boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2013, 12:34
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.495
Boot: Crownline 270 BR
9.907 Danke in 1.842 Beiträgen
Standard Suche Zweite Meinung zu Instandsetzungsaufwand nähe Berlin Köpenick

Hallo zusammen,

ja ich weiß, Ihr habt es alle gesagt und hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe ein Bayliner 2355 mit 4,3L Mercruiser erworben und nach und nach diverse Hiobsbotschaften bezüglich des Bootszustandes vom Betreiber des Winterstellplatzes erfahren dürfen. Einiges hatte ich schon in anderen Threads angefragt.

Jetzt habe ich seit über 8 Wochen um einen Kostenvoranschlag gebeten, trotz mehrfacher Nachfragen hat sich noch nichts getan. Es ist ein junges und engagiertes Team, nur ich muss langsam den Instandsetzungsaufwand für 2013 irgendwie planen. Leider habe ich mich beim Budget kaufmäßig recht ausgereizt, daher muss ich in diesem Jahr zwischen KANN und MUSS man machen entscheiden.

Leider habe ich keine Ahnung, ob alles stimmt was mir so berichtet wurde.

Daher meine Frage, hat jemand die Möglichkeit und die Kenntnisse, das (komplett eingewinterte) Boot mal mit mir zusammen zu besichtigen und eine zweite Meinung zum wirklichen Aufwand abzugeben? Vielleicht kennt Ihr aber auch jemanden, der daran Interesse hätte und ggf. auch die Arbeiten durchführen würde?

Es geht in erster Linie um solche Dinge wie Inspektion mit Bälgen, Anoden etc., einen (eventuellen) Frostschaden an einem der Krümmer, ein defekten Lenkungssimmerring sowie einen Anlasser, der wohl nicht regulär befestigt ist. Außerdem um die Frage Antifouling neu/nochmal drüberstreichen und so einiges anderes.

Sollte die Anzahl der Arbeiten meine Mittel in diesem Jahr übersteigen, werde ich wohl oder übel nämlich wieder verkaufen müssen.

Der Aufwand soll natürlich nicht umsonst sein, ob in Form von Naturalien oder Geld können wir ja vereinbaren.

Besser wäre gewesen, die Dinge vorher zu checken. Aber trotz Kauf beim Händler sowie mehrfacher Besichtigung und Probefahrt sind diese Dinge leider nicht aufgefallen.

Also wenn jemand hier unterstützen könnte, Boot stehe in der Nähe von Grünau (genau in Gosen) in einer trockenen Halle.

Kontaktaufnahme gern per PN, dann können wir die Details gern am Telefon klären.

Danke Euch vorab!

Nico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2013, 12:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

was sagt denn der Verkäufer zu der Mängelliste?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2013, 14:35
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.495
Boot: Crownline 270 BR
9.907 Danke in 1.842 Beiträgen
Standard

Der holländische Händler zieht sich auf ein gekauft wie gesehen im Vertrag zurück. Das Boot wurde Probe gefahren und gut ist für Ihn.

Bei einem Anwalt habe ich prüfen lassen, inwieweit z.B. die schriftliche Zusicherung der Eigenschaft "nur im Süßwasser gefahren" trotz mittlerweile gegenteiliger Beweise durchsetzbar wäre. Der Aufwand steht jedoch durch die Tatsache, das es sich um einen holländischen Händler handelt, leider in keinem Verhältnis zur Dauer eines Verfahrens und einer eventuellen Wertminderung. Dafür war das Boot im Verhältnis zum aktuellen Markt auch "zu" preiswert.

Leider habe ich nicht die technischen und räumlichen Möglichkeiten, die anstehenden Arbeiten durchzuführen.

Ich würde dennoch mit Hilfe einer zweiten Meinung eine Entscheidung pro/contra Boot behalten treffen können.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2013, 15:12
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 760
501 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Die Sachen hören sich doch relativ normal an für den Kauf eines Gebrauchten. Wenn Du zwischen KANN und MUSS unterscheiden möchtest mußt Du den Balg wechseln wenn er kaputt ist und Du mußt den Sammler wechseln, wenn er nen Frostschaden hat. Machst Du es nicht, gibts Folgeschäden. Balg kannst Du selber checken - Antrieb runterfahren und Balg sehr gründlich untersuchen. Wenn kaputt, dann neu, sinnvollerweise gleich mit neuem Schaltzug und ggfs neuem Gimballager. Läßt das machen, sinds Pi mal Daumen 500,-- incl. vernünftigem Material - also nicht die Billigbälge aus der Bucht.
Sammler kannst echt selbermachen, sind nur 3 oder 4 Schrauben. Sammler ca. 250/300 + Dichtungen 20. Läßt es machen zzgl. ca. 2 - 3 Stunden Arbeitslohn. Würde hier erstmal selber das Knie vom Sammler abschrauben und dann reinsehen, ggfs stellst nen Bild rein, dann kann man weitersehen. Wie kommst eigentlich darauf, dass nur eine Seite nen Frostschaden hat ?
Anlasser festschrauben kann wohl nicht die Welt sein. SiRi bei der Lenkung kann ich nicht abschätzen - mach mal nen Bild wo es leckt.
Unterwasserschiff streichen kannst bestimmt auch im nächsten Jahr machen - mußt eben nen bischen mehr kärchern im nächsten Jahr .
Hört sich echt nicht so wild an alles.

