boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2013, 11:45
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard HHIILLFE Stahlboot Dämmung!!

Moin Moin ,

ich hab ein Stahl Hausboot und das bräuchte unbedingt Hilfe da Schimmel ansetzt an der innen Dämmung sowie Wand und Decke.Und jetzt Bräuchte ich mal ein bissel Hilfe von euch in Sachen Dämmung und Verkleidung was ich da nehmen könnte und auch gleichzeitig billig ist und vlt. wie ich das machen könnte.

ach so noch zur Info es jetzt nur noch der Blanke Stahl zu sehen
habe das alte schon alles letztes Jahr raus gerissen vorher war da Styropor und Bitumenpappe drauf das hat alles geschimmelt und musste letzt endlich alles abgerissen werden

Bedanke mich schon mal im voraus.

___________________________________



Geändert von IbisPower (04.01.2013 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2013, 12:05
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ich habe meins mit styropor 3cm gedämmt, mit dampfbremsfolie. wenn du innen schimmel hast hat das nichts mit der dämmung zu tun (außer ev. an stellen, die nicht gedämmt waren), sondern mit schlechter bis fehlender lüftung. auf meinem pott ist schimmel unbekannt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2013, 12:22
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

ok Danke dir schon mal

und wie muss ich das denn Auftragen mit den Styropor und der Dampfbremsfolie ?


-----------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2013, 13:04
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe selbstklebendes Armaflex verwendet.
Zieht kein Wasser, schwer entflammbar und tropft nicht beim Abbrennen.
Wasser und Dampf undurchlässig, gut formbar und gut überklebbar mit abschließenden Verkleidungen.
Gute Isolationseigenschaften, kommt aus der Kältetechnik.
Achja, ordentlichen Schallschutz hast du auch.

In der Suchfunktion findest du genug Infos über Armaflex
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (04.01.2013 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2013, 13:21
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

ah ok Dank dir und klatsch ich einfach auf den blanken Stahl rauf ja ??



____________________

ich höre metal und meine nachbarn mit mir xD

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2013, 14:05
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Könnte ich eigt. auch Schaumstoff nehmen oder Dämm wolle ??


__________
Gruß Steven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2013, 14:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisPower Beitrag anzeigen
Könnte ich eigt. auch Schaumstoff nehmen oder Dämm wolle ??


__________
Gruß Steven
Moin Steven
Da musst du mal die zahlreichen Beiträge zum Thema:Wärmedämmung auf Stahlbooten/Schiffen(gilt auch für Aluminium)hier im BF durchlesen.
Der "blanke Stahl"sollte unter welcher Dämmung auch immer schon eine vernünftige Konservierung erfahren.Die Dämmschicht sollte bei allen in Frage kommenden Materialien(ausser bei ARMA-oder KAYFlex )mit einer fastnichtgarnirgends durchbrochenen Dampfsperre versehen sein,Blindhölzer zur befestigung der Decken und Wandverkleidungen werden ebenfalls mit der Dampfsperre überdeckt.Beim professionellen Dämmen von Schiffen werden spezielle Mineralwollmatten mit bereits aufgebrachter Folie verarbeitet die dann an Stössen und übergängen mit entsprechendem Tape verklebt werden.
Ganz grob betrachtet gibt es in dieser Frage drei Fraktionen von Metallbootsbastlern:die Styro-oder PU-schaumplattenverarbeiter,die Mineralwollverfechter(nach A.Luft)und die ARMA/KAY-Flexfans für Leute die ihr Boot nur im Sommer also wärend der Segelsaison "bewohnen"und deren Boote nicht ganz aus Metall bestehen gibt es noch die"hinterlüftete Ausenhautssperrholzwegerungsverfechter.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.01.2013 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2013, 14:44
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

das hört sich doch gut an ich habe grade mal wegen der Mineralwollmatte nachgeschaut und ich glaub das werde ich damit machen weil es ist ziemlich billig.

