![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,ist hier auch jemand im Forum,der sich mit so einer Rarität auskennt.
Wollte heute die Zylinderkopfdichtung austauschen und nach dem ausbauen sah ich,das die neue Dichtung ein paar andere Löcher hat wie die neue.Dichtung wurde mir als passende für den Motor verkauft.Bin absoluter Nichtschrauber und ein Bekannter hat mir geholfen den Kopf runter zu nehmen. Könnt Ihr mal die beiden Fotos vergleichen und mir etwas dazu sagen? Oder auch einen Tip geben,welche Dichtung ich mir neu kaufen soll,damit ich den Motor wieder zusammen bekomme? Eventuell ist das gar kein 220D /8. Bitte um Hilfe ![]() Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
den 220 D/8 habe ich als junger Mensch mal selbst besessen. Und da ich damals noch geschraubt habe und nun mal nicht gerne etwas wegwerfe: Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich noch gefunden. Nur leider ist kein Foto oder Schnittbild vom Zylinderkopf darin zu finden, schade... Den 200 D/8 und den 220 D/8 gab es ab Januar 1968 (da kam das Kürzel "/8" her). Beide haben als Motor den OM 615. Der größere Hubraum beim 220'er wurde nicht durch aufbohren erreicht, sondern durch einen größeren Hub, also eine geänderte Kurbelwelle. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi welches Baujahr hat das Auto? DieDichtungen gibt es in meherern Ausführungen. Leg sie doch einfach drauch und guck ob alle kanäle Durchgänig sind. Wenn nich ist die Dichtung falsch. Die alte Dichtung hat Langlöcher wo bei der neuen nur die Kanäle gestanzt sind. Also einfach drauflegen....
Anleitung: http://de.extpdf.com/kopfdichtung-om616-pdf.html Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich währe vorsichtig! Bootsmotoren sind meist sehr eng verbaut und haben Temperaturprobleme, Mercedes sowieso! die Dichtung wird passen, bei der neuen Dichtung sind die Wasserdurchlässe recht klein!
|
||||
|
||||
![]()
PS: lege doch einfach die Dichtung aud den Zylinderkopf und schau nach.
|
||||
|
||||
![]()
ist das der motor in einem Boot?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja,das ist der Motor aus einem Boot.
Angeblich ein 220 D /8.Nur glaube ich das nicht so wirklich. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub ich hab Sie jetzt,dank Eurer Tips
![]() |
|
![]()
soweit ich mich noch aus meiner Berufschulzeit erinnere gab es damals
2 Versionen 1.den zuerst gebauten Kurzhuber, also aufgebohrt. Dieser entwickelte sich zu einem Ölfresser 2. den Langhuber nach den Werksferien 1969 der bis W123 verbaut worden war im gleichen Zeitraum begann auch die Entwicklung des 5 zylinder für den 240 D 3,0 (so hieß er damals) Gütersloh dürfte nicht weit weg sein Gebr.Recker in Harsewinkel Greffen können dort weiterhelfen es grüßt der Hajo vom 3ländereck
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (05.01.2013 um 23:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da gibts verschiedene Versionen, einmal schon von den OM 615 Motoren, die immer noch eine Zusatzzahl haben wie z. B. OM 615.913, und weiter abhängig von der Motornummer (kein Problem) und der Getriebeart (da ist jetzt blöd beim Bootsmotor) sind.
W. |
|
|||
|
|||
![]()
Na,nochmals an alle,die mir hier bis jetzt schon sehr geholfen haben.
Gruß Michael |
![]() |
|
|