|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo bekomme ich solch Teile her
Hallo,
wer hat evtl. noch solch Scheibenwischermotoren liegen. Irgentwie gehen meine nicht mehr so dolle. Oder sind diese Dinger von Haus aus nicht so der Hit. Und dann noch Sealine Conti 19 Lukenschließer. Solch welche wie auf dem Bild. Wer bietet so etwas an. haben ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel Anbei noch zwei Fotos damit man auch weiß worum es geht. Bin für jeden Hinweis dankbar |
|
||||
|
||||
Moin,
zum Scheibenwischer: schau mal bei www.svb.de unter dem Suchbegriff "Scheibenwischer" nach. Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Ostseeaal,
zu den Scheibenwischern: meine gingen auch ziemlich schwer. Ich hab dann die Mechanik demontiert, gereinigt, entrostet und neu gefettet, danach liefen sie wieder fast wie neu. Die Mechanik selber ist ziemlich überschaubar, nan Versuch ist es auf jeden Fall wert..... Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
@kanalskipper
Also der eine bewegt sich noch ein bischen,der andere überhaupt nicht mehr. Wo und wie hast Du sie auseinander gebaut. Welche Teile genau.? |
|
||||
|
||||
@ Ostseeaal,
also: erstmal aus dem Schiff ausbebaut, dann die Abdeckung entfernt, war bei mir nur geklemmt. Dann fand ich einen Deckel an der Seite zur Scheibe, den man losschrauben konnte. Darunter lag dann die Mechanik. Alles entfettet, gereinigt, durchgesehen. War nix defekt, alles nur schwergängig. Dann mit Hochtemperaturfett gefüllt und wieder zusammen gebaut. Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Hallo Ostseeaal,
schaue mal bei www.toplicht.de rein. Tel. 040/8890100 Sind spezialisiert auf ältere Teile. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Kanalskipper,
heute habe ich den Motor auch mal auseinandergebaut. War alles eigentlich gut gefettet. Die Teile auch ziemlich "lose"(gängig) Nur ein Zahnrad ist wohl defekt. Aber solch ein Teil mit dem richtigen Durchmesser zu bekommen,ist wohl schwieriger als einen neuen Motor. Anbei ein Foto von dem Zahnrad |
|
||||
|
||||
[quote="Ostseeaal"]Hallo Kanalskipper,
heute habe ich den Motor auch mal auseinandergebaut. War alles eigentlich gut gefettet. Die Teile auch ziemlich "lose"(gängig) Nur ein Zahnrad ist wohl defekt. Aber solch ein Teil mit dem richtigen Durchmesser zu bekommen,ist wohl schwieriger als einen neuen Motor. hmmm .... schau doch mal beim conrad nach die haben soche zahnräder, vielleicht findest du ja was www.conrad.de
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das Modul. Es würde Dich doch nicht stören wenn es aus Stahl währe? Oder? |
|
||||
|
||||
Also es sollten 23 mm Durchmesser sein.
Das kleine oben drauf 8-9mm. Höhe etwa 10 mm zusammen. Das Unterteil ist aus Kunststoff,das kleine Oberteil aus messing. Obs Metall ist oder watt auch immer ist egal,Hauptsache es erfüllt den Zweck. Modell ist wie oben auf dem Deckel. Am Motor steht überhaupt nichts weiter. PS:Habe mal in Kataloge geblättert. Aber das sind doch keine 90 Grad,eher weniger. 85 Grad Wischer? |
|
||||
|
||||
Hallo nochmals.
Hat denn keiner mehr einen kaputten Motor irgentwo rumliegen. Brauche doch nur datt blöde "Ritzel" |
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. habe ich noch so ein Teil rumliegen... Ich werde mal nachsehen und gebe Dir dann am Wochenende bescheid... Eher schaffe ich das wohl leider nicht... Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Also Teil 1 ist erledigt.
Habe heute mal höflichst in einer Werft in Neustadt gefragt,und die hatten noch einen Wischermotor liegen. Auseinandergebaut,sauber gemacht,gefettet und läuft nun einwandfrei. Nun fehlen nur noch die Fenstergleitschienen oder wie die Dinger auch immer heißen. |
|
||||
|
||||
Wiee??
alles erledigt. |
|
||||
|
||||
Doch nicht alles,nur der Wischermotor ist nun da
|
|
||||
|
||||
Habe gestern den Toplicht Katalog erhalten.
Und siehe da.solche Teile gibt es da. Nennen sich Fensteraufsteller. Auf Seite 130 im 2005er Katalog. Danke allen für die Hilfe. Was wäre man ohne Euch |
|
|