Bin auf etwas gestoßen Namens Thermo Hanf das zeug soll ganz super sein und billig 1m² auch Kostet nur 3.20 .


und Dank dir Hein


_____________________
Gruß Steven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2013, 18:39
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard oh man(n)

Hallo Steven,
gibt es bei dir überhaubt ein Satz ohne billig?
Wenn du nur billig kaufst und so den Ausbau machst, wird dein Hausboot so enden wie beim Vorbesitzer " verschimmelt bei jemand anders".
Bootssport und auch Hausboote kosten halt Geld, denke auch an Folgekosten wie schallen etc.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2013, 19:15
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

meine meinung: mineralwolle hat auf unseren booten nichts verloren!
die faserstäube sind lungengängig. außerdem nehmen sie wasser wie ein schwamm auf.
zur dämmung mit styropor habe ich innen latten angebracht, z. t. an den rumpf geklebt, z. t. an angeschweißten laschen angeschraubt. dazwischen die dämmplatten, über das ganze die dampfbremse und dann sperrholz bzw. lattung an den latten befestigt. dampfsperrfolie würde ich nicht nehmen, die lässt ev. in die dämmung eingetretenes wasser nicht mehr entweichen. daß der rumpf innen gestrichen und damit geschützt ist setze ich als gegeben voraus.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.01.2013, 19:33
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisPower Beitrag anzeigen
ah ok Dank dir und klatsch ich einfach auf den blanken Stahl rauf ja ??
Genau so.

Sobald du nur einen Millimeter Luft dazwischen hast, wird es durch die Temperaturschwankungen feucht und dein böötchen schimmelt hinter der Verkleidung und Dämmung.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.01.2013, 19:45
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisPower Beitrag anzeigen
das hört sich doch gut an ich habe grade mal wegen der Mineralwollmatte nachgeschaut und ich glaub das werde ich damit machen weil es ist ziemlich billig.

Bin auf etwas gestoßen Namens Thermo Hanf das zeug soll ganz super sein und billig 1m² auch Kostet nur 3.20 .


und Dank dir Hein

_____________________
Gruß Steven

wellpappe ist noch billiger
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2013, 23:13
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Hallo Steven,
gibt es bei dir überhaubt ein Satz ohne billig?
Wenn du nur billig kaufst und so den Ausbau machst, wird dein Hausboot so enden wie beim Vorbesitzer " verschimmelt bei jemand anders".
Bootssport und auch Hausboote kosten halt Geld, denke auch an Folgekosten wie schallen etc.
Billig heist ja nicht gleich schlecht manchmalt billig sogar besser als teuer.

Naja ich möchte da nicht pro m2 irgendwie 15€ bezahlen für irgendso ein schaumgummi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2013, 10:06
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisPower Beitrag anzeigen
Naja ich möchte da nicht pro m2 irgendwie 15€ bezahlen für irgendso ein schaumgummi
Na, das ist ja mal ein Spruch

Seit wann ist Armaflex irgendein Schaumgummi?
Es wurde entwickelt um Kältetechnik (Klimaanlagen, Lüftungen, Heizungsrohre usw)
gegen Verluste zu schützen und gleichzeitig Schall aufzunehmen.
Es saugt kein Wasser auf und schimmelt nicht.
http://www.armacell.de/WWW/armacell/...2578720049E7C9

Rechne zu deinem Styropor, das du sowieso nicht vollflächig verklebt auf deine Bordwände bekommst
mal den Kleber, die Dampfsperre und den Schallschutz, den du beim Styropor vergessen kannst, hinzu.
Da bist du schnell auf dem gleichen Preis

Armaflex lässt sich auch einfacher verarbeiten und du hast nur einen Arbeitsschritt.

In der elektrischen Bucht hab ich 11,90 € / m² bezahlt.
Man muß auch mal auf einnen Schnapper warten können.
Aber Vorsicht, es gibt nachgemachtes, das zwar genauso gut sein soll,
aber fürchterlich stinkt.

