boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2013, 01:30
doppelD doppelD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 3
Boot: aquila 4.7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard vergleich suzuki-yamaha 50ps 4-takt

hallo an alle wassersportler.
auf der suche nach antworten bin ich auf euer forum gestoßen und hoffe hier von fachkundigen leuten einen brauchbaren rat zu bekommen.
ich habe mir vor kurzem ein konsolenboot für spaß mit der familie und das angeln zugelegt. nun möchte ich dafür einen neuen 50 ps 4-takter kaufen.
es steht suzuki oder yamaha zur auswahl. da der preis bei beiden motoren nicht weit voneinander entfernt ist, entfällt dieses kriterium.
welcher motor ist in bezug auf laufruhe, leistung, verbrauch, handling und störanfälligkeit zu empfehlen? oder sind die unterschiede nicht spürbar oder erwähnenswert?
ich bedanke mich schon mal im vorraus für euren rat

mfg Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2013, 07:24
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Dennis,

besorge Dir den Artikel, dann sind fast alle deine Fragen beantwortet. Aus dem Forum kommen noch der ein oder andere Hinweis und wichtige Erfahrung. Diese Motoren spielen in der Liga ganz oben mit. Für und Wider gibt es bei beiden Motoren, ausschlaggebend ist, was Du willst. Danach entscheidet sich das.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2013, 07:25
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Denis
Jetzt kommt wieder der Spruch: Da kannst du eigentlich nichts falsch machen, die schenken sich generell nichts.
Ich kenne pers. den Suzuki sehr gut, bin sehr überzeugt von ihm.
Laut Prospekt ist der Suzuki 10kg leichter, er hat 2,7 Liter Motoröl zu 1,9Liter beim Yamaha, einfach etwas mehr Reserve.
Beim Schleppangeln hat sich die niedere Leerlaufdrehzahl und der sehr ruhige Motorlauf extrem bewährt. Ich hatte schon von Fischern gehört das sie glaubten der Motor sei abgestorben und dann wollten sie neu starten, da ist aber eine Startsperre integriert fals der Motor noch läuft.
Ich kenne auch welche die vom Honda Einspritzer auf den Suzuki gewechselt haben und die sagen der Suzuki läuft ruhiger und er ist auch stiller.
Es gibt auch für ganz wenig Geld den Trollmode (tempomat).
Startverhalten ist sicher bei beiden 100%ig.
Sollten die 50PS dann irgendwann einmal doch nicht reichen (ev. auch nach einem Bootswechsel) kann dieser mit der anderen Steuereinheit vom 60er selbst aufgerüstet werden.
Die Lima leistet beim Suzuki auch 3 Ampere mehr.

So das reicht, schönen Tag.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2013, 09:42
Benutzerbild von BAYLINER 1802 115 SUZUKI
BAYLINER 1802 115 SUZUKI BAYLINER 1802 115 SUZUKI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: MST
Beiträge: 105
Boot: auf der suche
153 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich denke du kannst mit beiden nichts falsch machen! Ich hatte auch mal einen Suzuki DF 115. Hat mich nicht einmal im Stich gelassen (5 Jahre und ca 400 h) und war extrem laufruhig! Ich würde mich danach entscheiden welcher Händler bei dir in der nähe wohnt ( wegen Service) und wenn du beide in der nähe hast würde ich den günstigeren nehmen! Mann kann auch gut handeln, habe für meinen damals nur 9000 € bezahlt!

MFG
INGO
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2013, 09:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,
den Artikel der Boot von Vega hätte ich Dir auch empfohlen.
Da die 4-Takt Hersteller in diesem Segment absolut auf Augenhöhe operieren - und da würde ich an Deiner Stelle Mercury und Honda nicht ausklammern - wär für mich ausschlaggebend die Entfernung zum nächstgelegenen Händler/ Service.

