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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.01.2013, 16:58
V_8 V_8 ist offline
Cadet
 
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101 Danke in 22 Beiträgen
Standard ausgesondertes 13m Streifenboot der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein Auktion

Anbieter: Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein - Landespolizeiamt

Anfangsgebot: 20.000,00 EUR

http://www.zoll-auktion.de/auktion/a....php?id=308260

Fand ich interessant, ich suche so etwas nicht. Vielleicht jemand anderes. Wenn ja, viel Erfolg beim bieten. Ich habe diese Anzeige gefunden und möchte sie mit dem boote-forum teilen. Ich profitier in keinerlei Weise dies ist eine Auktion des Zolls und somit der BRD. Falls nicht erwünscht, einfach kommentarlos löschen. ;)

Schönes Wochenende noch.
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  #2  
Alt 05.01.2013, 17:18
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Boot: Höll. Stahl-Verdränger
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807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

die installierte Kaffeemaschine hat keine Funktionsgarantie... nehm ich nicht, den Kahn

Was heißt denn 10 Liter pro Motor ? Pro Stunde ? Pro Knoten ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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  #3  
Alt 05.01.2013, 17:27
Kielholer Kielholer ist offline
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1.280 Danke in 685 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
die installierte Kaffeemaschine hat keine Funktionsgarantie... nehm ich nicht, den Kahn

Was heißt denn 10 Liter pro Motor ? Pro Stunde ? Pro Knoten ?

Pro Stunde natürlich. Sofort kaufen!

Kommt ja jedes Jahr so ein Angebot. Und immer mit ca. 15000 BS auf der Uhr - jedesmal ein Beweis der Unkaputtbarkeit von Dieseln bei gesundem Dauerbetrieb. .......... Aber wehe, die durchaus möglichen weiteren 3000 BS werden nicht erreicht.
__________________
Gruß Wilfried
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  #4  
Alt 05.01.2013, 17:54
malling malling ist offline
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Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
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Haha ich mein genau mit dem Dampfer sind die heute rumgefahren und haben mich beim angeln kontrolliert. Der muß aber mal wo anders als in Kiel stationiert gewesen sein, denn den hab ich vorher noch nie gesehen und ich wurde schon von allen hier kontrolliert.
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  #5  
Alt 05.01.2013, 18:17
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Kommt ja jedes Jahr so ein Angebot. Und immer mit ca. 15000 BS auf der Uhr - jedesmal ein Beweis der Unkaputtbarkeit von Dieseln bei gesundem Dauerbetrieb. .......... Aber wehe, die durchaus möglichen weiteren 3000 BS werden nicht erreicht.
Dein Posting bringt mir grad in Erinnerung, dass am vergangenen Donnerstag die beiden Motoren des Leichtschubers unseres Kieswerkes ausgetauscht worden sind;

Der Monteur hat beim Anblick des Betriebsstundenzählers fast auf dem Hintern gelegen 713xx Stunden!

Normalerweise hätten die nach 15000h einer Vollrevision bedurft...

Die alten Benz Diesel scheinen doch recht robust zu sein.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #6  
Alt 05.01.2013, 18:35
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Robert67 Robert67 ist offline
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1.800 Danke in 836 Beiträgen
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So ein altes Streifenboot frisst einem eher die Haare vom Kopf
10 L/h vielleicht im erhöhten Leerlauf.
Wirklich Platz bieten die auch nicht.
Mein wärs nicht.
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  #7  
Alt 05.01.2013, 19:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
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Binnen nur eingeschränkt nutzbar da 4,50 Höhe.
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  #8  
Alt 05.01.2013, 23:45
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Chili Chili ist offline
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Hier bei uns in FFM liegt eine vergleichbare MBK13, die günstig zu haben wäre.
Aber niemand will sie. Auch ich würde sie geschenkt nicht nehmen...
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  #9  
Alt 06.01.2013, 08:18
malling malling ist offline
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69 Danke in 49 Beiträgen
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Ja der Verbrauch bei den Dingern ist mit 10l wirklich nur im Leerlauf, oder erhöhtem Leerlauf gegeben. Habe mal mit ein paar von der Wasserschutz gesprochen und die meinten auch,, dass man das privat nicht bezahlen wolle, was da so durch gejagt wird und die so ne Kiste auch nicht geschenkt haben wollen.
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  #10  
Alt 06.01.2013, 10:14
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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10l bei 8,4kn pro Motor, das bedeutet 20 l bei Rumpfgeschwindigkeit. Max 1/min 2200rpm =70l und 15kn
Steht doch alles im Text...
Geiles Boot, das richtig was ab kann.

