![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin alle Miteinander,
ich habe mal folgendes Probleme und eine Lösung dazu und wollte mal eure Meinung hören. Ich möchte Lautsprecher in meinem Cockpit montieren. Ausschnitte gemacht, alles soweit so gut. Nun möchte ich aber eine Art Gewindebuchse ins Laminat drücken, damit diese fix drin bleibt (ich habe keine Möglichkeit gegenzukontern) und möchte Schrauben mit metrischen Gewinde verwenden. Anbei mal ein Bild, was die Stelle zeigt. Habt ihr andere Ideen? Wo bekomme ich solche Gewindebuchsen her? Heißen die überhaubt so? Mein Gedanke war Innen das Gewinde und Aussen wie ein Stern, der sich beim ins GFK drück festkrallt und sich nicht mitdreht. Hoffe man versteht mich ![]() Dicke vom GFK ist ca. 5mm!!! Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]()
nimm solche, Vorteil: vibrationsaufnehmende Verbindung, Korrosionsfreie Gewinde, Bombenfeste verbindung, super einfach zu verarbeiten
Anhang 415036 Anhang 415037
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was Du benötigst sind Blindnietmuttern, gibt es z.B. von Knipex od. Gesepia. Gruß Klaus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Blindnietmuttern sind auf Lochlaibung ausgelegt und für die Metallverarbeitung geeignet, NICHT jedoch für GFK, Du würdest damit riskieren, dass sich Oberflächenrisse bilden, weil die Auflaibung das Bohrloch aufsprengen würde, besser sind die Flex-Muttereinsätze, wie oben von mir beschrieben. Haben mittlerweile einige Bf-ler schon dankend verarbeitet, es gibt kaum etwas einfacheres oder besseres.
|
||||
|
||||
![]()
Oder einfach Hohlraumspreizdübel, gibt es zum Beispiel von Fischer, die sind auch mit einem metrischen Gewinde
sowas hier http://www.ts-audio.de/tsshop/PRD/LT...FYq-zAodLhQAAA
|
|||
|
|||
![]()
Die Idee von jugofahrer ist ja quasi gleich zusetzen einer Blindnietmutter oder sehe ich das falsch?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich sag mal so, ich habe eine Verarbeitungstiefe von ca. 15mm inkl. dem GFK, wenn es hoch kommt dann sind es 20mm.
Dübel so wie im Link würden dann glaug ich raus sein. Das Bohrloch ist jedoch heftig bei den elsatischen Dingern. Gehe mit jugofahrer und vermute das die metalische Belastung beim Festziehen was kaputt machen würde. Weiter so Jungs!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht ganz falsch, eine klassische Blindnietmutter ist aus Metall (Alu/Stahl oder VA) und ausschließlich für den Einsatz in Metalle konzipiert, zudem ist ein Setzwerkzeug (Manuell, Hydraulisch oder Elektrisch) notwendig, die von mir benannten Einsätze hingegen sind besonders auch für GFK ideal, weil Sie nicht auf Lochlaibung ausgelegt sind, sondern nur einen Schließkopf auf der Blindseite bilden, und das nur durch das eindrehen der Befestigungsschraube des aufzubringenden Bauteiles
|
|||
|
|||
![]()
Heinz, hast du eine Bezugsquelle? Preise?
|
|
|||
|
|||
![]()
http://www.ebay.de/itm/Messingdubel-...item3a62a01e13 (PaidLink)
Könntst auch Gewinde ins GFK/Holz reinschneiden...hält genauso... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
bei mir, sag mir welche und wieviele (2 Lautsprecher: 8 Stück?)
Am besten, PN mit Anschrift
|
|||
|
|||
![]()
@Arzgebirger, wenn ich das richtig deute, dann spreizt der erst nach x mm, richtig?
Also muss ich dabei auf dieses Maß achten und gleichzeitig min. die Tiefe (je nach Schraube) des Dübels besitzen, korrekt? |
|
|||
|
|||
![]()
@Jugo, genau so ist es. Ich warte mal noch Ideen hier ab und übernächstes WE bin ich wieder am Boot, dann weiß ich welches Gewinde ich brauche M5 oder M6, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Mal vier Ideen: 1. Einschlagmuttern: http://www.normschrauben.de/safedata...ern/index.html 2. Ensat Einschraubgewinde (Würde ich voher testen, ob die nicht das GFK "sprengen", gibts in jedem Baumarkt und als A2 online) 3. Blindmuttern 4. Gewinde ins GFK schneiden... obwohl 5mm und M6 wohl nicht viel hält Wobei mir Punkt 1. am Besten gefällt... So Long
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Micha, die wären auch noch eine Möglichkeit!
Erweiterte Produktsuche | Technische Dokumente Produktonlinekatalog Schwerlast-Befestigung..Schwerlast-Befestigung..Allgemeine Befestigung..Hohlraum-BefestigungenLangschaftdübel / Abst..Gerüst-BefestigungenDämmstoff-Befestigunge..Elektro-BefestigungenSanitär-Befestigungenfix it KlebstoffeSchäume und Dichtstoff..Bohrer und BitsSanitär MontagetechnikWDVS-BefestigungenSB-ProgrammSchraubensortiment BefestigungssytemeAutomotive SystemsfischertechnikProzessberatungUnternehmensgruppe » Home » Hohlraum-Befestigungen » Plattendübel PD » Plattendübel PD StrichzeichnungFenster schliessen ![]() Technische DatenBeschreibungMontageDokumenteLasten ![]() ![]() ![]() ![]() Eignung ![]() Geeignet für:
![]() Technische Daten ![]() TypPD 8 PD 10 PD 12 Art.-Nr. ![]() ![]() Bohrernenndurchmesser do [mm]min. Bohrlochtiefe h1 [mm]Plattendicke [mm]Dübellänge l [mm]Spanplattenschrauben ds / ds x ls [mm]max. Dicke des Anbauteils t fix [mm]Verkaufseinheit [Stück]Umkarton [Stück]GTIN (EAN-Code) Antrieb 024771- 8 31 - 29 4 - 100 5000 4006209247716 - 015935- 10 30 - 28 5 - 100 2500 4006209159354 - 015937- 12 29 - 27 6 - 50 2500 4006209159378 - ![]() ![]() ![]() Beschreibung ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Montage ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() Dokumente ![]() Keine Dokumente gefunden! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber mit metrischen Gewinde??
|
|
||||
|
||||
![]()
Tausendfach erprobt , gibts metrisch auch in VA .
Als Eindrehwerkzeug geht auch eine Gewindeschraube mit Mutter .
|
|||
|
|||
![]()
@jociza, auch wenn ich nur 5mm zur verfügung habe?
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry , bei der geringen Wandstärke eignen sich nur die kurzen M3 Buchsen von Ensat .
Du suchst vermutlich solche Möbelnüsse , mal im Baumarkt suchen , da es meißt Minderbestellmengen im Handel gibt .
|
||||
|
||||
![]()
Googel mal nach "Rampamuffen" von Firma Heinz Brügmann
habe einiges von dort, die verschicken auch Kleinmengen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So Long
Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... ![]() ![]() Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690 |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
![]() |
|
|