|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Kombigerät GPS Kartenplotter / Fishfinder ?
Moin,
vielleicht kann mir hier jemand eine Entscheidungshilfe geben ? Für mein neues Boot möchte ich ein Kombigerät der 5 Zoll Größe einbauen. Zur Auswahl stehen -Lowrance HDS-5 Gen2 -Advansea Combo C.56 -Garmin GPSMAP 526S -Furuno Ocean O.Chart 5F -Hummingbird 597 cxi HD XD Combo -Raymarine a-Serie A50D Interessieren würde mich in erster Linie der Bedienkomfort (möglichst einfache, intuitive Menüführung, am besten in Deutsch) und die Übersichtlichkeit, Erkennbarkeit der verwendeten Karten. Gibt es aus Eurer Sicht an einem der Geräte besondere Vor- oder Nachteile, die mir eine Kaufentscheidung erleichtern könnten ? Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
ich habe mich für das Lowrance HDS 7 entschieden, der Preisunterschied zum 5 ist nicht so hoch und wenn Platz ist, ist das größere Display schöner.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kollege hat den HDS 5 und ich muss sagen, dass es ein wirklich tolles Gerät ist, jedoch wäre mir, gerade in Fahrt, das Display einfach zu klein. Anderer Kollege hat den HDS8, aber den muss man auch erstmal vom Platz her unterbringen. Wer allerdings automatisch die Inseln umfahren möchte beim Routen, der muss wohl auf den Garmin gehen. Ich plane meine Strecken lieber selber...
|
||||
|
||||
Hallo,
ein herzliches Dankeschön für Eure Hinweise. Gibt es noch weitere Aussagen zu den anderen Geräten ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Wenn Fischen dein Ding ist dann Lowrance!
Sonst Garmin!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Ich hatte das AdvanSea und war damit sehr zufrieden. Perfekt sonnenlichttauglich, einfache Bedienung in deutsch, starke GPS-Empfangsleistung, .......
Das beste aber ist, das der Bildschirm kein 16:9 Format hatte, da ich ja einen viel größeren Bereich gesehen habe, der vor mir liegt. Was seitlich meiner Fahrtstrecke liegt, ist eher nicht so wichtig.
|
||||
|
||||
Lese ich das richtig ??? Wenn man sich das Lowrance HDS 7 für 1000€ kauft, muss man noch für 250€ eine Karte dazu kaufen ?? Gibtt es dafür denn auch detaillierte Binnenkarten, oder reicht diese Europa Basiskarte aus ??
|
||||
|
||||
...hast richtig gelesen !
|
||||
|
||||
Hallo,
noch einmal Danke für Eure Informationen. Ich werde mich auf jeden Fall für ein 7 Zoll-Gerät entscheiden und meine Auswahl höchstwahrscheinlich zwischen Lowrance und Raymarine treffen. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jow hast richtig gelesen,allerdings wenn man im www. stöbert und ein bißchen Glück hat kann man die Karten schon für 210 euros bekommen. Die Basiskarten sind leider nicht detaliert genug , für eine ganz grobe Übersicht reichen sie aus. |
|
||||
|
||||
5 Zoll ist schon arg klein. Ich habe mir das Hummingbird 798 cxi HD XD Combo gekauft und bin restlos begeißtert.
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt die App von Navionics geladen und muss sagen:
Für 24 Euro bekommt man schon viel Navigation.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jörg |
|
|