boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2005, 15:40
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard 35PS bei 3,6m boot. Nur 38 Km/h ??

Hallo Sportsfreunde,

ich habe einen 35 PS Evinrude erworben, der an meinem 3,6x1,4m Hellwig Sportboot hängt. Ser. Nr. 359B62A, B007501
Vorher war das Boot mit 15PS und mir allein Max. 31Km/h schnell.
Mit dem 35er nun nur 38 Km/h. Mir erscheint das zu wenig.
Es ist ein 10x13 Propeller montiert, und ich habe das Gefühl der Motor dreht nicht ganz so hoch wie er sollte.
Das Boot hat Trimmklappen, die ich nach einigen probieren nur ganz wenig angewinkelt habe. M.e. der optimale Trimm. Motor läuft sonst gut.

Meine fragen:
1.: welche Propellersteigung wäre wohl die Richtige??
2.: Um den richtigen Propeller zu finden wäre die Drehzahl nicht schlecht. Wo bekomme ich einen Drehzahlmesser her???
3.: in 2 Wochen gehts in den Urlaub. Kennt ihr eine schnelle und günstige Quelle für einen passenden Prop?
4.: Wo bekomme ich Unterlagen her???

5.: Danke für euer Interesse!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1119793109.jpg
Hits:	810
Größe:	43,9 KB
ID:	13215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1119793163.jpg
Hits:	796
Größe:	53,5 KB
ID:	13216  
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2005, 16:00
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

mit dem 15er haben wir ja schon mit der Strömung auf der Lahn die 34GPS-Kmh geschafft.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2005, 16:02
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Ja, irgendwas ist faul....
Das schöne ist nur, Gleitfahrt schon bei knapp Halbgas...
Aber nach obenhin fehlt Drehzahl, der 15er drehte wesentlich höher....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2005, 16:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

wir haben mit 4m (und keine Trimmklappen) und 40PS Suzuki 2-Takt ein vergleichbares Boot. Das läuft auch mit 4 Personen und Schwungholen 50 GPS-km/h, bei spiegelglattem Wasser. Allerdings ist der Rumpf extrem flach (sieht auf Deinem Foto aber absolut vergleichbar aus). Der Propeller ist ein 11 3/8 x 14 (von Gröver gemessen) Dreiblatt Alu. Mit so einem Propeller, vielleicht ein bisschen kleiner, wärst Du vermutlich ganz gut bedient - unser Motor dreht exakt bis in den Volllast-Sollbereich hinein.

Drehzahlmesser ist tricky. Es gibt DZM, die die Zündungen an der Zündspule zählen und durch einen festen Faktor teilen, je nach Zylinderzahl und 2Takt/4Takt. Wenn der AB eine Ladespule hat, kannst Du auch nach dem Pendant der W-Klemme suchen.

Props (auch gebraucht) hat Gröver. Dein Problem ist aber, dass Du ein bisschen testen müssen wirst - vielleicht stellt Dir ja Tema ein paar Größen zur Verfügung, wenn Du einen davon dann kaufst.

Unterlagen - keine Ahnung.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2005, 16:48
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke für die Info...!
Mit 4 Personen kommt mein Boot nur noch sehr schwer ins gleiten.
Was mich irritiert ist, dass der Propeller schon recht klein ist, und ich mit einem Größeren doch normalerweise noch weniger drehe.
Oder sehe ich das falsch...?
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2005, 17:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Was mich irritiert ist, dass der Propeller schon recht klein ist, und ich mit einem Größeren doch normalerweise noch weniger drehe.
Oder sehe ich das falsch...?
Nö, siehst Du nicht.
kleiner = höhere, größer = niedrigere Drehzahl
höhere Steigung = niedrigere, geringere Steigung = höhere Drehzahl

Also ist Dein Propeller vielleicht extrem steil, oder sonst irgendwas komisch.

Was mich wundert: unser Propeller ist m.E. optimal - mit 2 Personen und glatter See (Kanal ) Vollgas so gerade eben an die Drehzahlgrenze, allein oder zweit "springt" es fast in Gleitfahrt.

Wäre Dein Propeller einfach ein bisschen zu groß, würdest Du (allein) schnell fahren und die Drehzahl nicht ausreizen, aber der Motor quält sich in die Gleitfahrt. Wäre er zu klein, hättest Du kein Problem mit Gleitfahrt und würdest bei geringerer Geschwindigkeit die Höchstdrehzahl erreichen bzw. überdrehen.
Also entweder ist der Prop deutlich zu steil, oder die 5 PS Unterschied sind doch eklatanter, als ich glaube (sind immerhin 14% mehr), oder der Motor bringt nicht die volle Leistung ins Wasser.

DHK hat 1km Fließgeschwindigkeit talwärts (wohin sonst?) = westlich, Messfehler ergo ausgeschlossen.

