boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2013, 13:43
Freizeitsegler Freizeitsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Österreich, 3451 Michelhausen
Beiträge: 6
Boot: Bavaria 36-2
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 203104440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bugschutz Kevlar?

Liebes Forum, wer hat so etwas an seinem Segler (11m) schon montiert und hat sich das bewährt?
Habe in meiner Werft einen Bugschutz aus Edelstahl geordert, nun bieten sie mir etwas in Kevlar an???
Mast und Schotbruch
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2013, 14:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.560
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.244 Danke in 5.986 Beiträgen
Standard

Kevlar ist ein Fasergewebe, das anstelle herkömmlicher Glasfaser für besonders beanspruchte Produkte verarbeitet wird.
Mein Bootsrumpf ist Kevlar-verstärkt (Fabrikat Campion, Canada)
Ob nun Edelstahl oder Kevlar als Bugschutz bevorzugt werden kann, erschließt sich mir nicht, ich könnte mir denken, dass Kevlar aus Korrosionsgründen der Vorzug gegebene werden sollte, denn Edelstahl ist entgegen vieler Meinungen NICHT IMMER vor Rost geschützt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2013, 08:15
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

der wesentliche unterschied: edelstahl verformt sich, kevlar bricht bei entsprechender beanspruchung. rost ist kein thema, das ist höchstens flugrost, der ist leicht zu entfernen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2013, 09:27
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Habe das mal bei einer Amel 65 gesehen, wirkte brauchbar
MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2013, 09:49
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Servus ,

eine kurze Zwischenfrage für mein Verständnis .

Wird hier von solch einer Art Bugschutz gesprochen wie auf dem Bild zu sehen ?
Links im Bild Zubehör aus den einschlägigen Shops - rechts im Bild eine Sonderanfertigung vom Fachbetrieb .

@ Rainer : Falls ja hättest Du von dem Kevlarschutz mal einen link oder Foto ?

Ich überlege mir so etwas ggf. aus Carbon statt VA selber zu machen .

Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2013, 12:52
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Ich habe auch schon immer so etwas gesucht, aber:

-Edelstahl ist mir zu schwer (und ja, es verformt sich, bevor es reisst. )
-Kevlar ist schwierig selbst zu verarbeiten, weil es das Harz schlecht annimmt)
-Carbon ist gänzlich ungeeignet, da es nur in Faserrichtung belastbar ist.
Bei seitlicher Belastung quer zur Faserrichtung splittert es.

Ich bin wieder davon abgekommen, weil es einfacher ist, kleine Schadstellen ohne Bugschutz zu reparieren.
Wenn ein Bugschutz drauf ist, welches Material auch immer,
wird bei einer Ramming das Material darunter geschädigt.
Im ungünstigen Fall sieht man es nicht, der Bugschutz hat ja nur ne kleine Beule. Darunter sind dann Haarrisse oder Schlimmeres.
Nach ein paar Jahren hat das Boot dann eine weiche Nase unter dem Beschlag.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2013, 13:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Das sind natürlich auch Argumente , hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht .

Nadann lieber weiter wachsam sein und vielleicht hänge ich endlich mal mein Geschenk von vor 10 Jahren ans Boot .

__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2013, 13:40
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Ich habe auch schon immer so etwas gesucht, aber:

-Edelstahl ist mir zu schwer (und ja, es verformt sich, bevor es reisst. )
-Kevlar ist schwierig selbst zu verarbeiten, weil es das Harz schlecht annimmt)
-Carbon ist gänzlich ungeeignet, da es nur in Faserrichtung belastbar ist.
Bei seitlicher Belastung quer zur Faserrichtung splittert es.

Ich bin wieder davon abgekommen, weil es einfacher ist, kleine Schadstellen ohne Bugschutz zu reparieren.
Wenn ein Bugschutz drauf ist, welches Material auch immer,
wird bei einer Ramming das Material darunter geschädigt.
Im ungünstigen Fall sieht man es nicht, der Bugschutz hat ja nur ne kleine Beule. Darunter sind dann Haarrisse oder Schlimmeres.
Nach ein paar Jahren hat das Boot dann eine weiche Nase unter dem Beschlag.

mfG Götz
schonmal an gummie als stoßdämpfer darunter gedacht?
aquarium sitikon ist auch super man kann son sandwich drunter aufbauen oben was weiches das abgetragen werden darf bei kontackt dann vieleicht carbon glassfaser alu kombination, ich denke so sind auch schußsichere westen aufgebaut, vieleicht währe die idee was für euch.

vieleicht so wie auf dem bild hir:



gruß michael

Geändert von powermann (03.01.2013 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2013, 14:13
Freizeitsegler Freizeitsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Österreich, 3451 Michelhausen
Beiträge: 6
Boot: Bavaria 36-2
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 203104440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Servus ,

eine kurze Zwischenfrage für mein Verständnis .

