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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Thread für Hilter Gerke Royal Boote
Ich bin noch nicht lange im Boote- Forum, aber in der kurzen Zeit habe ich so viel gelesen, wie lange nicht zuvor. Ich möchte mich für die Hilfe von einigen Mitglieden jetzt schon mal bedanken! und möcht diesen Thread für Hilter Gerke Royal Boote und alles was damit zusammen hängt eröffnen. Ich bin grade dabei unsere Hilter Royal 620 DC mit AQ 175A 3.8 Liter V6 und einem 280er Z-Antieb kennen zulernen, um sie zu warten, und restaurieren. Ich hoffe das sich alle die ein Hilter Gerke Royal Boot fahren oder gefahren haben sich hier austauschen werden!!!
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Mit freundlichen Grüßen Ralf Geändert von Der Hammermeister (07.01.2013 um 12:22 Uhr) Grund: Bilder hinzu fügen! |
#2
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Hallo Ralf, schön, dass Du den Strang hier eröffnet hast ...
Wir würden natürlich gerne Fotos vom Boot und insbesondere vom Motorraum sehen. Eine 620 DC mit AQ 175 habe ich bislang noch nicht gesehen. Na, dann trage ich gleich mal ein paar Bilder bei, die anderswo hier im Forum verstreut sind. 620 DC mit knapp 1.000 BS.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (07.01.2013 um 06:50 Uhr)
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#3
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Schöner Thread! Denn werd ich mich mal mit dem wahrscheinlich kleisten Boot der Reihe vorstellen.
Hilter Royal HR 550 mehr Info hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167339 Traumboot: Hilter Royal 660 Welches Bj. haben eure Boote?
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#4
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Schweißen???
Moin Leute
Habe beim einwintern an meinem Motor AQ175 3,8 Liter V6 170 PS einen kleinen Haarriss im rechten Auspuffsammler endeckt, kann man den schweißen???
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#5
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Eisstrahlen??
Zitat:
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#6
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Also bei mir is ein Hilter Royal Schild an der innenseite vom Spiegel (Bj.78). Mach bei gelegenheit mal ein Foto.
Das mit dem Strahlen hat sehr gut geklappt. Wenn wir nur mit Trockeneis getrahlt hätten, denn hätten wir weit mehr als 200kg benötigt. So wurde ein Ganulat dazugemischt. Wenn ich nicht ein neuen Schichtaufbau machen würde, hätte ich das vllt anders gemacht... Übrigens lässt sich mit Trockeneis und Soda, perfekt Edelstahl polieren. Leider hab ich nicht viel davon.
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#7
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Schön das du diesen Tröööt aufgemacht hast. Dann werde ich als überzeugter Hilter fahrer auch mal ein paar Bilder einstellen. Meine ist übrigens Bj 81 und hat natürlich schon einige Neuteile bekommen.
2 KK, Edelstahlkrümmer, Badeplattform vergrössert und neue Bretter, neuen Lack unter der Scheurleiste und alles ist Marke Eigenbau.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#8
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Hallo Stefan deine Badeplattform sieht super aus!!!! Ich habe Schlechtwetter und sitze zu Hause herum, bin auch grade am planen an einer Badeplattform!!! Sind das Balkonbretter die du verbaut hast?? Wie hast du das mit den Halter geregelt?? Fertige Halter, oder auch selbst an gefertigt, Material V2A ??
mfg. Ralf
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#9
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Hi allerseits,
Habe eine 620 DC BJ 79 mit VP AQ170 Z280 . Neue Bilder gibt es wenn ich sie unter der Plane vorhole. Derzeit sammle ich gerade Teile um die Elektrik ein bissel unzubauen. EIne neues Schaltpanel mit Sicherungen kommt rein, eine Innenbeleuchtung. Dann habe ich vor eine Abgastemperaturmessung einzubauen. Der Zwecks soll sein im Falle eines Kühlungsaufalls das sofort mitzubekommen. Test haben gezeigt, daß sobal kein Wasser dem Abgas beigemischt wird die Temperatur in Sekungen nach oben schießt. Eine elektronische Zündung von Hotspark habe ich auch eingebaut. Auch wenn alles andere als schön habe ich für den Fall der Fälle auf dem Rhein einen Hilfsausenborder, den ich geschenkt bekommen habe, nach 20 Jahren Liegezeit inzwischen wieder zum laufen bekommen. Grüsse Wolf
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#10
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ein bild kommt noch
Weiß jemand was für ein Horn das ist. Es arbeitet mit Druckluft. Es ist leider gerissen und ich möchte ein neues besorgen GRüsse Wolf
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#11
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Zitat:
nimm doch irgendein anderes Horn? Im schlimmsten Fall passen die Bohrungen vom alten Horn nicht mehr, aber das ist IMO kein Drama. Hat Hotspark den neuen Geber für die Zündanlage zugesendet?
