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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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kleine frage
moin,
ich baue gerade ein kleines gfk boot(6,20x2,70) mit aussenborder wieder auf. das boot (fletcher arrowbeau) besteht aus ober- und unterschale. bisher waren die beiden schalen mit hilfe von holzleisten verschraubt. diese holzleisten würde ich gern gegen kunststoff tauschen. aber ich weiss einfach nicht wo ich soetwas kaufen kann. danke für die hilfe |
#2
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Hallo 12xbotulus,
Herzlich willkommen im . Auf Antworten zur Frage wirst du noch etwas warten müssen. Die Meisten sind wohl auf dem Wasser. Oder bei Cyrus zum Geburtstag. Ich kann leider beides nicht. Mein Boot steht noch in der Garage und HH ist zu weit weg. erster
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Gruß Karsten |
#3
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moin,
und natürlich willkommen im weiterhelfen kann ich dir nicht, habe aber dein zweites thema mit gleichem inhalt gelöscht, dann brauchst du nicht soviel hin und her klicken (waren ja noch keine antworten da)
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#4
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Re: kleine frage
Zitat:
Andi, mit dem Nickname Oudee ( http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...profile&u=1310 ) ist hier der Fletcher Fachmann z.Zt. ist er noch in Grossenbrode, aber nimm dir die Zeit bis er wieder hier im erscheint!! Andi kann dir bestimmt Tipps geben, schau doch mal auf seine Homepage http://www.oudee-power.de/wassersport.html Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Hallo,
ich würde auf die Leisten komplett verzichten und ober und Unterschale fest miteinander verbinden (laminieren), dann ist es auf jeden Fall auch Dicht und hält richtig fest. Gruß Hendrik
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Hallo!
Also , Du schreibst von einer Fletcher Arrowbeau.... Die Masse 6.2m x 2.7m sind eher untypisch für Fletcher. entweder hast du Dich beim Typen geirrt oder mit den Massen stimmt was nicht ganz. Es gab mal ein " Arrowbeau " , das war ca. 2.12 breit und hatte ca. 5.5m länge. Stell doch einfach mal ein bildchen rein! mfG Andi
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#7
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erstmal danke für die tipps
die masse waren nur geschätzt es ist ein arrowbeau 170 wie in dem alten fletcher prospekt auf oudees page geile seite bilder stelle ich am wochenende rein ich suche noch den kompletten scheibenaufbau habt ich vieleicht einen plan für mich? was mag der aufbau bei den händler in england kosten? |
#8
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Ich stöbere mal in meinen alten Emails.
Da habe ich eine Mail inklusive Bildern eines Fletcher 170 Arrowbeau - Besitzers aus Belgien , welcher sein Boot komplett zerlegt hat und wiederaufgebaut hat. Wenn ich sie finde melde ich mich. Er spricht und schreibt in Deutsch , das ist doch schon mal was! ansonsten mal bei Pete Johnson anfragen! mfG Andi
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#9
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hier ein paar bilder
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#10
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Hallo!
Leider eine schlechte Nachricht : habe leider keine Email adresse mehr von dem Belgier Auf alle Fälle hast Du nen super Motor , den habe ich auch Ist der noch top in Ordnung? Jedenfalls hoffe ich , daß Du Dein Fletcher wieder hinbekommst und noch diese Saison fahren kannst!!!! mfG Andi P.S.: wieso möchtest Du denn auf Kunststoff umrüsten?
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#11
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danke danke
der motor ist in einem top zustand wird gerade beim spezi entdrosselt das holz das ich entfernt habe sah für seine 20jahre eigentlich noch ganz gut aus, ich werde wieder holz nehmen weisst du die sorte und wie es behandelt ist? |
#12
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Ich würde mehrfach verleimtes Birkensperrholz nehmen und ggf. mit Polyestermatten einlaminieren. Das sollte gehen.
Muss allerdings zugeben , daß ich mich im Bootsbau überhaupt nicht auskenne. Das Birkensperrholz ist jedenfalls sehr gut zum Lautsprecher bauen weil es nicht so Anfällig gegenüber Feuchtigkeit ist Den 115er entdrosseln? Kann man da etwa auch nen 140er daraus machen? Interessant! mfG andi
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#13
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moin,
mag sein, dass birkensperrholz zum lautsprecherbau taugt, da kenn ich mich nicht aus , aber zum bootsbau taugt es weniger... eben gerade WEIL es feuchtigkeitsempfindlich ist. zum modellbau mag es taugen.
