|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Festmachen an Boje und Steg
Hallo,
ich habe ein 6m Kielschwert Segelboot, das ich an einen anderen Liegeplatz bringen möchte. Leider ist dort nur sehr wenig Platz. Ich kann nur den Bug festmachen. Das Heck will ich mit Betonsteinen im Wasser festmachen. Hat jemand damit Erfahrung? Die Wassertiefe beträgt ca. 1m. Wie schwer sollten die beiden Steine sein? Wie lang sollte die Leine sein? Was für Bojen brauche ich? Danke für Eure Tipps FlyingCruiser |
|
||||
|
||||
Im Prinzip geht das.
Aber klär ab, ob Du an Deinen Liegeplatz einfach ein paar Steine reinschmeißen darfst und dann schreib doch noch, wie schwer Dein Boot ist. Davon hängt das Gewicht der Steine ab. |
|
|||
|
|||
Ja, der Pächter und Stegbesitzer hat es genemigt.
Mein Boot wiegt ca. 600 Kg. Gruß FC |
|
||||
|
||||
Pass auf, dass Du dann nachher mit Deinem Kielschwert nicht über Deine eigenen Steine rumpelst - sonst isses wech!
(...oder hast Du ne Bavaria??? ) Volker 1,90m Tiefgang
|
|||
|
|||
Hallo Fl. Cruiser, besorg dir vom Schrottplatz einen leergemachten alten LKW- Motor un haeng eine dicke Kette dran. An diese Kette kannst du dann dein Festmacher anschaekeln. !. Motor ist Grauguss und rostet kaum.2. das Problem beim Betonblock ist immer der Rost am Moniereisen wo es aus dem Beton kommt.Ein Motor graebt sich auch gut ein .
Mit Gruessen aus der dritten Welt - Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo Flying Cruiser,
ich denk mal, die Steine sollten jeweils 200 kg haben. Je nach Windrichtung kommt auf einen Stein und dadurch auf die jeweilige Klampe mehr Last als auf den anderen/die andere. Ketten wären besser als Leinen zur Befestigung der Bojen. Die Ketten sollte mindestens die doppelte Wassertiefe haben, um einen gewissen Durchhang als Feder zu haben. 1m Wassertiefe ist schon sehr wenig für diese Art von Mooring. Die Bojen müssen genügen Auftrieb haben, um die Kette zu tragen ohne abzusaufen. Die Leinen vom Boot werden nicht oben an den Bojen, sondern an den Ketten festgemacht, was mit einer Bucht aus starker Schwimmleine erleichtert wird. Es wäre gut, wenn der Bug in der Hauptwindrichtung liegen würde, Kannst Du gegebenenfalls auch mit dem Heck zum Steg festmachen? In diesem Fall würde ein Mooringsstein reichen. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Ich habe Betonplatten ca. 1,20x80x10.
Ich denke, wenn ich jeweils 3 übereinander lege sind das rund 200Kg. In die Mitte werde ich ein Loch für die Kette bohren. Welche Farbe müssen eigentlich die Bojen haben? Gruß FC |
|
||||
|
||||
Gelb
|
|
|