![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Technikgemeinde
Ich habe da ein hoffentlich kleines Problem. Motor: Mecruiser 5,7 ltr. V8 Wenn ich im kalten Zustand den Motor starte, befindet sich im Kühlwasser viel Schmutz. Scheint aber kein Öl zu sein. Wenn es ein Diesel wäre, würde ich sagen es handelt sich um Ruß. Auch läuft er etwas "unruhig" und ich muss ihn auf ca. 1200 U/min laufen lassen, damit er nicht abstirbt. Wenn er aber nach ein paar Minuten auf "Betriebstemperatur" ist, dann ist das Kühlwasser auch sauber. Motor läuft absolut rund und ohne Probleme. Kann das vieleicht am Gemisch liegen oder Zündkerzen, oder ist das normal ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Bei meinen alten Volvo B30 (AQ170) hatte ich das auch sehr oft. Es war immer nach dem ich durch die Kanäle getuckert bin, danach gleich aus gemacht hat. Beim nächsten Starten hatte ich immer eine Rußlacke um mein Heck, ich gehe davon aus das er den Kraftstoff nicht richtig verbrannt hat, obwohl er traumhafte Verbrauchswerte hatte! Wenn ich schneller unterwegs war, aus an kein Problem!
|
|||
|
|||
![]()
Bedeutet das, dass ich bevor ich den Motor abstelle, nochmal richtig Gas geben soll ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuchen würde ich es, ich habe es leider öffter mal vegessen.
entweder richtig Gas zu geben oder zu schauen ob es was geholfen hat ![]() Also kann ich Dir nicht zu meinen Erfahrungen sagen, nur das ich das selbe Problem hatte. Diese Motoren sind nicht für den Tuckerbetrieb gedacht, die wollen Drehzahl!!
|
||||
|
||||
![]()
moin, moin,
wie Kai schon gesagt hat kann es an der niedrigen Drehzahl liegen. Bei mir liefen die Maschinen zun fett, nach Korrektur des Gemischs war alles wieder o.k.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hatte das bei meinem alten 5.0 V8 Volvo mit Vergaser auch immer wieder ...
Teilweise sogar immer etwas schwarz am Spiegel, durch eine etwas magere Einstellung der Leerlaufgemischschraube wurde es etwas besser ... Mal mehr mal weniger ......
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten. Ich werde mal das Gemisch ändern. Vielleicht bringt es was. Beruhigend, dass es wohl nichts schlimmeres ist.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Andreas, auch ein frohes Neues und ein willkommen hier im Forum. ![]() mach, wie die Leute gesagt haben, erst mal den Vergaser. Da kann man über Choke, Leerlaufgemisch, oder einer verdreckten Düse, einiges an Problemen bekommen. Die alten 5.7er Eisen qualmen auch beim Start sehr häufig, ....... das ist aber nicht schlimm. Vllt kommt dieses Phänomen bei Dir noch dazu. Sag' mir mal per PN, was für einen Vergaser Du hast. ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex
Du hast recht mit dem Qualm. Wenn er Kalt ist, dann lässt der da schon einiges raus. Ich Schau mir den Vergaser mal näher an. Viele Grüsse Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Kaltstart am Morgen...bringt Kummer und Sorgen...
![]() Mach dir kein Kopf drum... Choke mal nachprüfen...Gaser mal in Ultraschall baden und dann nach vorn gucken... ![]() Glück Auf! Gunar |
![]() |
|
|