|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Exotische Schlüssel / Schlösser
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzschlüssel für einen Ovalzylinder mit Knauf der Firma "West" - gerne auch ein Ersatzschloss mit Schlüsseln. Details wie Nummer und Abmessungen siehe Bild; wenn jemand helfen kann und Informationen fehlen, bitte fragen (ich bin kein Schlüsselexperte). Der letzte Schlüssel steht kurz vor der Kapitulation und ich möchte nicht vor der verschlossenen Schiebetüre stehen, die Cockpit von Salon trennt; die Winterlagerlösung ist nicht saisontauglich. Sämtliche Google-Ergebnisse brachten mich bisher nicht weiter, alle persönlich besuchten Schlüsseldienste haben abgewunken, die Werft antwortet nicht auf meine Anfrage, Suchfunktion im Forum blieb leider ohne hilfreiches Ergebnis. Ich bin für jeden noch so ungewöhnlichen Tip dankbar, wie ich entweder irgendwie an einen Ersatzschlüssel komme, das Schloss so umbauen lassen kann, dass andere Schlüssel passen, oder das Schloss komplett ersetzen kann, ohne mit der Feile das Loch in der Türe verändern zu müssen. Gruss von Michael, der mit der Kette vor der Schiffstüre |
|
||||
|
||||
Hallo Miichael,
für die Princess ......... dann versuchs mal hier http://www.westalloy.com/web/index.php?id=15 Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
morgen in heusden in holland ist princess benelux ruf mal bei denen an die sind seit jahren haendler ich denke das sie dir einen rohling schicken koennen oder ein neues schloss aber das ist nicht billig
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
schau mal hier, die Firma Abus bietet Ovalzylinder an. Gruß Klaus Hhttp://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/Schliessanlagen/Gesamtsortiment/Spezialprogramm/Ovalzylinder/317-417
|
||||
|
||||
Da die englischen Werften oftmals die gleichen Zulieferer hatten, könntest Du über andere Werften versuchen, einen solchen Rohling zu bekommen. Sealine z. B. hat ein gut ausgerüstetes Ersatzteillager. Schreib eine Mail an Steven Bridgwater, er leitet das E-Wesen. Schreib aber bloß nicht, das es für ein Fremdfabrikat ist, dann kriegst Du NICHTS!
Grüße von Joachim
|
||||
|
||||
Danke Klaus, die Abus kenne ich - passen leider masslich nicht
|
|
||||
|
||||
Wenn nur der Schlüssel ne Macke hat, zum ordentlichen Schlüsseldienst und Schlüssel nachmachen lassen.
Gruß Uli07
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Joachim
|
||||
|
||||
Danke fürden Tip Uli, aber bevor ich die Frage hier im Forum stellte, haber ich natürlich die naheliegensten Möglichkeiten schon ohne Erfolg durch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Joachim, Du kennst offensichtlich die Problematik: Weisst Du, welches Material ich nehmen kann, falls ich auf den irrwitzigen Gedanken verfalle, mir selbst einen Schlüssel (versuche) zu machen? Geändert von intermezzo (04.01.2013 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe auch mal einen exotischen Schlüssel nachmachen lassen, hat 4 Wochen gedauert. Erst hieß es "geht nicht" und "haben wir nicht", dann nach einigen hin und her ging es doch.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Wird nicht funktionieren, sind zu viele Einzelfaktoren und Maße zu beachten. Mail Dein Problem mal an
www.westalloy.com Das sollten die Hersteller Deines Schlosses sein. LG Joachim
|
||||
|
||||
Schlüssel-Laden
Uli,
kannst Du mir bitte sagen, wo Du das hast machen lassen? Ich habe 4 richtig grosse Fachgeschäfte im Raum Köln durch, auch mit dem Hinweis "Geld spielt keine Rolle" Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
nimm mal mit Herrn Müller Kontakt auf und sende ihm die PDF-Datei, vielleicht kann der Dir helfen. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...55534169,d.bGE
|
||||
|
||||
@ Intermezzo
Ich wohne in Bad Oeynhausen. Da haben wir den Schlüsseldienst Körtner. Der hatte / hat gute Kontakte nach USA, oder vertrieb / vertreibt Schloßtechnik aus USA. Meine Schlüsselaktion ist aber auch schon ein paar Jahre her. Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ruf mal den fairline haendler in ouddorp in niederlande an da die alten fairline und princess aus england kommen haben sehr oft die gleichen ersatzteile und wenn du ihm ein foto schicks hat er vieleicht sogar eins auf vorrat
|
||||
|
||||
Hallo Michael, danke für den Tip - ich versuche es Mal.
Gruss, Michael - aufgewachsen und zum Salzwasserfreak geworden in Cadzand |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
du könntest es auch dort mal versuchen: http://www.keyprof.com/de.index.php. Luke ist zumindest für Autoschlüssel die erste Adresse in Europa. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Danke an Euch alle für die Tips.
Letztendlich war es Körtner in Bad Oynhausen, der nach Zusendung von einigen Fotos sagte: Schloss nein, aber schick mal den Schlüssel, kann sein, das wir den haben. Er hatte Jetzt warte ich auf die Schlüssel und hoffe natürlich, dass diese nicht nur so aussehen, wie das Muster, sondern auch die gleiche Funktion haben. Das Schloss mit der Marke "West" ist übrigens aus USA. Gruss, Michael |
|
|||
|
|||
Na, dann hat das ja geklappt.
Der Bart wird wohl passen aber das "Handstück" könnte etwas anders aussehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Der Schließzylinder nennt sich "small thumbturn Oval" in 13x27,7 (28) und
ihn gibt es unter anderem von Cisa. Kann man bei easylocks bestellen. http://www.easylocks.co.uk/cisa-smal...912.html#!tab3
|
||||
|
||||
Danke Akki,
die Adresse hatte ich trotz "vehementer" Sucherei nicht gefunden. Gruss Michael |
|
Wir hatten auch so ein Problem mit unseren Schlüsseln.
Unser Boot stammt aus England, BJ 1980, Werft exisitert nicht mehr, nur noch ein Schlüssel vorhanden. Alle möglichen Schlüsselfirmen abgeklappert, kein Erfolg. Lösung : Mr. Minit ! Die haben den Schlüssel irgendwo eingeschickt und tatsächlich Kopien machen können. Wenn also jemand so einen exotischen Schlüssel hat, und das Schloss noch in Ordnung ist, er also nur den Schlüssel braucht, ist das vielleicht eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich, wenn ich einen Schlüsseldienst hätte, mir wär das zu peinlich
einen Kunden wieder raus zu schicken, nur weil er einen Schlüssel haben möchte... Können die heut alle nix mehr ??
|