige Qualitäts-Motore zu bauen. Die Alu-Legierung scheint wohl doch anders zu sein, als Üblich, oder ? Wohl Salzwasserempfindlich ???? lg trixi1262 |
|
|||
|
|||
Hallo HansH!Grundsätzlich stimme ich Dir da zu.Ich hatte im Zusammenhang der Diskussion in dem anderen Parsun-Trööt,für mich mal einen Preisvergleich gemacht(25 Ps).So war der max.Unterschied zu einem Markenmotor (ich glaube) 1200 und der min. nur 700 Euronen.Der min.Unterschied würde mich nicht zu einen Kauf eines Parsun anregen.Bei einem Unterschied von 1200 sehe es evtl.etwas anders aus.WOBEI ich immer erst mal den Gebrauchtmarkt "checken"würde und (ich persönlich)eher da zuschlagen würde.Leider ist aber der Markt für gebrauchte AB's irgenwie immer "leergefegt",wenn man mal einen benötigt..
@Matzeheidi!Gibts was Neues vom "Bootshändler"Testmotor? Schönen Tag weiterhin.Uwe |
|
||||
|
||||
hallo, habe den motor seit einiger Zeit.
was ich sagen kann: läuft sehr gut springt sehr gut an (1-2 ziehen) bisschen ruckelig im stand findes ihn etwas groß und schwer. aber sonst guter motor (bis jetzt) falls probleme oder Macken auftauchen sollten , werde ich sie mit euch teilen =)
|
|
|||
|
|||
Moin Denni Damage!Gibts mal ein Fazit von Deinem PARSUN?
Ansonsten erstmal schöne Feiertage und weiterhin nen schönen Tag. Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollte morgen eigentlich zum angeln raus fahren.Der Motor sprang nicht an.Sämtliche Kabel sind durchgegammelt und richtig abgegammelt.Alles im Motor ist Oxydiert.Der Kaltstarter und sämtliche Mechanischen Sachen waren fest gegammelt.Ein Federstück lag am Boden des Motors und ich muss morgen noch mal schaun, wo das eigentlich hin gehört.Der Motor war richtig Winterfest eingepackt. Laufeigenschaften vom letzten Jahr des Motors:Sehr schlechter Kaltstart und ein paar mal abgesoffen und das hatte sich sogar wiederholt, bei öfteren Stops. Fazit:ich versuche den Motor über die Garantie wieder zurück zu geben.Ich hab noch nie so ein beschissenen Motor gehabt.Würde ich Keinem entfehlen, sowas zu kaufen. |
|
||||
|
||||
Hallo Superwerner o.ä.!Erstmal willkommen im.Da Du ja gleich die "Keule" rausholst,wären noch ein paar Angaben etc. gut.Wie alt,wann gekauft,wo gekauft,etc..Stell mal ein paar Bilder rein,wenn Du kannst.
Hier nur "rumzumaulen" hilft nicht wirklich.Fakten,Fakten,Fakten.... Nein ,ich bin kein Parsun-Händler und mit keinem verwandt.. Schönen Tag weiterhin.Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute, ich habe den Trööt erst jetzt mal wieder heraus geholt und weiter gelesen. Wollte mal wissen was aus Superwerners Motor geworden ist? Konntest du ihn zurück geben oder wie ging die Sache aus? Mein Motor ist mittlerweile zwei Jahre alt (was nichts zu sagen hat) und bin immer noch zufrieden. Er war letzten Herbst beim Yamaha Händler beim Kundendienst und einwintern bis jetzt keine Probleme. In einem muss ich Superwerner recht geben, wen er kalt ist, muckt er ein bißchen, also immer schön warm laufen lassen dann läuft er.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, bin mit meinem Parsum sehr zufrieden und hatte bis jetzt auch keine Probleme! Habe aber leider nur eine Bedienungsanleitung auf englisch, kann mir jemand helfen und mir eine deutsche Bedienungsanleitung schicken?
Viele Grüße Matze |
|
|