Wird hier von solch einer Art Bugschutz gesprochen wie auf dem Bild zu sehen ?
Links im Bild Zubehör aus den einschlägigen Shops - rechts im Bild eine Sonderanfertigung vom Fachbetrieb .

@ Rainer : Falls ja hättest Du von dem Kevlarschutz mal einen link oder Foto ?

Ich überlege mir so etwas ggf. aus Carbon statt VA selber zu machen .

Danke
Ich habe leider kein Bild, wie das fertig aussehen könnte. Carbon hält meine Werft für nicht geeignet, da es splittert!

MfG
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2013, 14:19
Freizeitsegler Freizeitsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Österreich, 3451 Michelhausen
Beiträge: 6
Boot: Bavaria 36-2
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 203104440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Servus ,

eine kurze Zwischenfrage für mein Verständnis .

Wird hier von solch einer Art Bugschutz gesprochen wie auf dem Bild zu sehen ?
Links im Bild Zubehör aus den einschlägigen Shops - rechts im Bild eine Sonderanfertigung vom Fachbetrieb .

@ Rainer : Falls ja hättest Du von dem Kevlarschutz mal einen link oder Foto ?

Ich überlege mir so etwas ggf. aus Carbon statt VA selber zu machen .

Danke
Ja es handelt sich um einen Bugschutz ähnlich wie abgebildet. Diese kurzen Bleche bekommt man im Handel. Ich will aber einen Schutz der meinen Bug bis ungefähr an die Wasserlinie schützt. Eigentlich ist es der Anker der immer wieder mit dem Bug in Berührung kommt und dann ist wieder zu reparieren.

MfG
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2013, 16:29
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitsegler Beitrag anzeigen
Ja es handelt sich um einen Bugschutz ähnlich wie abgebildet. Diese kurzen Bleche bekommt man im Handel. Ich will aber einen Schutz der meinen Bug bis ungefähr an die Wasserlinie schützt. Eigentlich ist es der Anker der immer wieder mit dem Bug in Berührung kommt und dann ist wieder zu reparieren.

MfG
Rainer
Moin,
für das was du suchst würde ich dann doch eher Edelstahl nehmen.Die Argumentation von wegen verbiegen finde ich pers. übertrieben, da sich da die Frage in dem Raum stellt, wie stark du den Bereich belasten willst.Einfach als "Rahmschutz" gegen den Anker wird Edelstahl in entsprechender Stärke wohl allemal halten,obgleich ich mich mit Seglern nicht so auskenne..
Aramid verfärbt sich unter UV-Strahlung, was an dieser Stelle sowieso nicht vermeidbar ist, und könnte bei offenen Fasern dann auch Feuchtigkeit aufnehmen.Carbon hast du ja schon selbst ausgeschlossen.
Was Preislich die günstigste Variante ist kann ich nicht beurteilen..

Gruß
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2013, 16:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.689 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Rammschutz ist dann wohl doch eher eine übertriebene Beschreibung
Geht wohl eher darum, Schrammen am Gelcoat zu vermeiden. Da wäre VA-Blech vermutlich wirklich das Einfachste. Selbst zum Nachrüsten: Pappschablone anfertigen, zum Laserschneider und mit Sikaflex angeklebt.

Lustiger stelle ich mir das schon mit Kevlar/Aramid vor. Arbeiten die dann eine Lage Kevlar mit ein? Wenn die beschädigt ist, wie wird die ausgetauscht? Würde gerne mal ein Bild sehen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.01.2013, 17:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Mit dem splittern von Carbon hatte ich nicht bedacht , Danke für den Hinweis .

Würde dann wohl auch VA favorisieren . Stelle mir das "Formnehmen" mittels Pappschablone oder ähnlichem nicht sehr schwierig vor jedoch die Winkel exakt hinzubekommen damit es perfekt anliegt ....

Wie wären da Eure Ideen es zu realisieren / umzusetzen ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.01.2013, 17:24
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Mit dem splittern von Carbon hatte ich nicht bedacht , Danke für den Hinweis .

Würde dann wohl auch VA favorisieren . Stelle mir das "Formnehmen" mittels Pappschablone oder ähnlichem nicht sehr schwierig vor jedoch die Winkel exakt hinzubekommen damit es perfekt anliegt ....

Wie wären da Eure Ideen es zu realisieren / umzusetzen ?
Ob das mit dem splittern sich auch auf Carbonfasematten, die mit einem entsprechendem Harz verstärkt sind, bezieht,weiß ich nicht.Reines Carbon würde auf jedem Fall Stück für Stück wegbröseln.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.