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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine Meßfakten vom Wochenende
Hallo ich bins wieder der Lolli
Ihr könnt Euch erinnern ich hatte die Frage wegen der zu geringen Ladespannung eingesetzt und einige Tipps erhalten. Habe nun gemessen an der Limo und auch an der Batterie. Sieht nicht gut aus denn an der Batterie verändert sich die Ladespannung kaum bei erhöhen der Drehzahl und liegt bei 12,5 - 12,8 V. An der Lima liegen etwa (am Ausgang zur Batterie) 12,8 V an. Alle Leitungen sind fest und auch nicht angegammelt. Was kann sein : Lima defekt oder eher ........ ??? ( 4,3 l V6 von Mercruser im Bayliner 2355 ) Ausgestattet mit 2 Batterien (nicht älter wie 1 Jahr ) und manuellen Wahlschalter . Gruß Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Moin,
sieht nach defekter LiMa aus. Ob "nur" der Laderegler, kaputte Dioden oder etwas anderes, wird Dir der Autoelektriker (oder Boschdienast) sagwen können, wenn Du die LiMa ausgebaut und dort hingebracht hast. Jörg |
#3
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Zitat:
Stichwort manueller Umschalter: die Dinger haben auch ne Nullstellung, d.h. alle Batteriebänke sind dann angeschaltet. Wenn die Lima ne Drehstromlichtmaschine ist (sind eigentlich seit Jahren alle Lima`s), dann darf unter Motor der Umschalter nie auf Null gestellt werden, Wenn doch, sind die Dioden in der LIMA hin. Der Boschdienst wirds prüfen... Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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und auch die Verstellung von 1 auf 2 oder umgekehrt darf nur ueber "both" erfolgen weil hier durch schleifende Kontakte keine Stromflussunterbrechung erfolgt. - Norbert
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#5
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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hört sich "kaputt" an, aber keine Sorge, das ist meistens nicht so teuer. Ausbauen und beim Boschdienst durchmessen lassen....
Viel Glück. Peter |
#6
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Schönen guten Abend
Ich danke Euch für Eure Antworten denn ich fühle mich eigentlich nun bestätigt wegen der eventuellen defekten Lima. Jedliche Art von Umschalten am manuellen Schalter mache ich (nur ich) immer im ausgeschalteten Motor da mir das Problem der auftretenden Störung klar ist. Lolli Morgen kommt der Elektrische ich werde Euch berichten was nun genau war.
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