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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen in Salzwasser?
Hallo
mich würde mal interessieren, wie ihr das haltet, Ich lese in manchen Urlaubsberichten, dass einige ins Meer slippen Und nicht kranen. Ist ja auch echt verlockend, bei den Preisen fürs Kranen ( wir wollen nach Südfrankreich ) Aber das Salz bekommt man doch nie aus dem Trailer raus. Grüße Renate |
#2
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Wenn ich mir im Urlaub Gedanken um die Krankosten machen muß würde ich das Boot Boot sein lassen und ein Mountainbike mitnehmen .
Wasserdichte Radlager - Spülsystem für die Bremse - VA Bremsseile usw. usw. , es gammelt ALLES , auch das was man nicht sieht ! Ich habe unser ex-ex Boot samt Trailer mal 6 Jahre in Folge nur in HR stehen lassen um es jedes Jahr lediglich im Urlaub zu nutzen . Alleine durch die salzhaltige Luft war eine komplette Überholung notwendig um die Substanz bzw. den Wert zu erhalten . Ich pers. würde überall nur noch kranen wenn die Möglichkeit gegeben ist , egal wo .
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Gruß Peter .
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#3
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Zitat:
Da wirst Du sicherlich keine eindeutige Antwort bekommen. Hoher Salzgehalt wie Mittelmeer , dann den Trailer 3 Wochen nicht bewegen.... ist sicher tötlich für Bremsen und Radlager.... würde ich immer kranen. Ostsee und Trailer 2-3 Tage stehen lassen war bei mir noch nie ein Problem. Habe ich so seit Jahren gemacht.... Ach ja, ich bin immer Vollversenker!
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#4
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Nach dem slippen gut mit Frischwasser spülen.
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#5
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Ich slippe regelmässig in Cavalaire - morgen wieder
Allerdings werden dabei nur die Reifen nass und auf dem Heimweg gibts jedesmal eine Wäsche für Boot und Trailer in der SB Box .
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Gruss Jürgen |
#6
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slippe über 10 jahre ostsee
allerdings brauche ich selten weiter als mit den rädern ins wasser abspülen nie gemacht verbrauch an radlagern 1 x in 10 jahren erneuert karsten
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#7
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Ich gebe da den Vorrednern recht Renate , in einer Top geleckten Anlage kann man gefahrlos slippen solange "nur" die Reifen der Räder das Wasser befürchten .
Man sollte dies vorab klären und sich über die Möglichkeiten seines Trailers im klaren sein , auch dieser muß dazu ein wenig was können . Für mein pers. Fazit ist slippen nur dann ein Thema wenn keine andere Alternative greift . Sollte jedoch jeder für sich entscheiden und seine eigene Erfahrung machen
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Gruß Peter . |
#8
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Zitat:
Also wir machen das schon seit über 18 Jahrem so und 15 davon mit dem aktuellen Boot! Ich muss doch nicht jedem viel Geld in den Rachen werfen für Kränen wenn ich zum Nulltarif slippen kann, das auch noch in einem Bruchteil der Zeit vorbei ist (bei mir zumindest)! Muss mich meinen Vorrednern nur anschließen, man muss hald wissen wie man es macht und der Trailer und das Boot muss auch geeignet zum slippen sein. Dann kann man sich auch das gedusche usw..... Sparen Also das ganze kann man nicht pauschalieren,,
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Grüße Florian |
#9
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Zitat:
so ist es , und ab einer gewissen Größe geht es gar nicht mehr ohne den Trailer zu versenken und das ist für Lager, Bremsen und Bremsseile tödlich ... da hilft dann auch kein Spülen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
eben , denn immer wieder schön solche Antworten zu lesen weil .... ... deshalb schrieb ich ja auch , das es meine rein pers. Entscheidung ist (anderen Geld in den Rachen zu werfen ) und dies jeder für sich entscheiden muß !
