|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lowrance Verbrauchsmessung
Ich möchte an mein Lowrance LMS 520 den Benzindurchflussmesser anschließen.
Den Anschluss dafür habe ich ich am Gerät. Das Kabel mit der NMEA2000 Schnittstelle werde ich jetzt beschaffen. Hat von euch jemand das System eingebaut und kann mir etwas dazu sagen? Später soll auch die Stromanzeige und Wassertank darüber laufen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
erhälst Du die Daten direkt vom Motormanagement? Mein Perkins übergibt diese Daten an mein Simrad völlig problemlos. Plug and Play.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich muss die Verbrauchsmessung direkt in die 2 Benzinleitungen bauen. So modern sind meine Motoren nicht
|
||||
|
||||
Du brauchst unbedingt einen Benzin-Feinfilter vor dem DM, der ist da sehr empfindlich für kleinste Verschmutzungen. Ich hab den gleichen erst ohne gefahren, unter 19 Liter zeigte er nichts an, dann nur ungenau. Mit dem Filter ist er jetzt sehr genau.
|
||||
|
||||
Ich habe die EPR 60 von Lowrance eingebaut. Jetzt müssen die beiden ja eingestellt bzw. kalibriert werden. Wer von euch hat das schon einmal gemacht und kann mir das hier erklären. In der Gebrauchsanleitung steht es nur auf englisch da blicke ich nicht durch
Danke und Gruss aus Münster
|
||||
|
||||
Keiner hier, der mir das mal schnell erklären kann .....
|
||||
|
||||
Auf die "schnelle" ist gut. Du mußt den Geber im Lowrance konfigurieren, also wieviele Tanks du hast und wieviel Liter die an Fassungsvermögen haben. Dann tanks du voll, gehst auf "Menue" dann ganz unten auf "Einstellungen" dann auf "Schiff", gibst an das du getankt hast (Literzahl eingeben) und dann "Tank als voll markieren". Dann fährst du 2-3 Stunden rum, tankst wieder, trägst die Literzahl wieder ein und "Tank als voll markieren". Den Rest erledigt das Lowrance alleine.
Viel Erfolg Heinz-Jürgen
|
||||
|
||||
Ich fahre schon seit 180 Betriebstunden ohne Vorfilter, die Durchflussmesser von Lowrance sind deutlich robuster als die von Navman
|
||||
|
||||
Zitat:
ad ful ist eine bestimmte Literzahl dazufüllen ??? fill up Tank voll machen ?? Warum zeigt mir das Instrument nicht die Restmenge im Tank an ? Ich sehe immer nur den minus Bereich also den Verbrauch
|
||||
|
||||
Ja, so in etwa. Bin wahrscheinlich am WE wieder in der Bootshalle, dann versuche ich mal eine "Bedienungsanleitung" mit dem Handy nachzuvollziehen. Stelle es dann hier ein, ok?
|
||||
|
||||
Oh ja sehr gerne.
Danke Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Steht sogar in der Bedienungsanleitung, das ein Feinfilter verwendet werden soll. Wenn er bei dir so lange hält ist das doch schön, trotzdem verwend ich einen, schadet ja nix