Das Boot ist den meisten NOK-Fahrern bestimmt bekannt, das liegt mit im Kanalyachthafen Brunsbüttel.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 06.01.2013, 10:28
bootsmann bootsmann ist offline
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Der Verbrauch meiner beiden VP AQ 130C (Benziner) ist höher

Immer dieses Gejammer über den Sprietverbrauch

Macht doch ein Tretboot daraus
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #12  
Alt 06.01.2013, 10:37
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Die komplette Klasse ist ja an unseren Küsten ausgetauscht worden. Das sind 15 Boote und die Schwansen das letzte. Was mich ärgert, ist: es wurde eine finnische Werft für die Neubauten beauftragt, gab es wirklich kein deutsches Unternehmen? Weit über 80.000.000€ lautete der Auftrag -es gibt doch Spezis wie Fassmer, Schweers und Co..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #13  
Alt 06.01.2013, 10:58
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
10l bei 8,4kn pro Motor, das bedeutet 20 l bei Rumpfgeschwindigkeit. Max 1/min 2200rpm =70l und 15kn
....
Das scheinen dann ja enorm effektive Motoren zu sein.

Wer glaubt 600 PS/h mit 70 Liter produzieren zu können, sollte das mal
einfach nachrechnen. Ich würde mit mindestens 75-85 Liter je Motor
unter Vollast rechnen, also 150-170 Liter/h bei 15kn. Darunter wäre es
rekordverdächtig, zumal wir hier nicht über modernste Diesel in Bestzu-
stand reden dürften.

Wie bei vielen privaten Eignern hier im auch, wurden hier garantiert
einfach Gesamtverbrauch / Betriebsstunden errechnet....

Rechnet man dann in Liter/km um, stirbt man innerlich den Heldentod,
selbst wenn es sich sogar noch mit den realen Werten noch nett anhört.
Bringt man dann aber auch noch die zurückgelegte Strecke ins Spiel:


...sagen wir mal:

~80 l/h/Motor = 160l/15kn also: 5,76 Liter/km.

Da versteht man die o.a. Aussagen schon.
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gregor

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  #14  
Alt 06.01.2013, 11:15
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Bei einem spezifischem Verbrauch von ca. 160Gramm Diesel PS/h sind das übern Daumen 50Liter p.Motor/h bei Vollast.
Also etwa 100 Liter/h beide Hebel voll auf den Tisch.
Auf jeden Fall zu viel, als Sport Boot ohne jeden Wohnkomfort.
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  #15  
Alt 06.01.2013, 11:29
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich kenne keinen aktuellen Dieselmotor, der im Vollastbereich, (nicht am Punkt
des besten spez. Verbrauches), nur 160g/PS/h verbraucht. Das spezifische Gewicht
des Diesels macht aber auch bei deinem Überschlag etwas mehr aus..

Immerhin werkelt hier auch ein 11,4 Liter großer Motor und kein 4,0l TDI...

Aber wir reden hier ja letztlich von einem 14,1t "Halbgleiter", das ist eben ein Konzept,
was bei hohen Geschwindigkeiten einen hohen Verbrauch hat, weil es letztlich ein
völlig übermotorisierter Verdränger ist, der durch leichte Rumpfmodifikationen und
schierer Motorkraft auf die Bugwelle geprügelt wird.

Die Stärken des Konzeptes liegen woanders und da werden halt Zugeständnisse an
den Verbrauch gemacht, um den Fahrbereich nach oben zu erweitern.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (06.01.2013 um 11:41 Uhr)
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  #16  
Alt 06.01.2013, 12:06
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die komplette Klasse ist ja an unseren Küsten ausgetauscht worden. Das sind 15 Boote und die Schwansen das letzte. Was mich ärgert, ist: es wurde eine finnische Werft für die Neubauten beauftragt, gab es wirklich kein deutsches Unternehmen? Weit über 80.000.000€ lautete der Auftrag -es gibt doch Spezis wie Fassmer, Schweers und Co..
Wenn ich mich nicht irre, müssen solche Anschaffungen europaweit ausgeschrieben werden.
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  #17  
Alt 06.01.2013, 12:21
Vermeer Vermeer ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre, müssen solche Anschaffungen europaweit ausgeschrieben werden.
Genau so ist es.
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  #18  
Alt 06.01.2013, 13:18
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Oh, geht das Wiki-Wissen wieder los. Klar lügen die Berufsseemänner in ihrer öffentlichen Ausschreibung bei den Verbräuchen, sonst werden sie ihren Kahn doch nicht los.

Wie viel Motorleistung liegt denn bei ca.1200 1Min an? Denn in dem Größenbereich wird die Rumpfgeschwindigkeit von 8,4 Meilen erreicht und dazu werden 20l verbraucht.