Edit: Ich lese gerade 10x13, also sowohl kleiner als als flacher als meiner. Klingt erstmal ziemlich plausibel ... vielleicht solltest Du wirklich mal DZM anschließen und mit Solldrehzahl vergleichen, bevor wir hier experimentieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2005, 17:45
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich noch mal hin und her überlegt...
Der Motor ist angegeben mit 35PS bei 5500 U/min.
Drehzahlbandbreite zwischen 5.000 und 6.000.
Ist ja nicht viel, und der Motor hört sich schon anders an als der 15er...
Ins Gleiten komme ich allein sofort, das Boot springt quasi aus dem Wasser, und über 30 Km/h bin ich nach deutlich weniger als 10 Sekunden....
Ich denke, ich hab mich mit der Drehzahl vertan, und der Motor dreht vielleicht schon aus.....
Ich hab grad online hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ay_Pr4_PcY_BIN (PaidLink)

einen 11x15 Prop ersteigert, ich denke danach bin ich schlauer...
Ich denke das ist einfacher, als einen drehzahlmesser zu verbauen...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2005, 17:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
einen 11x15 Prop ersteigert, ich denke danach bin ich schlauer...
Ich denke das ist einfacher, als einen drehzahlmesser zu verbauen...
Jepp. Wenn Du damit mühselig in Gleitfahrt kommst und mit Schwungholen deutlich über die 38 km/h kommst, ohne dass die Drehzahl "zu hoch" (sehr wissenschaftlich, ich weiß) klingt, ist doch alles i.O.

Ein DZM ist aber so oder so nicht schlecht ... ich fahre beim Banane-ziehen immer nach DZM, denn das GPS ist fahrtrichtungsabhängig (Rhein = 5 km/h Strömung), träge, und digital viel schlechter zu lesen als eine Nadel.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2005, 17:59
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Yes, Drehzahlmesser wär schon was tolles....
Allerding wohl nicht so einfach zu realisieren...
Ich hab zwar hinten einen runden Steckereingang dran, aber meine Hoffnung im Zubehör eine günstige Komplettlösung zu bekommen hab ich begraben....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2005, 18:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Yes, Drehzahlmesser wär schon was tolles....
Allerding wohl nicht so einfach zu realisieren...
Ich hab zwar hinten einen runden Steckereingang dran, aber meine Hoffnung im Zubehör eine günstige Komplettlösung zu bekommen hab ich begraben....
Ich würde im Kfz-Zubehör gucken. Das Drehzahlband eines ABs ist nicht so weit von Autos entfernt, und mit 35 PS hast Du vermutlich eine Ladespule und damit die "freie Auswahl", ob Du an das Ladesignal oder das Zündsignal gehst. Es gibt m.W. sogar DZM, die das Signal per Induktion vom Zündkabel abnehmen und nicht mal "richtig" verkabelt werden müssen.

Sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...983022545&rd=1 (PaidLink)
(Motorrad-DZM)

ließe sich bestimmt irgendwie anschließen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2005, 21:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Oliver,

denkea uch das Du einen größeren Prop abkannst, bei meiner Kombination, Boot 4.70 x 2,08 und einem Mercury 45 Ps Viertakt, komme ich bei glattem Wasser auf Geschwindigkeiten zwischen 48 und 50 Km/h.

Drehzal darf mein Motor 5500-6000, mehr als 5.400-5500 schafft er aber nicht. reicht auch.
Ich fahre einen 12 er Prop auf dem Boot, mit 11er Prop überdreht er ziemlich heftig, also muss ich diesen Kompromiss wählen.

Sage mal, ich habe gesehen das Dein Motor ziemlich tief hängt, ist die Kavitationplatte auf Höhe der tiefsten Stelle des Rumpfes hinten? Sieht tiefer aus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2005, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Friese,
wichtig ist erst mal deine Enddrehzahl zu kennen, auf Verdacht Propeller kaufen bringt nichts,
die Geschwindigkeit ist abhängig von der Drehzahl, von der Untersetzug und der Steigung die Werte mußt du kennen, dann wird vieles leichter

PS,wenn Mercurypropeller bei dir passen ich habe noch einen 12" von meinem F40 kannst du ja mal testen ob der auf deine Welle paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2005, 22:28
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Dein Propeller ist ganz und garnicht zu steil.

Mein Boot misst 4,15x1,52m und hat einen 35 PS 2-Takt Mercury mit einem 3-Blatt 10x16 Edelstahl-Propeller drauf und schafft mit zwei Erwachsenen an Board satte 60 km/h. Mit dem 10,5x13 Alu-Propeller schaffte ich zuvor nur knapp 47 km/h und alleine knapp 50 km/h.

Also irgendetwas stimmt da bei dir nicht. Motor bringt nicht volle Leistung? Boot hecklastig (Tank)? Flasche Trimmung des Motors?

