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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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ausgesondertes 13m Streifenboot der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein Auktion
Anbieter: Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein - Landespolizeiamt
Anfangsgebot: 20.000,00 EUR http://www.zoll-auktion.de/auktion/a....php?id=308260 Fand ich interessant, ich suche so etwas nicht. Vielleicht jemand anderes. Wenn ja, viel Erfolg beim bieten. Ich habe diese Anzeige gefunden und möchte sie mit dem boote-forum teilen. Ich profitier in keinerlei Weise dies ist eine Auktion des Zolls und somit der BRD. Falls nicht erwünscht, einfach kommentarlos löschen. ;) Schönes Wochenende noch.
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#2
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die installierte Kaffeemaschine hat keine Funktionsgarantie... nehm ich nicht, den Kahn
Was heißt denn 10 Liter pro Motor ? Pro Stunde ? Pro Knoten ?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#3
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Zitat:
Pro Stunde natürlich. Sofort kaufen! Kommt ja jedes Jahr so ein Angebot. Und immer mit ca. 15000 BS auf der Uhr - jedesmal ein Beweis der Unkaputtbarkeit von Dieseln bei gesundem Dauerbetrieb. .......... Aber wehe, die durchaus möglichen weiteren 3000 BS werden nicht erreicht.
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Gruß Wilfried |
#4
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Haha ich mein genau mit dem Dampfer sind die heute rumgefahren und haben mich beim angeln kontrolliert. Der muß aber mal wo anders als in Kiel stationiert gewesen sein, denn den hab ich vorher noch nie gesehen und ich wurde schon von allen hier kontrolliert.
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#5
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Zitat:
Der Monteur hat beim Anblick des Betriebsstundenzählers fast auf dem Hintern gelegen 713xx Stunden! Normalerweise hätten die nach 15000h einer Vollrevision bedurft... Die alten Benz Diesel scheinen doch recht robust zu sein.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#6
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So ein altes Streifenboot frisst einem eher die Haare vom Kopf
10 L/h vielleicht im erhöhten Leerlauf. Wirklich Platz bieten die auch nicht. Mein wärs nicht. |
#7
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Binnen nur eingeschränkt nutzbar da 4,50 Höhe.
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#8
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Hier bei uns in FFM liegt eine vergleichbare MBK13, die günstig zu haben wäre.
Aber niemand will sie. Auch ich würde sie geschenkt nicht nehmen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Ja der Verbrauch bei den Dingern ist mit 10l wirklich nur im Leerlauf, oder erhöhtem Leerlauf gegeben. Habe mal mit ein paar von der Wasserschutz gesprochen und die meinten auch,, dass man das privat nicht bezahlen wolle, was da so durch gejagt wird und die so ne Kiste auch nicht geschenkt haben wollen.
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#10
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10l bei 8,4kn pro Motor, das bedeutet 20 l bei Rumpfgeschwindigkeit. Max 1/min 2200rpm =70l und 15kn
Steht doch alles im Text... Geiles Boot, das richtig was ab kann. Das Boot ist den meisten NOK-Fahrern bestimmt bekannt, das liegt mit im Kanalyachthafen Brunsbüttel.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#11
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Der Verbrauch meiner beiden VP AQ 130C (Benziner) ist höher
Immer dieses Gejammer über den Sprietverbrauch Macht doch ein Tretboot daraus
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#12
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Die komplette Klasse ist ja an unseren Küsten ausgetauscht worden. Das sind 15 Boote und die Schwansen das letzte. Was mich ärgert, ist: es wurde eine finnische Werft für die Neubauten beauftragt, gab es wirklich kein deutsches Unternehmen? Weit über 80.000.000€ lautete der Auftrag -es gibt doch Spezis wie Fassmer, Schweers und Co..
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#13
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Zitat:
Wer glaubt 600 PS/h mit 70 Liter produzieren zu können, sollte das mal einfach nachrechnen. Ich würde mit mindestens 75-85 Liter je Motor unter Vollast rechnen, also 150-170 Liter/h bei 15kn. Darunter wäre es rekordverdächtig, zumal wir hier nicht über modernste Diesel in Bestzu- stand reden dürften. Wie bei vielen privaten Eignern hier im auch, wurden hier garantiert einfach Gesamtverbrauch / Betriebsstunden errechnet.... Rechnet man dann in Liter/km um, stirbt man innerlich den Heldentod, selbst wenn es sich sogar noch mit den realen Werten noch nett anhört. Bringt man dann aber auch noch die zurückgelegte Strecke ins Spiel: ...sagen wir mal: ~80 l/h/Motor = 160l/15kn also: 5,76 Liter/km. Da versteht man die o.a. Aussagen schon.
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gregor |
#14
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Bei einem spezifischem Verbrauch von ca. 160Gramm Diesel PS/h sind das übern Daumen 50Liter p.Motor/h bei Vollast.