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Gruß Peter . |
#11
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Vor der Zeit der Internetforen haben wir alle unsere Boote ins Wasser getragen, weil keiner wußte wofür der Anhänger da war.
Gruß Uli07
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#12
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Beste Bauart zum Slippen?
Welche Trailerbauauart ist denn besonders gut zum slippen kleinerer Boote im Salzwasser geeignet, damit Bremsen und Lager trocken bleiben?
Habe z. B. von Kipptrailern gehört. Auf was kommt es an? Peter |
#13
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mit unserem Motorboot Coronet Explorer 21, haben wir auch des öfteren geslippt, am Hänger wurden die Lager wurden jedes Jahr neu abgeschmiert und und die Bremsen gereinigt. Gut war es auf keinem fall für den Trailer.
Eine alternative siehe Bilder
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Grüße Gerhard
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#14
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Hier wird immer ins Salzwasser geslipt, und durch den Wellengang werden oft nicht nur die Raeder des Trailers unter Wasser gesetzt, es kann auch heftig unter das Heck des Zugwagens klatschen.
Fast alle Trailer haben allerdings Scheibenbremsen, so reicht es, den Trailer nach dem slippen mit Suesswasser abzuspritzen. Die Radlager sind voller Fett, wenn die Dichtungen okay sind, sollte da auch kein Wasser reinlaufen.
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#15
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..., solange es nicht Dein Traktor ist
Aber mal grundsätzlich : fast jeder hier macht sich nass, wenn sein Bootshänger nass wird; jedenfalls, wenns um Salzwasser geht. Kann ich ja auch verstehen ... Wie ist das jetzt aber mit dem oben gezeigten Traktor ? Oder mit den Schleppern, Raupenfahrzeugen, Unimogs etc., mit denen die Rettungsdienste an der Nord- und Ostsee ihre Boote schnell vom Strand ins Wasser bringen ? Müssen die ihre Fahrzeuge alle 5 Jahre wegschmeißen ? Deren Mechanik ist doch noch viel komplizierter als die eines Bootsanhängers ...
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#16
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Nö nicht wegschmeißen die Kranen alle gemütlich
sorry war nicht sehr hilfreich
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Grüße Florian |
#17
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Ich würde mein Boot nie in Salzwasser geben!
P.S. Welche Bootsanhänger haben eigentlich Scheibenbremsen? Hab noch keinen gesehen. |
#18
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In Australien habe ich noch keinen mit Trommelbremsen gesehen.
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#19
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Was ist eigentlich euer Problem mit Salzwasser,
die meisten die hier bis jatzt geschrieben haben, kommen ja aus dem tiefen Süden ( Kreiswehrersatzamt Nordpalermo ). grundsätzlich entsorgen wir Nordlichter unsere Fahrzeuge ( PKW, Trailer, Kinderwagen.etc) alle 3,75 Jahre.. Nord und Ostsee sind Salzhaltige Gewässer, nicht Salzsäure. Was machen denn die armen Urlauber die jedes Jahr nach Sylt, Sankt- Peter Ording, oder nach Röme fahren und sich dort auf den salzigen Strand aufhalten mit ihren Fahrzeugen. Mal im ernst. Ich slippe seid Jahren bis das Boot aufschwimmt und der Auspuff blubbert, im Herbst wird alles einmal gespült, und gut ist. Alle zwei Jahre wird alles ordentlich geschmiert und gefettet. Im Oktober einen Trailer verkauft Bj 1985 der war Top in schuß, und wurde auch 2 mal im Jahr versenkt. Immer locker bleiben
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#20
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Moin Renate,