PS: Hatte auch mal ein Hellwig 3,60-1,40m Boot mit einem 30 PS Johnson und das lief 45 km/h mit mir alleine.
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2005, 22:35
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

NACHTRAG:

Wir dürfen nicht vernachlässigen, dass die Getriebeübersetzung bei Evinrude / Johnson meistens kleiner ist. Damit ist dein 10*13 wohl vom Durchmesser zu klein. Das musst du irgendwie ausgleichen - aber nicht nur mit der Steigung! PI mal Daumen würde ich sagen, dass ein 11 1/2 x 14 gut läuft. Wenn du häufig mit vier Personen fährst, dann eher etwas weniger Steigung.

PS: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2005, 23:45
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard Re: 35PS bei 3,6m boot. Nur 38 Km/h ??

Hallo

[quote="Friese"]
Mit dem 35er nun nur 38 Km/h. Mir erscheint das zu wenig.
[/quote="Friese"]

Das ist auf jeden Fall zu wenig. Ich habe ein 3,30 Boot mit einem 35PS Selva, auch mit 2 Personen geht das ohne weiteres 50KM/H...Alleine noch etwas mehr!
Welcher Prop bei mir drauf ist, weiß ich gerade auswendig nicht, müßte ich in der Woche mal nachsehen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2005, 10:24
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Super, und tausen Dank.....

Ich denke mit euren Erfahrungen hab ich jetzt eine Echte Orientierungshilfe, und meine das ich mit dem 11x15 nicht so falsch liege....

Die Drehzahl zu messen wär ja das optimale, aber mit mir "Nichtbeflissenen..."

Werde auf jeden Fall posten, was der 11x15 gebracht hat.
Achja, die Kavitationsplatte liegt ca. 2cm unter dem Heck....

__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2005, 08:43
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

soooo, nach unserem Hollandurlaub hier das Ergebniss:
Motor wurde noch anders getrimmt, und 2 Zentimeter höher gesetzt.

10x13: 3 Pers.: ca. 35 Km/h 1 Pers.: 42 Km/h

10x15: 3 Pers.: ca. 36 Km/h 1 Pers.: 47 Km/h

Gottseidank hab ich keinen 11" Prop bekommen....

Da die Beschleunigung aber mit der 15er Steigung und hoher Beladung extrem nachließ, ist der 13er die 1. Wahl...!
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2005, 15:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Friese,
dann ist der Propeller zu groß oder der Motor erreicht nicht seine Enddrehzahl, ruf mich nächste Woche mal, ich habe einen Mercury Drehzahlmesser da, mit etwas Glück können wir denn mal zum testen bei dir anschließen, muß jetzt leider gleich nach Belgien fahren spätestens Montag Abend bin ich wieder da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2005, 21:42
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
vielen Dank für das Angebot....
Aber ich mach an dem Teil nichts mehr groß.
47 Km/h sind m.E. ausreichend, und ich werde das Boot wohl demnächst verkaufen.
Seit heute hab ich wieder ein Boot mehr.
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2005, 15:40
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.07.2005, 16:13
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Schimpf nicht so mit mir.....

Nee, das Angebot von Ralf war echt super....
Allerdings hab ich noch mein Schlauchboot, für dessen Motor ich keinen Impeller bekomme....
Dann ist da noch mein grosses, welches ich momentan in Ebay habe, und eigentlich noch einige Schönheitsreparaturen nötig hätte....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...563790769&rd=1 (PaidLink)
Zu guter letzt noch die Vieser Bora mit dem 33PS Johnson, die ich mir gestern zugelegt habe, und mangels Zeit so wie sie ist wieder verkaufen werde....
Und mit meiner Freundin hab ich heute über den Sommer 2005 gesprochen...

Ab Montag geht die 60 Stundenwoche wieder los...


Ich bitte um Verständniss, zumal ich jetzt eigentlich mit der Hellwig und den Fahrleistungen des 35PS Evinrude zufrieden bin, und das Teil auch verkauft wird.....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2005, 16:31
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2005, 16:59
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
sorry, mir war gerade danach weil verschiedene leutchen (auch aus dem ) erst bei mir nach hilfe fragen und dann wenn ich alles organisiert oder rausgesucht habe die mitarbeit "einschlafen" lassen
wann hab ich das getan???

Zitat:
ist das problem schon veröffendlicht ?
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...peller+mariner

Zitat:
ja, kenne das (bin daher nachtaktiv im net), aber warum im sommer kurzarbeit ?
Dazu sag ich nichts, das würde gegen die Bordregeln verstossen......
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.07.2005, 17:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.07.2005, 01:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
dich muß es ja schwer erwischt haben ,
einen von den beiden Gleitern würde ich auf jeden Fall behalten, evtl. brauchst du später mal einen Tender für deinen neuen Verdränger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.