![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin neu im Forum und heiße Bernd und komme von der schwäbischen Alb, wo es leider kein Wasser gibt. Nach 20 Jahren Sommerurlaub mit einem Flying Cruiser B, habe ich nun eine ETAP 22 erstanden. Die Grundsubstanz sieht ganz gut aus, aber der Lack sollte erneuert werden. Der Vorbesitzer hat das schon einmal sehr lieblos gemacht, vermutlich mit einem 1K Lack, welcher nicht hält und abblättert. Wie bekomme ich den Lack an den geriffelten Stellen (Antirutsch Belag) in der Plicht und an Deck ab? Ich freue mich über gute Vorschläge. Grüße Von der Alb Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,Bernd
wenn der Lack nicht hält,probiers doch mal mit einem Hochdruckreiniger. Wenn du glück hast fliegt alles weg.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
wie vorher beschrieben kannst du es mit dem Hochdruckreiniger probieren. Es gibt auch zur Unterstützung chemische Mittel die den Lack anlösen und anschließend abgedampft werden. Weiterhin kannst du entsprechende Bürstenaufsätze für die Bohrmaschine verwenden. Das ist aber seeehr mühevoll und könnte Kratzer machen. Etwas aufwendiger und teurer aber effektiv ist Trockeneisstrahlen. Das löst die Farbe und das Strahlmittel (Trockeneis) löst sich danach in Luft auf. Du kommst aber in alle Ecken und Riffel. Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tips,
das mit dem Hochdruckreiniger geht nur zum Teil. Welche Chemischen Mittel (Abbeize) wird dafür benötigt. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es mit Abbeizer und anschl. kärchern versuchen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
das werde ich testen. Gruß Bernd Anbei noch 2 Bilder meiner Etap |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
schau doch mal im Anhang, das halte ich für eine richtig gute Lösung dafür! Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Danke Michael,
da hol ich mir mal Infomaterial. Besten Dank Grüße Bernd ![]() ![]() |
![]() |
|
|