boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2012, 12:33
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 215
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
175 Danke in 63 Beiträgen
Standard Kühlwasser beim Start stark veschmutzt

Hallo Technikgemeinde
Ich habe da ein hoffentlich kleines Problem.
Motor: Mecruiser 5,7 ltr. V8
Wenn ich im kalten Zustand den Motor starte, befindet sich im Kühlwasser viel Schmutz. Scheint aber kein Öl zu sein. Wenn es ein Diesel wäre, würde ich sagen es handelt sich um Ruß.
Auch läuft er etwas "unruhig" und ich muss ihn auf ca. 1200 U/min laufen lassen, damit er nicht abstirbt.
Wenn er aber nach ein paar Minuten auf "Betriebstemperatur" ist, dann ist das Kühlwasser auch sauber. Motor läuft absolut rund und ohne Probleme.
Kann das vieleicht am Gemisch liegen oder Zündkerzen, oder ist das normal ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2012, 12:57
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei meinen alten Volvo B30 (AQ170) hatte ich das auch sehr oft. Es war immer nach dem ich durch die Kanäle getuckert bin, danach gleich aus gemacht hat. Beim nächsten Starten hatte ich immer eine Rußlacke um mein Heck, ich gehe davon aus das er den Kraftstoff nicht richtig verbrannt hat, obwohl er traumhafte Verbrauchswerte hatte! Wenn ich schneller unterwegs war, aus an kein Problem!
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2012, 13:09
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 215
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
175 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Bedeutet das, dass ich bevor ich den Motor abstelle, nochmal richtig Gas geben soll ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2012, 13:51
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Versuchen würde ich es, ich habe es leider öffter mal vegessen.
entweder richtig Gas zu geben oder zu schauen ob es was geholfen hat
Also kann ich Dir nicht zu meinen Erfahrungen sagen, nur das ich das selbe Problem hatte.
Diese Motoren sind nicht für den Tuckerbetrieb gedacht, die wollen Drehzahl!!
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.12.2012, 14:04
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.373 Danke in 769 Beiträgen
Standard

moin, moin,

wie Kai schon gesagt hat kann es an der niedrigen Drehzahl liegen. Bei mir liefen die Maschinen zun fett, nach Korrektur des Gemischs war alles wieder o.k.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2012, 14:12
Benutzerbild von frankietec
frankietec frankietec ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Colonia
Beiträge: 294
Boot: REGAL 2550 Merc. 6.2 DTS
344 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo, hatte das bei meinem alten 5.0 V8 Volvo mit Vergaser auch immer wieder ...

Teilweise sogar immer etwas schwarz am Spiegel, durch eine etwas magere Einstellung der Leerlaufgemischschraube wurde es etwas besser ...

Mal mehr mal weniger ......
__________________
... Viele Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.12.2012, 14:18
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 215
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
175 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Ich werde mal das Gemisch ändern. Vielleicht bringt es was. Beruhigend, dass es wohl nichts schlimmeres ist.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2013, 13:20
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Ich werde mal das Gemisch ändern. Vielleicht bringt es was. Beruhigend, dass es wohl nichts schlimmeres ist.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

auch ein frohes Neues und ein willkommen hier im Forum.

mach, wie die Leute gesagt haben, erst mal den Vergaser.

Da kann man über Choke, Leerlaufgemisch, oder einer verdreckten Düse, einiges an Problemen bekommen.

Die alten 5.7er Eisen qualmen auch beim Start sehr häufig, ....... das ist aber nicht schlimm.
Vllt kommt dieses Phänomen bei Dir noch dazu.

Sag' mir mal per PN, was für einen Vergaser Du hast.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2013, 21:44
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 215
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
175 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Alex
Du hast recht mit dem Qualm. Wenn er Kalt ist, dann lässt der da schon einiges raus. Ich Schau mir den Vergaser mal näher an.
Viele Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2013, 22:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Kaltstart am Morgen...bringt Kummer und Sorgen...

Mach dir kein Kopf drum...

Choke mal nachprüfen...Gaser mal in Ultraschall baden und dann nach vorn gucken...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.