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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Kreuzgelenkfaltbelag
Hallo Leute,
hab in meinem 1 jahr alten Kreuzgelenkfaltbelag Wasser. dadurch ist nun auch mein Kreuzgelenk rostig und das Gimbellager angefressen. Hatte das schon mal jemand????? Wie ist da Wasser rein gekommen ????? Der Faltbelag ist ja im Gimbel house geklebt und bei dem anderen teil war er auch eigentlich fest drauf. |
#2
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Wasser im Faltenbalg
Hallo, auch wenn der Simmerring der Schaltwelle undicht sein sollte, kommt dennoch kein Wasser in den Raum, in dem die Antriebswelle, einschl. Kreuzgelenk, rotiert,
es sei denn, der große Rechteckring dichtet irgendwie nicht richtig. Meine Schlussfolgerung: Gummibalg sitzt nicht richtig, oder ist selbst schon wieder undicht/ löchrig. Grüße. |
#4
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Könnte natürich auch möglich sein das der Balg nicht richtig sitzt oder ähnliches.
Aber auf den Gummiring würd ich mich nicht verlassen das der 100% dichtet.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Wasser im Faltenbalg
Nun möchte ich nicht behaupten, das der Simmerring der Schaltwelle überflüssig wäre, denn dann hätte der Konstrukteur diesen sicherlich nicht dort plaziert.
Meiner Auffassung nach hat er zwar eine Dichtfunktion, aber eben nicht die der Abdichtung zum Balggehäuse. An meinem Antrieb musste der große Gummiring stets die Abdichtung übernehmen, eben weil der Simmerrring der Schaltwelle ständig undicht war, weil er nämlich nie gewechselt wurde. Jedenfalls nicht von mir. Und wir kannten uns 15 Jahre. In den Bravo- Antrieben, so wie jetzt bei mir vorhanden, übernimmt übrigens nur der große Gummi- Rundring die Abdichtung zur Antriebswelle, auch die große Pappe fehlt dort vollständig. Grüße.
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#6
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Ja es kann beides sein.
Interessant wäre noch zu wissen ob das Wasser nur im Balg stand oder auch am Schaltgestänge. Ich hatte es auch schon das ein vermeintlich richtig sitzender Balg undicht war. Der war am Transom oben nicht weit genug rauf geschoben.(saß nicht in der "Rille" drinne) Aber eben noch so weit das der Gummi noch unter der Schelle war. Deshalb war der undicht.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Habe ich es überlesen
Welcher Antrieb
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Nach durchstöbern EINIGER TE Beiträge, wird es sich wohl um einen Alpha One Gen. I handeln. Oder der TE hat das Boot gewechselt Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Beim Alpha soll die Pappdichtung als auch der Simmering der Schaltwelle sehr wohl das Wasser draußen halten ... der Quadring ist nur die letzte Bastion. Wenn also der Quadring verrutscht ist oder gar nicht eingebaut wurde, gibt es drei mögliche Stellen für Wassereinbruch: Balg defekt, große Dichtung oder Simmering. Übrigens wird es Dir auch der Schaltzug danken, wenn da nicht ständig Wasser drin steht, weil der Simmering defekt ist Der Bravo wurde anders konstruiert, da übernimmt der Gummikragen vom Balg die Abdichtung zum Getriebe ... da gibs aber auch keine Schaltwelle.
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Gruß Ingo
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#10
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Wassereinbruch in Gummibalg
Hallo,
es ist möglich, das wir uns da missverstanden haben, denn sowohl Simmerring als auch Pappe sollten natürlich die ihnen zugedachte Funktion übernehmen. Das ist auch meine Auffassung und weiter vorn von mir auch so beschrieben. Allerdings war mein Vertrauen in eine funktionierende Abdichtung über den großen Rechteck- Ring, korrekt montiert, immer ungleich höher als in Pappe und Simmerring. Das widerum ist nicht nur meine Meinung sondern erlebte Praxis. Das ist wohl der Punkt, ab dem wir unterschiedlicher Auffassung sind. Meine Kernaussage soll sein, das auch bei alleiniger Abdichtung nur über den korrekt sitzendem Rechteck-Ring eigentlich nicht viel passieren kann. Wenn man aber mitunter beobachtet, wie die Antriebe "rangewürgt" werden, kommen mir allerdings auch Zweifel, ob der große Gummiring in Folge die ihm zugedachte Funktion erfüllen kann. Grüße.
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#11
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Hallo Leute,
meld mich auch mal wieder zu Wort.Ja es geht um einen Mercuriser Alpha one Gen 1. Vermute ja auch das das Wasser an dem Belag rein gekommen ist.Aber wäre es auch möglich das er durch Dichtung a (siehe bild)gekommen ist.Weil der O-Ring ( B ) nicht richtig gepasst hat.In dem Dichtsatz waren 3 O-Ring.einer war zu gross einer zu klein und einer hat meines erachtens auch nicht sauer gepasst. Geändert von peter-29 (06.01.2013 um 20:13 Uhr) Grund: fehlt ein bild |
#12
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Zitat:
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#13
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Lies den Post über dir nochmal genau.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#14
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Ich lach mich schlapp Schau mal in Deine Grafik ... die Nr.: a = Quadring
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Gruß Ingo |
#15
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Wassereinbruch in Gummibalg
Hallo,
ich meine die Position "a" in der Zeichnung, der bei mir als "Rechteckring", bei Ingo als "Quadring" und in der Zeichnung als "Quaderring" durchgeht, bzw. bezeichnet wird. Grüße.
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#16
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Grosser Ring und Quaderring wäre klar gewesen.
aber RECHT eckring da stand ich voll auf dem Schlauch
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#17
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Wassereinbruch in Gummibalg
Na Peter, das ist doch wohl klar, denn zum
Kreuzgelenkfaltbelag gehört natürlich auch ein RECHT eckring. Grüße. |
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