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#14
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Vorsicht bei Birke - sie rottet sehr schnell !
Harthölzer wie Eiche oder Mahagoni sind sehr gut. Auch öliges Holz wie Teak oder Lärche gehen. Wär doch schade um die Arbeit
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Dominik |
#15
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@Avivendi:
glaube ich Dir aufs Wort , weil wie gesagt - keine Ahnung. Jedenfalls meinte ich wohl eher das wasserfest verleimte Birkenmultiplex. Das nimmt man beim Boxenbau wegen der Witterungsunempfindlichkeit , die gerade bei open-air Beschallung wichtig ist. Ziemlich teuer ist es auch . ca. 20 Euro pro m2 , je nach Stärke. Naja, wollte ich nur mal reingeworfen haben... mfG Andi
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#16
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ein nettes hallo auch von meiner seite
spät aber doch deine baustelle sieht ja wesentlich besser aus als meine ich denk du schaffst das noch in diesem sommer - ich nicht lieben gruß schickt detlef |
#17
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Zitat:
der preis rechtfertigt nicht den einsatzbereich.. ein open air lautsprecher steht ja nicht den ganzen sommer draussen. wenn man sich ein wenig mit holzbootsbau beschäftigt, kristallisieren sich eigentlcih nur ein paar geeignete hölzer heraus: eiche, lärche, teak, mahagonie, viel mehr kommt da nicht. und das hat auch seinen grund.. das sind alles hölzer, die sich in der vergangenheit im bootsbau bewährt haben. birke ist da nicht drunter. wie wir alle wissen, gibt es im bootsbau immer reichlich unwägbarkeiten, zumondest, was wasser in und an allen möglichen ecken angeht. und da macht es sinn, auf materialien zurückzugreifen, die eben nicht empfindlich sind. was macht es für einen sinn wegen paa maak achzich minderwertiges oder sagen wir: weniger geeignetes material zu nehmen und nach kurzer zeit wieder alles neu zu machen.
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#18
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ok,
das habe ich auch so gehört also eiche, lärche, teak oder mahagonie wollte schon immer so etwas edles wie mahagonie an meinem boot verbauen und wenn es nur ne leiste ist die keiner sieht mahagonie muss ich doch nicht mehr einlaminieren oder? |
#19
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hier noch ein paar bilder
die schale ist gestern zum lackierer |
#20
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meine herren...glänzt ja wie verrückt
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#21
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ja,das ist die traurige geschichte
ich hatte die schale gespachtelt und mit 800 nass geschliffen dann habe ich das boot mit vorstreichfarbe gestrichen aber da ich keine erfahrung hatte und der meinung war so schwer kann das ja nicht sein habe ich mir die ganze schale mit läufern versaut und das so stark das der lack sich auf den kanten gesammelt hat so das ich eine heiden arbeit hatte alles nochmal zu schleifen (200 trocken) jetzt ist das boot beim profi immer dieses lehrgeld |
#22
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so ist das nun mal...wenn man viel lack draufpäppt, läuft auch viel runter...
lehrgeld zahlen wir täglich
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#23
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Das wäre doch mal eine schöne Story für meine Fletcher-Homepage
mfG andi
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#24
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würde mich freuen wenn du mich und mein boot auf deiner seite verewigst ich habe eine menge fotos gemacht montag morgen um 8uhr schlage ich beim lackierer auf und werde ihm zur hand gehen mal sehen wie es läuft |
#25
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Würde mich ebenfalls sehr freuen. Ich finde es immer wieder klasse wenn jemand einen Klassiker restauriert und danach eine Art Unikat fährt
Respekt! Bin gespannt auf die Bilder! P.S.: Habe meine Homepage schon lange nicht mehr ge-updated , weil ich so viel mit meiner neuen Fletcher zu tun hatte. Konnte ja erst Anfang Juni ins Wasser! mfG Andi
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