Also ich glaube ich brauche eine BF Pause...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 06.01.2013, 13:30
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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man sieht ihm an des es ein reines Arbeitsboot ist, am besten verwendet man solche Boote als künstliches Riff oder noch besser als Zielübung für die Bundeswehr so ein Torpedotreffer sieht immer gut aus
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  #20  
Alt 06.01.2013, 13:30
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powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
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diesel

Dichte0,820…0,845 kg/L (15 °C)[2]

Brennwert45,4 MJ/kg (12,6 kWh/kg; 37,4 MJ/L)[4]


12,6kwh/kg * 0,845kg/l = 10,647kwh/l *0,45(wikungsgrad von 45%) = ca 4,8kwh

4,8kwh : 3 * 4 = 6,4 psh/L

600ps : 6,4 = ca. 94l/h bei 45% wirkungsgrad *3,5 = 329L/ 100km

40% = ca 106L/h * 3,5 = 371L/100km

35% = ca. 121L/h * 3,5 = 423,5L/100km

30% = ca. 141L/h * 3,5 = 493,5L/100km


1/2 m3 treibstoff auf 100km, wenn das mal keine richtige umweltsünde ist
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  #21  
Alt 06.01.2013, 13:57
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Bei uns im Hafen liegt so ein "Eimer" schon über 10 Jahre. An den Booten ist nix schönes. Du hast nur den Fahrstand, keine Kabine oder Kojen.
Nur einen riesen Maschinenraum und große Tanks.
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #22  
Alt 06.01.2013, 14:31
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Bei einem spezifischem Verbrauch von ca. 160Gramm Diesel PS/h sind das übern Daumen 50Liter p.Motor/h bei Vollast.
Also etwa 100 Liter/h beide Hebel voll auf den Tisch.
Auf jeden Fall zu viel, als Sport Boot ohne jeden Wohnkomfort.

So siehst's aus. Das ist ein F9 D2566 MTE Stationärmtor von MAN, der wird von Notstromer bis LKW Motor verbaut. MAN gibt einen Volllastverbrauch von 177gPSH an.

Bei Rumpfgeschwjindigkeit liegen allerhöchstens 20 % der Leistung an und bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit vielleicht so um die 40%. Volle Leistung wird, wenn überhaupt beim Tugen im Seenotfall gebraucht. Das ist ein Schiff und keine Yacht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #23  
Alt 06.01.2013, 16:53
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
So siehst's aus. Das ist ein F9 D2566 MTE Stationärmtor von MAN, der wird von Notstromer bis LKW Motor verbaut. MAN gibt einen Volllastverbrauch von 177gPSH an.
....
Winde dich nicht...

Es ging doch ursprünglich um die Angaben bei Vollast und 2.200 U/min in der
300PS = ~220 kW Version und der nun aufgerufene Verbrauch gehört wirklich
zum Stationärmotor mit 140 kW bei konstant 1500 U/min. Das liegt in etwa
beim Punkt des besten spezifischen Verbrauches des Motors, (das ist logisch
und gewollt), und ist dynamisch auf einem Schiff leider nicht zu erzielen.
Die Motoren haben ihre besten Zeiten hinter sich und Marinemotoren laufen
ohnehin meist erheblich fetter als stationäre Anlagen.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... Klar lügen die Berufsseemänner in ihrer öffentlichen Ausschreibung bei den
Verbräuchen, sonst werden sie ihren Kahn doch nicht los.
...
Ich unterstelle doch keine bösen Absichten, ich gehe wirklich davon aus, dass
man die Gesamtverbräuche und Betriebsstunden zum Rechnen benutzte und
keine Verbrauchsmessungen. Ich glaube auch nicht, dass die Angaben direkt
vom Bordingenieur stammen.

Aber letztlich schnuppe, wir werden beide den Pott nicht kaufen und Theorie
hin oder her, testen können wir das so ja nicht.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (06.01.2013 um 17:08 Uhr)
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  #24  
Alt 06.01.2013, 17:18
Suizo Suizo ist offline
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Ist doch ganz einfach: Motoren ausbauen, einen kleinen Elektromotor einbauen und ein paar Solarzellen aufs Dach. Und schon musst du nicht mehr über Dieselverbrauch nachdenken.

Netter Nebeneffekt: auch um irgendwelche Geschwindigkeitslimite musst du dich nicht mehr kümmern.
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  #25  
Alt 06.01.2013, 18:04
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powermann powermann ist offline
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Zitat:
Zitat von Suizo Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach: Motoren ausbauen, einen kleinen Elektromotor einbauen und ein paar Solarzellen aufs Dach. Und schon musst du nicht mehr über Dieselverbrauch nachdenken.

Netter Nebeneffekt: auch um irgendwelche Geschwindigkeitslimite musst du dich nicht mehr kümmern.
wie wilst du das denn machen?
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