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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, moin,
jetzt wusst ich echt nicht, ob ich mich auf nen bestehenden Thread raufbuchen soll oder einen Neuen eröffne? Denke ein Neuer ist sachlich korrekt, da es ja um ein anderes Boot geht. Folgendes: Boot, Halbgleiter, sehr schwer (1,2 Tonnen - mit mir 1,3 ![]() Bilder vom Rumpf hier: KLICK Zu welchem HONDA-Prop (möchte wieder 4-Blatt weil laufruhig) würdet Ihr mir an dem selben Boot für einen 50 PSer (Honda BF50D, Neumotor, BLAST-System zur Drehmomentanhebung in den unteren Drehzahlen) raten? Mir geht es um einen Allrounder, der eine möglichst gute Endgeschwindigkeit hat (Rasen fällt eh flach mit der Kombination) und beim gemütlichen Wasserwandern untenrum nicht laut brüllt/dreht. Fährt jemand nen BF50 an einem vergl. schweren Kahn? Im Web gibt es die unterschiedlichsten Aussagen: Hier im Forum las ich mal, dass jemand mit dem gleichen Boot und 60 PSer um die 40 kmh/h fuhr, gestern telefonierte ich mit einem ehemaligen Poseidon-Fahrer, der ebenfalls einen BF50 fuhr und berichtete, er sei nur max auf 20 km/h gekommen (was ich mir gar nicht vorstellen kann, so 25/30 müssten es doch werden, oder?). Es dankt Euch wie immer der poseidonrote JAN ![]() |
#2
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Bei 50 Ps und nur 20km/h ist bestimmt was nicht in ordnung,immer vorausgesetzt,du meist mit Boot ne Poseidon.Ich hatte dir ja schon einige Kombi. vorgestellt.Wir hatten auf unserem See einige Poseidon.
1)=115Ps yami 2)=90Ps jonny 3)=70Ps evin 4)=50Ps merc 5)=45Ps honda 6)=Motor im Schacht=10Ps Richtig gut vorwärts geht es ab 90Ps,auch mit 2 Erwachsenen und 2Kinder+Urlaubsgerödel kam ich noch ins Gleiten.Der 70ziger vom Kumpel,geht zwar auch mit 2Personen,aber es wird doch schon mühsamer. Mit den45+50 Ps-Maschinen kamen die Poseidon auch aus dem Wasser,aber da darf dann nichts mehr im Boot sein.Der 115ner war dann auch sehr gut für Wasserski. Gruß Lothar P.s.Es sind noch 2 pseidon da,aber mit Innenborder
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#3
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![]() Zitat:
dank Dir für die Daten, die sehr informativ für mich sind. Und ja: meinte ne Poseidon. So in etwa habe ich dad auch grob überschlagen, hattest mir ja im Sept. schon viele gute Infos gegeben. Idealen Prop. der 45/50 PS Honda-Fraktion, gabs da Tips von den Kollegen? Würd mich mal über ein Anlegebier in der Saison freuen... |
#4
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Hi Red
Leider habe ich vor 6Jahren mein Revier gewechselt und bin jetzt nicht mehr so auf dem Laufenden.Ausserdem haben einige ganz sicher noch nie auf die Propellergröße geachtet,sondern nur einfach :Motor ran und los.Der Honda ist an ner langen Poseidon verbaut und das Boot lag so wie ein Lotus im Wasser,vieleicht nicht ganz so schnell. Gruß Lothar
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#5
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Das ist ne Poseidon mit 90Ps Johnson.
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#6
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Lecker! Gibts auch n Bild vom Heck wie der AB da dran sitzt?
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#7
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hab ich auch,muß aber erst suchen
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#8
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Das war mein erster Versuch nen Aussenborder an Boot zu tüdeln.Ist an der Badeplattform befestigt und hält,sammt Seilzuglenkung, schon 20Jahre.
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#9
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![]() Zitat:
Versuch macht Klug (:
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#10
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Wow! Welch Powergestell.... ja, viele Poseidons waren ja IBs und hatten keine Motorwanne für nen AB, da musste man hinten dran bauen. Nett, dass dann gleich ne Badeplattform dran ist.
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#11
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So mache ich es auch....
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#12
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Um 2-3 Prop Versuche kommst nicht drum herum ...
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#13
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Jau, hatt ich beim 20er auch...
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#14
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Ich wollte die Struktur der Bootsschale nicht zerstören.Bei einer Motorwanne hätte ich das Schandeck achtern zerstören müssen.Dadurch wäre die Wanne instabil geworden.Ausserdem habe ich so einen riesigen Raumgewinn,allerdings zu lasten der Optik.
Orginal gehörte zu dem Kaskopaket ein Scheika-v8-Motor,den ich auch schon der Bootshöhe angepaßt hatte(Ölwanne verkleinert) Aber die Russenmotore sollen sehr gierig sein. Gruß Lothar
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#15
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Erst mal Glückwunsch zum neuen BF 50!
![]() Ich denke, Du solltest zunächst den 11P probieren. ![]() Mein Dreikieler in Schweden wiegt ca. 600 kg und mit einem 13P 3-Blatt erreicht der BF50 seine Nenndrehzahl von ca. 5800 U/min. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
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