|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Motor für Drago660
Hallo!
Möchte mir eine neue Drago660 mit Ab zulegen. Nun meine Frage: Welchen Motor welcher Marke würdet Ihr mir empfehlen. Da das Maximum ca. 220PS sein darf, möchte ich mich da in diesem Bereich zwischen 175PS und 220PS) einpendeln. Ich nutze das Boot nur im Süßwasser auf einem See. Warte schon gespannt auf Eure Antworten. Danke mfg Rooper69 |
|
|||
|
|||
Moin !
Ich würde immer die Max zulässige PS Zahl ausnutzen , im nach hinein ärgert man sich ( Erfahrungswerte ) . Willst du dir einen Neu oder Gebraucht Motor kaufen ? mfg Sascha |
|
||||
|
||||
Hallo Rooper69,
ohne Sascha jetzt zu Nahe treten zu wollen... Manchmal macht es keinen Sinn die maximale Leistung und das höchste Gewicht am Spiegel zu haben. Hierzu gibt es doch einen sehr lebhaften und super informativen Dgagoner Trööt im Dort wurde das Thema erst kürzlich diskutiert. gugschdu hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717
|
||||
|
||||
Hast Du da Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Wenn ja, dann ist die Motorenfrage wahrscheinlich nebensächlich
|
||||
|
||||
Wenn Gleitfahrt auf dem See erlaubt ist : 175 er Suzi.
Beim Vergleich der Motoren nicht die PS Zahl auf der Haube sondern die Motoren nach Hubraum clustern. Zwischen einem 140er (2,0 l) und 150er (2,7L) Suzuki liegen Welt. der 150er und 175er basieren auf dem gleichen Motor und sind praktisch gleich stark ansonsten reicht auch ein 25er
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann doch aber besser den "gleichstarken" und preiswerteren mit der geringeren Leistungsangabe nehmen. (Zumindest an dem Boot hier)
|
||||
|
||||
Der DF 175 hat zusätzlich zum DF 150 eine variable Ventilsteuerung, die im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment bringt.
|
||||
|
||||
Was wiegt denn die 660?
Vergleich doch mal die Motorengewichte in der 200 PS Klasse. Meist sind die dann innerhalb einer Marke baugleich/ gleiches Gewicht. Auch ich würde vermutlich das Maximum dranhängen. Wenn allerdings auf Deinem See nur 25 km/h erlaubt sind, dann ist das alles kalter Kaffee... viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er braucht ja nicht immer Vollgas geben
|
|
||||
|
||||
eben, das meine ich ja.
Ich würde das Gewicht der einschlägig bekannten Marken vergleichen. Die nehmen sich in der Qualität doch alle nix. Auch den Bauch mit entscheiden lassen. Nähe des nächsten Servicebetriebes ist ebenso nie verkehrt. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das ein Pluspunkt für den 175er.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe aber noch nie einen Radakasten bzw. eine mobile Einheit mit einer Radarpistole gesehen. Nutze hauptsächlich den Power um vernünftig Wassersport zu betreiben. Volle Gleitfahrt ist wahrscheindlich eher seltener angesagt. Bin ja am grübeln, manche bevorzigen Evinrude -, anderer Mercury Optimax. Kommt ja an den Mechaniker an, der daran Service machen soll. Ich bin eher auch der Freund vom der max. Variante. mfg rooper69 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll ein neuer werden, die Frage welcher Hersteller. mfg Rooper69 |
|
|||
|
|||
Ich würde auf jedenfall 4 Takt nehmen .
Dann kommt die Frage wie Gunter geschrieben hat welche Servicebetriebe in deiner Nähe sind ... Die Suzuki DF Modelle sind nicht schlecht , die Mercury Verados sind auch nicht schlecht haben weniger Hubraum (2,6l) 6 zyl dafür aber einen Kompressor ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, habe ich schon durchgelesen. Die meißten nuzen dieses Gespann um Urlaub zu machen (90PS) , da soll auch der Spritverbrauch gering sein, ist mir klar. Kann das Boot nur ca. 10x im Jahr ausführen, da möchte ich Spaß haben und Wassersport betreiben, da sind mir ein paar Liter auf oder ab egal. Bin da auch schon vom Forum Kollegen informiert worden, der hatte mal dieses Boot mit 200PS und 175PS Motorisierung, er hat mir eher 175PS empfohlen zwecks Service und Verbrauch. Danke Rooper69 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin aus dem Ösi Land. Habe derzeit nur 1 Firma, die vertreiben Mercury. Bin soweit auch mit dieser Firma zufrieden, nur die lange Wartezeit nerft. Leztens mußte ich für ein Service 2,5Monate warten, dann war die Saison vorbei, konnte noch 1x ausfahren und dann einwintern .. mfg Rooper69 |
|
||||
|
||||
wenn dann der "gleiche"