Armaflex riecht nicht.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2013, 10:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin
Klaus
Dem KAY-Flex wird eine gewisse Neugeruchsbelästigung nachgesagt,ich meine der Hersteller macht sogar Angaben nach welcher Zeit bei welcher Belüftung sich das erledigt hat.Aber da zu kann man auch einige BFler befragen die das alles schon in ihren Booten verarbeitet haben.
Und noch malie Mineralwolle die bei Schiffsausbauten verwendet wird ist zertifiziert und auf gar keinen Fall billig,an Überkopfflächen aus Metall hat man meines Erachtens keine andere Wahl als den bestmöglichen Dämmstoff mit der besten Dampfsperre zu verbauen,sonst ist der Gammel vorprogrammiert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2013, 12:43
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.....an Überkopfflächen aus Metall hat man meines Erachtens keine andere Wahl als den bestmöglichen Dämmstoff mit der besten Dampfsperre zu verbauen,sonst ist der Gammel vorprogrammiert.
gruss hein
das ist so nicht ganz richtig: schimmel entsteht bei zu viel feuchtigkeit in verbindung mit mindesttemperatur und der anwesenheit von organischen substanzen, die die lebensgrundlage der pilze bilden. eine fehlende dampfsperre bedeutet unter umständen kondensation in oder an der kalten seite der dämmung. wenn dort keine gammelfähigen stoffe vorhanden sind, gibt es auch kein schimmel. eine fehlende dampfsperre im "überkopfbereich", also der kajütdecke, kann zwar kondensation an der unterseite der decke bedeuten, aber nur dann wenn die raumlufttemperatur höher als die der decke ist. das ist normaler weise dann der fall wenn sich menschen unter deck aufhalten, also relativ selten auf unseren schiffen. wenn gelüftet wird hält sich die wassermenge in der luft in grenzen.
es kommt jetzt also ohne dampfsperre zu kondensation: haben wir ein saugfähiges dämmaterial, wird es nass werden, je nach nutzungsgrad des bötchens und der diffusionsoffenheit der dämmung, wenn draußen kalt und innen warm. scheint außen aber die sonne aufs dach oder es ist sehr warm, kehrt sich das ganze um und das kondenswasser wandert auf die kabinenseite und wird dort von der luft aufgenommen. also kein bedenklicher prozess. damit die umkehrung stattfinden kann ist es vorteilhaft, wenn die innenseite nicht total dampfdicht abgeschlossen ist, denn irgendwo wird eine dampfsperre sehr wahrscheinlich irgendwann undicht oder wasser dringt von außen ein. deshalb ist eine dampfbremse auch sinnvoller als eine dichte sperre.
ich habe, wie schon geschrieben, meinen stahlpott mit styropor gedämmt. an der kajütdecke habe ich überhaupt keine folie verbaut wg. vorgenannter gründe. und ich habe kein kondenswasserproblem.
an den rumpfflächen sieht die welt ein klein wenig anders aus. die werden vornehmlich unter der wasserlinie von außen nicht sehr warm, besonders in der kühleren jahreszeit. sollte an diesen flächen kondensat auftreten, wird es nicht so schnell durch erwärmung von außen wieder verschwinden. dort habe ich eine dampfbremsende folie eingesetzt. mit erfolg.
das ganze gilt für unsere nicht ständig bis sporadisch bewohnten boote. bei dauerhaft genutzten wird man wohl etwas umfangreichere maßnahmen ergreifen müssen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2013, 22:07
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Klaus
Dem KAY-Flex wird eine gewisse Neugeruchsbelästigung nachgesagt,ich meine der Hersteller macht sogar Angaben nach welcher Zeit bei welcher Belüftung sich das erledigt hat.
Hi, mein Armaflex (kay-flex) hat nicht gerochen, weder vor noch nach dem Einbau.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2013, 23:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ich lese das Thema mit etwas kopfschütteln. Ich bin ja nu auch Panzerkreuzerfahrer. Mein neues altes Boot ist seit 40 Jahren wie folgt aufgebaut: Stah-Außenhaut, Spanten, daraufgeschraubte Wegerung aus Holz, fertig. Das ist so seit es das Boot gibt. Von Gammel, Feuchtigkeit etc keine Rede. Und die Holzwegerung hält ein gutes Kajütklime, wie wir feststellen konnten. Die Wegerung-Rückseite gammelt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2013, 19:06
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

hallo,
für einige in diesen thread hilft lesen! Er hat ein hausboot, fährt also nicht nur zum spass auf dem wasser. Isolierung ist ein muss im stahlkahn, es sein denn er kann für 0euronen heizen.
Da dein schiff leer ist empfehle ich dir mireralwolle, zweilagig mit dampfsperre. Das ist das günstigste. Keine luft an den rumpf kommen lassen, vorher ordentlich grundieren und zum abschluss ein muss, die dampfsperre. Denn sonnst ist diese isolierung murks, da schon einige die schwammwirkung der mineralwolle erwähnt haben.

