|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lackieren oder Folieren?
Hallo liebe BF´ler,
ich habe eine Frage an die Bootsrestaurierer: Die blauen Zierstreifen an meiner "Sun" sind verblichen, und ich möchte sie "auffrischen". Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung - Lackieren (Spritzen, Rollen, Streichen) oder von einem "Folienakrobaten" Folien überkleben lassen? Beim Folieren sehe ich das Problem, dass der blaue Lack stark verwittert ist, ums Ab- bzw. Glattschleifen komme ich da wohl auch nicht herum. Insbesondere frage ich mich, ob die Folie auf den lackierten Flächen überhaupt dauerhaft hält. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Hallo,
bevor ich ans folieren oder lackieren nachdenken würde, könnte man die Streifen vorsichtig mit Schleif Paste bearbeiten. Schleif Paste trägt die oberste Schicht ab,danach mit Politur nacharbeiten. Der Effekt ist meistens Super und weniger Arbeit als abkleben und neuen Lack auftragen. Gute Hilfe kann Dir da ein Fahrzeug Aufbereiter geben. Gruß Aki |
|
||||
|
||||
Ich habe Folie auf Lack seit 10 Jahren. Hält super und ist eine saubere Sache.
|
|||
|
|||
Hallo Aki,
Aufpolieren und Wachsen habe ich bereits versucht, hat kaum was gebracht. Der vorhandene Lack ist stark verwittert, rissig und streifig. Deinen Tipp mit dem Fahrzeugaufbereiter werde ich aber beherzigen, vielleicht hat der ein "Geheimrezept". Hallo Roland, wurde der Lackuntergrund vor dem Aufbringen der Folie geglättet? Wenn ich mir die starke Verwitterung und Auskreidung bei meinen blauen Streifen betrachte, kann ich einfach nicht glauben, dass dort eine Folie dauerhaft halten soll. Darüber hinaus ist mein Farbuntergrund uneben, was sicherlich auch nicht gut bei der Folie ankommt. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
mit den Rissen war mir nicht so bewusst, dann halte ich Lackieren für sinnvoll. Folie hält nur auf glatter und sauberer Oberfläche .Es ist etwas mühsam die Kanten korrekt abzukleben,aber Lackierer haben für Beschriftungen ein extra breites Spezial Klebeband. Es hat den Vorteil das der vorhandene Streifen durchschimmert,und man den Streifen gut mit dem Cuttermesser ausschneiden kann. Ein Nach Arbeiten mit der Rolle ist dann sehr einfach. Gruß Aki
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
glatt schleifen, Risse ausbessern ist bei jeder Lösung wichtig. Folie ist gnadenlos, man sieht jede Unebenheit. Lackieren oder Folieren ist allerdings auch eine Preisfrage. Ich habe meine Drago selbst foliert, das hatt den Vorteil das man Beschädigungen am Ende des Jahres, fast nicht sichtbar selbst beheben kann. Bei deinem Boot würde ich den schmalen Streifen nach oben, bis unter die Fenster erweitern. Meins hatte erst nur einen dünnen Streifen von ca. 5 cm(der noch in hellblau). Gruß Oliver
|
|
||||||
ja da stimme ich zu und halte es auch für den wichtigsten Punkt
das ist bei Lack aber auch so ist in meinen Augen ein wesentlicher Vorteil der Folie Zitat:
Zitat:
Ich bin ganz klar für Folie, die Vorteile wurden im Forum schon oft diskutiert und sind über die Suche zu finden.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ok Marco,
ich behaupte das Gegenteil, das mit dem Streifen gehört so. Ansonsten ist das mit der Folie eine saubere Sache. Am besten man nimmt gleich die aus dem KFZ Bereich - Wrapping Folie - die ist dicker und lässt sich auch polieren. Oliver
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner
Berichte bitte was der Folienmann vorschlägt, ich habe das gleiche Problem. danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
|