|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bugschutz Kevlar?
Liebes Forum, wer hat so etwas an seinem Segler (11m) schon montiert und hat sich das bewährt?
Habe in meiner Werft einen Bugschutz aus Edelstahl geordert, nun bieten sie mir etwas in Kevlar an??? Mast und Schotbruch Rainer |
#2
|
||||
|
||||
Kevlar ist ein Fasergewebe, das anstelle herkömmlicher Glasfaser für besonders beanspruchte Produkte verarbeitet wird.
Mein Bootsrumpf ist Kevlar-verstärkt (Fabrikat Campion, Canada) Ob nun Edelstahl oder Kevlar als Bugschutz bevorzugt werden kann, erschließt sich mir nicht, ich könnte mir denken, dass Kevlar aus Korrosionsgründen der Vorzug gegebene werden sollte, denn Edelstahl ist entgegen vieler Meinungen NICHT IMMER vor Rost geschützt.
__________________
Gruß Heinz, |
#3
|
||||
|
||||
der wesentliche unterschied: edelstahl verformt sich, kevlar bricht bei entsprechender beanspruchung. rost ist kein thema, das ist höchstens flugrost, der ist leicht zu entfernen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#4
|
||||
|
||||
Servus
Habe das mal bei einer Amel 65 gesehen, wirkte brauchbar MfG Markus
__________________
Navigare Veritas Est |
#5
|
|||
|
|||
Servus ,
eine kurze Zwischenfrage für mein Verständnis . Wird hier von solch einer Art Bugschutz gesprochen wie auf dem Bild zu sehen ? Links im Bild Zubehör aus den einschlägigen Shops - rechts im Bild eine Sonderanfertigung vom Fachbetrieb . @ Rainer : Falls ja hättest Du von dem Kevlarschutz mal einen link oder Foto ? Ich überlege mir so etwas ggf. aus Carbon statt VA selber zu machen . Danke
__________________
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
moin.
Ich habe auch schon immer so etwas gesucht, aber: -Edelstahl ist mir zu schwer (und ja, es verformt sich, bevor es reisst. ) -Kevlar ist schwierig selbst zu verarbeiten, weil es das Harz schlecht annimmt) -Carbon ist gänzlich ungeeignet, da es nur in Faserrichtung belastbar ist. Bei seitlicher Belastung quer zur Faserrichtung splittert es. Ich bin wieder davon abgekommen, weil es einfacher ist, kleine Schadstellen ohne Bugschutz zu reparieren. Wenn ein Bugschutz drauf ist, welches Material auch immer, wird bei einer Ramming das Material darunter geschädigt. Im ungünstigen Fall sieht man es nicht, der Bugschutz hat ja nur ne kleine Beule. Darunter sind dann Haarrisse oder Schlimmeres. Nach ein paar Jahren hat das Boot dann eine weiche Nase unter dem Beschlag. mfG Götz
|
#7
|
|||
|
|||
Das sind natürlich auch Argumente , hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht .
Nadann lieber weiter wachsam sein und vielleicht hänge ich endlich mal mein Geschenk von vor 10 Jahren ans Boot .
__________________
Gruß Peter . |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aquarium sitikon ist auch super man kann son sandwich drunter aufbauen oben was weiches das abgetragen werden darf bei kontackt dann vieleicht carbon glassfaser alu kombination, ich denke so sind auch schußsichere westen aufgebaut, vieleicht währe die idee was für euch. vieleicht so wie auf dem bild hir: gruß michael Geändert von powermann (03.01.2013 um 13:52 Uhr)
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MfG Rainer
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MfG Rainer
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für das was du suchst würde ich dann doch eher Edelstahl nehmen.Die Argumentation von wegen verbiegen finde ich pers. übertrieben, da sich da die Frage in dem Raum stellt, wie stark du den Bereich belasten willst.Einfach als "Rahmschutz" gegen den Anker wird Edelstahl in entsprechender Stärke wohl allemal halten,obgleich ich mich mit Seglern nicht so auskenne.. Aramid verfärbt sich unter UV-Strahlung, was an dieser Stelle sowieso nicht vermeidbar ist, und könnte bei offenen Fasern dann auch Feuchtigkeit aufnehmen.Carbon hast du ja schon selbst ausgeschlossen. Was Preislich die günstigste Variante ist kann ich nicht beurteilen.. Gruß
__________________
Semper Fidelis
|
#12
|
||||
|
||||
Rammschutz ist dann wohl doch eher eine übertriebene Beschreibung
Geht wohl eher darum, Schrammen am Gelcoat zu vermeiden. Da wäre VA-Blech vermutlich wirklich das Einfachste. Selbst zum Nachrüsten: Pappschablone anfertigen, zum Laserschneider und mit Sikaflex angeklebt. Lustiger stelle ich mir das schon mit Kevlar/Aramid vor. Arbeiten die dann eine Lage Kevlar mit ein? Wenn die beschädigt ist, wie wird die ausgetauscht? Würde gerne mal ein Bild sehen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#13
|
|||
|
|||
Mit dem splittern von Carbon hatte ich nicht bedacht , Danke für den Hinweis .
Würde dann wohl auch VA favorisieren . Stelle mir das "Formnehmen" mittels Pappschablone oder ähnlichem nicht sehr schwierig vor jedoch die Winkel exakt hinzubekommen damit es perfekt anliegt .... Wie wären da Eure Ideen es zu realisieren / umzusetzen ?
__________________
Gruß Peter . |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Semper Fidelis
|
|
|