Viel Erfolg
MIcha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2013, 15:21
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Lass` Dich doch von den Hiobsbotschaften des Betreibers von dem Winterstellplatz nicht verrückt machen
und vertraue auf Deinen gesunden Menschenverstand bei mehrfachen Besichtigungen und einer Probefahrt.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (04.01.2013 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2013, 20:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.645
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.315 Danke in 2.318 Beiträgen
Standard

Schade daß ich da nicht in nächster Zeit hinkomme, ansonsten hätte ich mal mein Endoskop mitgenommen.
Frag mal in einer KFZ-Werkstatt in eurer Nähe nach so einem Gerät. Dann brauchst Du nicht alles aufreißen und kannst vor dem Zerlegen gucken.

P.S. Bälge sind lebenswichtig, ebenso der Impeller (im Zweifel tauschen!!!). Sobald DU da beigehst, wie oben gesagt, auch die Lager begutachten. Wenn Du da beigehst dann richtig!!. Der Krümmer ist auch wichtig, also Schläuche ab und reingeguckt. Wenn da was zu sehen ist ab damit.
das Öl im UW-teil wurde gewechselt??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.01.2013, 21:11
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.966 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich schreibe mal dazwischen:

Es geht in erster Linie um solche Dinge wie Inspektion mit Bälgen, Anoden etc.,
Bälge mit tausch ab 350. Prüfen ob das Grimballlager noch OK ist. Und wenn ich sowieso alles ab habe kann ich auch das Kardangelenk auf Spiel prüfen. In dem Zusammenhang ist kann man auch die Funktionsfähigkeit der Tilt und Trimmwinkelsensoren prüfen. Und natürlich den Impeller.
Das ist Alltag alle 3-7 Jahre bei den Antrieben.
Prüfe , ob die Schraube beim ziehen und drücken fühlbar Spiel hat. Wenn ja , wird es beim schalten Probleme geben oder es dazu kommen. Dann muss der Antrieb überholt werden.

Annoden müssen nur gewechselt werden wenn Sie stark abgenutzt sind. Kommt selten vor. Hauptsächlich bei Salzwasser und in Nähe von Stromeinleitungen am Strand.

einen (eventuellen) Frostschaden an einem der Krümmer,

Kann eventuell geschweißt werden, sollte getauscht werden.
Die Gefahr, das Kühlwasser in die Zylinder läuft, wenn der Motor steht
ist vorhanden. Thema Flüssigkeitsschlag.

ein defekten Lenkungssimmerring
Ist auch hier schon ab und zu gewesen. Kostet nicht die Welt.

sowie einen Anlasser, der wohl nicht regulär befestigt ist.

Das habe ich noch nicht gehört. Nur wenn etwas da dran geschraubt wurde , was nicht passt.
Bei meinem Anlasser brach beim lösen der Schraube vom Winkel zum Motorblock das Gewinde. Das Rest der des Gewindes musste ausgebohrt werden. War zeitaufwendig, 6 Stunden. Fotos ?

Außerdem um die Frage Antifouling neu/nochmal drüberstreichen und so einiges anderes.
Sollten die Farbe keine Blasen haben kann problemlos drüber gestrichen werden, muss aber nicht wen das Antifouling noch OK ist.

Zum Thema Frostschaden.
Das kann bis zum Totalverlust des Motors führen. Läuft der auf allen Zylindern oder ist beim ablassen des Motoröls Wasser darin zu sehen ?

Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (04.01.2013 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2013, 08:39
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.495
Boot: Crownline 270 BR
9.907 Danke in 1.842 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

danke schonmal für die bisherigen Hinweise!

Die Inspektion mit Öl, Bälgen, Lager und u.a. auch einer neuen Auspuffmanschette ist klar, das habe ich geplant und auch im Budget vorgesehen.
Da gehe ich auch kein Risiko ein, ist meine erste Saison und mit den Kids auf dem Kahn sowieso nicht.

Den gerissenen Krümmer werde ich wohl auch ersetzen lassen. Doppelwandig Schweißen wird wohl nichts, sehen wir aber auch erst, wenn der Krümmer raus ist.

Am Anlasser sind wohl zwei Bolzen abgerissen und nun ist er mit einem Bolzen und ein paar schweisspunkten wieder befestigt, aber wohl nicht mehr lange.

Bei AF ist VC17 drauf, sieht eigentlich gut aus ohne Löcher oder Blasen. Aber darunter ist wohl kein Osmoseschutz und der wurde mir von mehreren Leuten ans Herz gelegt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ich den Kahn ohne diesen Schutz versenke, aber auf Osmose hab ich keine Lust.

Ansonsten steht noch der Ausbau des See-WC an auf Zwischenlösung Porta Potti, bis ich mir einen Fäkalientank nachrüsten lassen kann.

Mit einem :bf Mitglied würde ich hält gern nochmal drüberschauen und eine Prioritätenliste machen. Vielleicht noch mehr finden oder überlegen, was man wie später, günstiger oder selber machen kann. Leider kann man zur Zeit in der Halle nicht wirklich arbeiten, zwischen den Booten sind je 20 cm Platz.

MfG

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.