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Gruß, Thorsten
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#12
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Hi das neubohren wolltecich vermeiden nein bisher hat hotspark nicht gesendet
Grüße wolf
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#13
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Hallo Ralf
Das Holz ist Bankirai aus dem Baumarkt und dann nur mit Leinöl eigelassen, hat sich bis jetzt gut gemacht. Ich habe an das Edelstahlgestell von der Plattform noch zusätzlich hinten einen Bogen angeschweißt und dann noch zwei Stützen nach unten wie auf Bild Nr. 5 zu sehen ist das ganze ist wieder alles Eigenbau.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan
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#14
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Hiltergerke
Hi,
habe gestern Bernd Hiltergerke auf der Boot in Düsseldorf getroffen. Ein netter Typ. Ich glaube irgendwann brauche ich eine größere Hilter... Grüsse Wolf
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#15
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Hi,
nun ist das Boot im Wasser. Ein neues Camper Verdeck hat es bekommen. Es ist ausgesprochen gut gearbeitet. Vorbesitzer Blubber hier aus dem Forum hatte vor dem Verkauf ausmessen lassen und ich habe übernommen. Herr Meyer aus Bremen hat es die Tage selbst angebaut. Nun gibt es nach einer kleinen Fahrt noch zwei Probleme: Die Motortemperatur geht bei Bergfahrt auf knapp über 90°C. Ich werde den Impeller wechseln. Er wurde zwar im letzten Jahr vom Blubber gewechselt- mal sehen was es bringt. Nach Einbau einer elektronischen Zündung pendelt der VDO Drehzahlmesser mit Betriebsstundenmesser. Beim AQ170 liegt das Signalkabel auf Klemme 1 der Zündspule. Hat einer ne Idee? Anbei ein paar Bilder von neuen Verdeck Grüsse Wolf
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#16
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Zitat:
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#17
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Hi, das ein Spezialist namens Meyer aus Bremen gemacht. Er hat fürher alle Verdecke für Drettmann gemacht. Ich kann nur sagen Topqualität zum fairen Preis.
Habe gerade wieder ein paar Boot mit neuen Verdecken gesehen, die da nicht rankommen. Schade dass wir das Boot nicht mehr lange nutzen,aber der Familie ist es ein spur zu klein und auf dem Rhein zu wackelig....Deshalb werde ich meinen Hasen verkaufen müssen... Grüsse Wolf
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#18
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Hallo Zusammen,
na jetzt bin ich gerade erst auf diesen Threat gestossen und würde mich gerne anschliessen. Wir nennen eine 620 DC mit AQ170/AQ270T unser Eigen, vom Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer, auf eine 740er umgebaut. Der Bug ist um ca. 60 cm verlängert, ein Targabügel angebaut und eine vollständig integrierte Badeplattform. Die Länge ist nun genau 7,20 Meter. Alle An/Umbauten sind unglaublich stabil und sauber gearbeitet, also ausgesprochen aufwendig gemacht...die Zusatzkosten im Vergleich zum Kauf einer originalen 740er vermutlich vergleichbar... Wir haben das Boot vor 2 1/2 Jahren in sehr schlechtem Zustand übernommen und (für mich) aufwendig restauriert. Inzwischen ist es das perfekte Urlaubsboot, für längere Touren durch die Fahreigenschaften auf See butterweich in den Wellen oder einfach nur zum Baden durch die Liegefläche, den Bügel mit Dach, die große Badeplattform und den langen Bug genau das richtige für uns. Zwar war der erste Winter nach dem Kauf ausschliesslich dem Boot gewidmet, jede Minute, aber das war es wert, die Hilter macht immer wieder sehr viel Spaß. Nun ja, der letzte Winter war auch mit Arbeit verbunden, allerdings hielt es sich in Grenzen, nur jede 3. freie Minute... Aktuell baue ich ein Echolot ein und bin auf der Suche nach dem besten Platz IM Boot für den Schwinger...hab heute schon mit Herrn Hiltergerke telefoniert...sehr freundlich...er meinte, trotz der Materialstärke der Bilge/Kiels (ca. 1,8 cm) sollten die modernen Schwinger genug Leistung haben, das Material ausreichend zu durchdringen. Naja, nach dem WE werd ich das erledigt haben... Viele Grüße Peter
