![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine (vielleicht dumme) Frage zu den OBD Engine Check´s .
Ein Freund hat zB. dieses OBD Check Torque als App auf sein Smartphone geladen und sich dazu den geeigneten "Dongel" über Amazon bestellt der Plug & Play in den Steckplatz in seinem Mitsubishi EVO passte . Damit kann er nun etliche Daten wie Öltemp-Druck , Verbrauch usw. sowie den Fehlerspeicher abrufen und sogar auslesen/löschen . Meine eigentlich Frage ist ob man dies bei den neueren Motoren im Boot wie zB. GXI ab 2009 auch anwenden kann ? Zum Beispiel in etwa sowas : http://www.plxdevices.com/product_in...=GSSTBLUETOOTH
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein geht nicht da dein Boot keine OBD Schnittstelle hat
![]() ![]() Die Schnittstelle liefert etwas ande Daten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War das Smartphone ein IPhone ?? Das soll doch nicht gehen per OBD ...Hast Du einen Link von Amazon ?
So einen Obd Stecker habe ich auch noch.. Geht aber nur mit Htc und was es sonst noch so gibt... Abe richtig dem IPhone (4) Zitat:
Geändert von Karlsson (01.01.2013 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hier in diesem Trööt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164663
geht es um das Auslesen über die OBD Schnittstelle des Volvo Penta GXI-J. W |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Nein, mein Freund hat dazu ein anderes Handy genommen , Samsung Galaxy . Im Appstore für Apfeltelefon findet er diese App (OBD Torque) auch nicht . Link von Amazon kann ich nachreichen , muß erst nochmal nachfragen . __________________________________________________ _____ Zitat:
Von daher dachte oder denke ich muß es doch einen Alternative für mich als Laie geben der als App vielleicht funktionieren könnte ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
auf dem Bild oben ist aber ein IPhone
![]() ![]() welche Software ist es denn genau oder welcher OSD Stecker ???
|
|||
|
|||
![]()
Ja sicher , sollte auch eher wegen der Benutzeroberfläche als Beispiel dienen .
>Wartet mal , ich versuche ihn eben telefonisch zu erreichen !
|
|||
|
|||
![]()
Okay hier : http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...s%2Ck%3AELM327 (PaidLink) .
Er hat sich diesen Diagnosestecker jedoch lediglich aufgrund der positiven App-Rezensionen bestellt und ist bis auf das die Öltemperaturoption nicht funktioniert zufrieden . Mit der CD konnte man in seinem Fall nichts anfangen . Sicher ist dies vielleicht ein spezieller Fall für einen Automotor / Fabrikat aber selbst wenn man im "Boot" keine OBD2 Schnittstelle hat ließe sich diese anhand von den vielen blinden Steckern im Motorraum nicht "künstlich" herstellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau so einen habe ich auch... Geht nicht mit iPhone...
|
|||
|
|||
![]()
Karsten , geht nicht der Dongel/Bluetooth mit iPhone oder meinst Du geht nicht generell im Bootsmotor ?
Ob iPhone , Samsung & Co wäre egal , da vorhanden .
|
||||
|
||||
![]()
nur Iphone geht nicht...
mit dem HTC von minem Mitarbeiter ging es ![]() Iphone unterstützt solche Geräte einfach nicht !
|
|