Also etwa 100 Liter/h beide Hebel voll auf den Tisch. Auf jeden Fall zu viel, als Sport Boot ohne jeden Wohnkomfort. |
#15
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Ich kenne keinen aktuellen Dieselmotor, der im Vollastbereich, (nicht am Punkt
des besten spez. Verbrauches), nur 160g/PS/h verbraucht. Das spezifische Gewicht des Diesels macht aber auch bei deinem Überschlag etwas mehr aus.. Immerhin werkelt hier auch ein 11,4 Liter großer Motor und kein 4,0l TDI... Aber wir reden hier ja letztlich von einem 14,1t "Halbgleiter", das ist eben ein Konzept, was bei hohen Geschwindigkeiten einen hohen Verbrauch hat, weil es letztlich ein völlig übermotorisierter Verdränger ist, der durch leichte Rumpfmodifikationen und schierer Motorkraft auf die Bugwelle geprügelt wird. Die Stärken des Konzeptes liegen woanders und da werden halt Zugeständnisse an den Verbrauch gemacht, um den Fahrbereich nach oben zu erweitern.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.01.2013 um 11:41 Uhr)
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#16
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Zitat:
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#17
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Genau so ist es.
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#18
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Oh, geht das Wiki-Wissen wieder los. Klar lügen die Berufsseemänner in ihrer öffentlichen Ausschreibung bei den Verbräuchen, sonst werden sie ihren Kahn doch nicht los. Wie viel Motorleistung liegt denn bei ca.1200 1Min an? Denn in dem Größenbereich wird die Rumpfgeschwindigkeit von 8,4 Meilen erreicht und dazu werden 20l verbraucht. Also ich glaube ich brauche eine BF Pause...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#19
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man sieht ihm an des es ein reines Arbeitsboot ist, am besten verwendet man solche Boote als künstliches Riff oder noch besser als Zielübung für die Bundeswehr so ein Torpedotreffer sieht immer gut aus
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#20
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diesel
Dichte0,820…0,845 kg/L (15 °C)[2] Brennwert45,4 MJ/kg (12,6 kWh/kg; 37,4 MJ/L)[4] 12,6kwh/kg * 0,845kg/l = 10,647kwh/l *0,45(wikungsgrad von 45%) = ca 4,8kwh 4,8kwh : 3 * 4 = 6,4 psh/L 600ps : 6,4 = ca. 94l/h bei 45% wirkungsgrad *3,5 = 329L/ 100km 40% = ca 106L/h * 3,5 = 371L/100km 35% = ca. 121L/h * 3,5 = 423,5L/100km 30% = ca. 141L/h * 3,5 = 493,5L/100km 1/2 m3 treibstoff auf 100km, wenn das mal keine richtige umweltsünde ist |
#21
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Bei uns im Hafen liegt so ein "Eimer" schon über 10 Jahre. An den Booten ist nix schönes. Du hast nur den Fahrstand, keine Kabine oder Kojen.
Nur einen riesen Maschinenraum und große Tanks.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#22
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Zitat:
So siehst's aus. Das ist ein F9 D2566 MTE Stationärmtor von MAN, der wird von Notstromer bis LKW Motor verbaut. MAN gibt einen Volllastverbrauch von 177gPSH an. Bei Rumpfgeschwjindigkeit liegen allerhöchstens 20 % der Leistung an und bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit vielleicht so um die 40%. Volle Leistung wird, wenn überhaupt beim Tugen im Seenotfall gebraucht. Das ist ein Schiff und keine Yacht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#23
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Zitat:
Es ging doch ursprünglich um die Angaben bei Vollast und 2.200 U/min in der 300PS = ~220 kW Version und der nun aufgerufene Verbrauch gehört wirklich zum Stationärmotor mit 140 kW bei konstant 1500 U/min. Das liegt in etwa beim Punkt des besten spezifischen Verbrauches des Motors, (das ist logisch und gewollt), und ist dynamisch auf einem Schiff leider nicht zu erzielen. Die Motoren haben ihre besten Zeiten hinter sich und Marinemotoren laufen ohnehin meist erheblich fetter als stationäre Anlagen. Zitat:
man die Gesamtverbräuche und Betriebsstunden zum Rechnen benutzte und keine Verbrauchsmessungen. Ich glaube auch nicht, dass die Angaben direkt vom Bordingenieur stammen. Aber letztlich schnuppe, wir werden beide den Pott nicht kaufen und Theorie hin oder her, testen können wir das so ja nicht.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.01.2013 um 17:08 Uhr) |
#24
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Ist doch ganz einfach: Motoren ausbauen, einen kleinen Elektromotor einbauen und ein paar Solarzellen aufs Dach. Und schon musst du nicht mehr über Dieselverbrauch nachdenken.
Netter Nebeneffekt: auch um irgendwelche Geschwindigkeitslimite musst du dich nicht mehr kümmern. |
#25
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wie wilst du das denn machen?
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