Forumsuche benutzen, bein x-ten mal wirds anstrengend.!!!

MEine isolierung ist in styrodur und styropor mit dampfsperre, hatte andere gründe und ist bei mir nachzulesen.
15eu und mehr ist mir für ein schaumstoff auch zuviel, zumal du dabei auch recht sauber arbeiten musst um alle kältebrücken zu vermeiden.

grus aus BErlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2013, 19:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich lese das Thema mit etwas kopfschütteln. Ich bin ja nu auch Panzerkreuzerfahrer. Mein neues altes Boot ist seit 40 Jahren wie folgt aufgebaut: Stah-Außenhaut, Spanten, daraufgeschraubte Wegerung aus Holz, fertig. Das ist so seit es das Boot gibt. Von Gammel, Feuchtigkeit etc keine Rede. Und die Holzwegerung hält ein gutes Kajütklime, wie wir feststellen konnten. Die Wegerung-Rückseite gammelt nicht.
Moin
Ist das an den Überkopfflächen auch so aufgebaut?Gemeint ist Stahldeck oder Stahldeckshausdach.
Was die Aussenhautseiten angeht gebe ich dir recht da habe ich auf meinen Stahlkahn auch nur eine Sperrholzwegerung die auf Blindhölzern geschraubt ist und leicht hinterlüftet wird,das reicht m.E. aber nur für eine Nutzung von Frühjahr bis Herbst ohne längere Frostperiode und mein Deckshaus und Deck sind aus Holz,so dass sich das Schwitzwasserproblem z.B. an der Deckshausdecke erst bei Minusgraden und ordentlich Wohnfeuchte(Schlafen,Kochen,Abwasch)ergiebt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.01.2013, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ja, das ist so. Innen habe ich sozusagen ein Holzboot. Deck und Aufbau sind in Stahl (was nicht bei allen SR-Booten so ist, aber es hat unbestreitbare Vorteile - bei Holzaufbauten sind die Übergänge oft angegangen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2013, 20:47
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
hallo,
für einige in diesen thread hilft lesen! Er hat ein hausboot, fährt also nicht nur zum spass auf dem wasser. Isolierung ist ein muss im stahlkahn, es sein denn er kann für 0euronen heizen.
Da dein schiff leer ist empfehle ich dir mireralwolle, zweilagig mit dampfsperre. Das ist das günstigste. Keine luft an den rumpf kommen lassen, vorher ordentlich grundieren und zum abschluss ein muss, die dampfsperre. Denn sonnst ist diese isolierung murks, da schon einige die schwammwirkung der mineralwolle erwähnt haben.

Forumsuche benutzen, bein x-ten mal wirds anstrengend.!!!

MEine isolierung ist in styrodur und styropor mit dampfsperre, hatte andere gründe und ist bei mir nachzulesen.
15eu und mehr ist mir für ein schaumstoff auch zuviel, zumal du dabei auch recht sauber arber du musst um alle kältebrücken zu vermeiden.

grus aus BErlin
Wolfgang
Endlich jemand weis was ich meine
Hätte ich vlt. Reinschreiben sollen das,dass Boot nie fährt und immer steht .innen sowie aussenhaut ,rumpf und decke ist alles aus Stahl.


Danke an alle

Mfg.Steven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2013, 20:52
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich stelle mal morgen ein paar bilder rein dann könnt ihr euch mal das boot an schauen und selbst ein bild davon machen habe aber im moment nur bilder von aussen und vom dach
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.01.2013, 17:50
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisPower Beitrag anzeigen
Ich stelle mal morgen ein paar bilder rein dann könnt ihr euch mal das boot an schauen und selbst ein bild davon machen habe aber im moment nur bilder von aussen und vom dach

Hallo Bilder sind zwar immer noch willkommen, aber zunächst einmal mein Vorschlag:
- nimm Polystyrolschaum der ist günstig und je nach Bedarf und Verarbeitungsmöglichkeit ist dieser auch in unterschiedlichsten Dicken erhältlich
- verklebe ihn mit angedicktem Epoxydharz direkt auf dem angerauten Stahl.

Schicke mir bei weiterem Interesse eine PN mit Deiner kompletten Adresse, und den m²-Zahlen, dann erstelle ich Dir ein komplettes Angebot.

Gruß
Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.