ich kann Miss Sophy,Berd nur in allem recht geben. Ich frag mich wirklich was manche Leute im Winter mit ihren Autos machen,wenn fett Salz getreut wird? Mountainbike fahren??? Fahren seit Jahren nach Norge.....nur der Deutsche macht sich kirre. Das hat auch weißgott nichts mit " Krankosten zu tun" Gruß Tom |
#21
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Zitat:
Ich gehe allerdings davon aus, das du das ironisch gemeint hast. Bootsfahren ohne jemals auf dem Meer zu fahren ist doch wie lebenslang Stützräder am Fahrrad haben.. Zum Slippen: Ich hatte einmal einen Trailerunfall auf der BAB. Klares Korrossionsproblem im Bereich des Lagers mit anschließender Überhitzung. Allerdings habe ich diesen Trailer 15mal im Jahr in der Ostsee geslippt. Davor war er 10 Jahre an der Weser - dort hatte er wahrscheinlich richtig Salz bekommen.. Nach dem Unfall habe ich meine Trailer so ausgebaut, das die Lager nie ins Wasser müssen. Meine Merry wiegt aufgetakelt etwa 1,4t. Kein Problem und nur eine Frage der Abstimmung. Gruß HansH
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#22
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macht nur, macht nur.... die Werkstätten und Hersteller können sich da nur freuen,
wem dann im Urlaub innerhalb 8 Tagen v die Bremszüge festgehen und er nur mit neuen Zügen wieder fahren kann, wer meint, dass mal abspritzen reicht, und die Bremsen dann nicht "trocken" fährt (und ich spreche aus praktischer Erfahrung) , wer plötzlich bei der Heimreise heiße Lager hat.... Ihr hättet mal meinen alten Trailer nach 7 Jahren (geslippt nur die ersten zwei Jahre) sehen sollen, und er darf sich dann - aus Schaden wird man klug - meinen aktuellen Trailer ansehen, der fast 20 Jahre am Buckel hat... gscheitd`herredenkannjeder - ichkannszeigen - ganzgscheitemüssnshaltzahlen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Ich habe in meinem Reisemobil für das reinigen des Trailers nach dem slippen einen kleinen Baumarkt-Hochdruckreiniger dabei.
Bislang gab es noch nie festsitzende Bremsseile oder Probleme mit Lagern oder Bremsteilen. Einfaches Gartenschlauchberieseln wird aber sicher nicht ausreichen, die Salzablagerungen zu beseitigen. Auch mehrfaches öffnen der Trommeln hat bislang keinerlei Korrosion oder Salzablagerungen zu Tage gebracht. Ich meine, wenn man gezielt die Bauteile nach dem Salzwasserkontakt behandelt, passiert so schnell auch nichts.
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Gruß Heinz, |
#24
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Bin eben erst zurück.
Herrjeh, scheint ja reine Glaubensfrage zu sein. Aber nachdem hier keine eindeutige Meinung gegen slippen zu sein scheint, Oder negative Erfahrungsberichte dominieren, Gehe ich jetzt mal davon aus, dass viel deutsche Gründlichkeit gegen das slippen Spricht. Da wir ein sehr eingespieltes dauerslipper Team sind, slippen wir gerne und überall. Es gibt an unserem Urlaubsort ein Süßwasserflüsschen mit mit privater Slipstelle Für Kleinboote mit 90 Gradkurve. Mal sehen, vielleicht ist das machbar. Also werden wir wohl kurz vorher entscheiden, was wir tun. Vielen Dank für eure Kommentare. Renate |
#25
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Hallo,
Ich komme gerade von der Nordsee zurück. Ich habe mit Staunen ein Edelstahltor bewundert das wir im März 2012 verbaut haben , es ist jetzt Kaffeebraun.... Ich war im Sommer eine Woche dort mit einem neuen Fahrrad, nicht am Strand - nur Radwege und öffentl. Straßen -die meißten blanken Stellen haben Rost Pickel !! Ich möchte mir nicht vorstellen wie mein Trailer nach einem Slippen in der Nordsee aussieht - auch wenn er dort nur geparkt ist.... Ich würde das Slippen dort vermeiden..... Das Klima ist nix für metallteile MfG Tobias
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