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#19
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Hallo Peter,
ich habe den Geber auch etwas neben der Bilge in meinem Boot verklebt und die Übertragung ist einwandfrei. Gruß aus Hamburg / Schwerin Olli
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#20
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Hallo
hier schon mal ein paar Eindrücke unserer (zum Zeitpunkt der Bildaufnahme) neuen Hilter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157028 Mitlerweile haben wir noch einige Sachen verbessert und angepasst. Optisch sowie technisch. Werde ich in Kürze mal vorstellen. Gerade aus dem Urlaub...nun ersteinmal innen und außen komplett polieren gruß
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#21
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Hilter Neuling
Hallo zusammen,
Bin jetzt hin und hergerissen.Habe mir vor dem Sommer eine Hilter Royal DC 620 gekauft.BJ 77 mit Volvo 6 Zylinder. Ansich ein schönes Boot und für den Anfang um sich mal damit zu beschäftigen Ok.Wollte einfach nur mal einen Einstieg haben. Jetzt hab ich das Boot mal zum ADAC Boots check gegeben und wurde ziemlich ernüchtert. Der Rumpf an mehreren Stellen wohl geflickt und so weiter.Ich fand das beim kauf nicht so schlimm. Öliges Wasser steht in der Bilge auch ganz vorne unter der Kabine.Normal?? Das Boot hat keinen richtigen Bilgenstopfen sondern irgendwas gebasteltes. Die Empfehlung ist das Boot wieder zu verkaufen. Was haltet ihr davon? Motortechnisch ist alles in soweit in Ordnung.
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#22
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Man fährt sich beim Boot genauso Macken rein wie ins Auto.
Öliges Wasser zeugt von einer Undichtigkeit und schlechter Wartung. Ein verbastelter Bilgenstopfen passt zu dem Vorbesitzer. Ich tippe mal auf einen selbsternannten F(l)achmann der auch kein Geld hat. Gruß Uli07
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#23
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Auf dem Bodensee wo ja eine Wanne zum Öl auffangen pflicht ist stand das Wasser bei längerem Stillstand höher als die Auffangwanne hoch ist.Daher wahrscheinlich auch das Ölige Wasser.Die Bilgenpumpe läuft bei eingeschaltetem Stromkreislauf permanent.
Was für ein Wasserstand in der Bilge ist normal? |
#24
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Hallo,
Hatte im Forum schonmal das Thema aufgemacht das mein Hilter nur vorwärts kommt wenn ich eine Person aufs Bug setze. Im Forum und diverse andere Meinungen sind sich alle einig das es an dem Propeller liegt. Welchen Propeller sollte ich nehmen? Habe eine DC 620 mit Volvo Penta Aq170B 6 Zylinder. |
#25
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Hallo PES,
bin stolzer Besitzer des Seehasen von "Vargtimmen". Ebenfalls 620 Dc Erfahrungen: Boot kommt rasch ins Gleiten, vmax ca 32 Knoten, ebenfalls mit dem Volvo Aq170. Boot hat hydraulische Trimmklappen hinten, die spürt man auch deutlich. Fehlstellung der Trimmklappen halten die Hilter aber nicht vom Gleiten ab (kann ich dir aus dem Selbsversuch sagen ^^) Welche Prop drauf ist kann ich dir (noch) nicht sagen, Boot steht derzeit ne Ecke weg im Winterlager. Vielleicht kann sich Vargtimmen spontan dran erinnern Viele Grüße, Tom |
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