Die Trollingfunktion gibt es nicht nur bei Suzuki.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2013, 10:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.364
2.986 Danke in 1.669 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich den Yamaha F50 nehmen, und zwar aus folgenden Gründen:

- 4 Zylinder Motor, der Suzuki ist ein 3-Zylinder. Der Yamaha läuft "geschmeidiger".
- Bessere Ausstattung: der Yamaha hat serienmäßig eine elektronische Wegfahrsperre mit Funksender, ein Digitales Multifuntionsinstrument, welches deutlich mehr Informationen darstellt als die beiden serienmäßigen Analog-Anzeigen des Suzuki, und gerade für Angler ist die serienmäßige, sehr gut funktionieren Trolling-Funktion ein Kaufargument. Beim Suzuki ist dies Aufpreispflichtig und nicht so funktionell wie bei Yamaha.
- Der Yamaha bietet ab Serie den Zugang zu Netzwerk-Daten, es wird lediglich ein Adapterkabelb enötigt um z.B. die Motordaten auf einen bestehenden Plotter anzeigen zu lassen. Die Netzwerk-Infrastruktur ist beim Yamaha im Lieferumfang.

Die Vorteile des Suzuki sollen auch nicht unerwähnt bleiben: der Motor ist leichter und bietet die sog. "lean-burn"-Technologie, das ist eine Lambda-Überwachte Gemisch-Steuerung, die im Teilastbereich Verbrauchsvorteile bringen kann. Der Suzuki hat 2 Nockenwellen, die über eine Steuerkette angetrieben werden, 4-Ventil-Technik, wogegen der Yamaha "nur" eine Nockenwelle und 8-Ventile hat, die über einen Zahnriemen angetrieben werden. Allerdings ist mir in über 10 Jahren Aussenborder-Technik noch kein Verschlissener Zahnriemen untergekommen ...zudem lässt er sich spielend leicht Wechseln, wenn das mal nötig sei sollte.

Für mich persönlich würden die Vorteile des Yamaha überwiegen. Die Technik ist bei allen Herstellern ausgereift, eine Kaufentscheidung sollte vielleicht auch die Verfügbarkeit einer Service-Werkstatt beeinflussen, denn mit der Einspritztechnologie (deren Vorreiter übrigens Suzuki war...) hielt auch die Zwingende Verfügbarkeit von speziellen Diagnosegeräten Einzug. Ohne die ist der Markenfremde Händler/Mechaniker quasi aufgeschmissen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2013, 00:16
doppelD doppelD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 3
Boot: aquila 4.7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo,
vielen dank für die unterstützung, die mein bauchgefühl bestätigt hat.
deshalb hab ich heut für 5.500 € den yamaha angenagelt.
für den preis, hoffe ich alles richtig gemacht zu haben und verbleibe bis dahin

mit besten grüßen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2013, 09:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.364
2.986 Danke in 1.669 Beiträgen
Standard

Moin,

5.500,- EUR sind aber sehr günstig für einen F50FETL. Ist der neu?!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2013, 13:22
doppelD doppelD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 3
Boot: aquila 4.7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo,
ja nagelneu.
bei auto+boot gmbh in fürstenberg.
der hat auch noch andere interessante modelle.

gruß dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.12.2013, 17:05
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Im Netz bietet dieser Händler den Yamaha F 50 FETL derzeit für sehr teure 6990 € an! Kann mir nicht vorstellen, das er auf Nachfrage 1500 € Rabatt gibt.


Wenn doch, ist der Preis natürlich top!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2015, 21:37
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 214
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
150 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Thread


Ich verhandle gerade wegen des Kaufs eines Yamaha F50 !

Ausschlaggebend ist für mich absolut der Vorteil in der Laufruhe, der einem Vierzylinder einfach gottgegeben ist ;)

Es wurde schon viel über die Verwandtschaft von Mercury F50 und Yamaha F50 spekuliert...die von "nur der Block" bis "fast der gleiche Motor" geht

Mir kam es beim Vergleich verschiedener Youtube Videos so vor, als ob der Merc noch leiser wäre als der Yammi...hat da jemand den Vergleich ?

Ich bin z.B. auch gerne auf dem Neckar unterwegs...18km/h Speedlimit....da will man es einfach nur laufruhig und angenehm leise haben

Sonst halt Rhein, Wellenreiten und Bodensee !

Habe noch gar nicht geschaut - aber gehe mal davon aus der Yamaha als Einspritzer ist auf dem Bodensee problemlos zuzulassen ??
(Zusatz : Der an sich baugleiche F60 ist in der Liste des LRA Bodenseekreis aufgeführt)

Wenn man nach dem Yamaha F50 sucht findet man teils steinalte Beiträge... weiß jemand wann es da Modellpflegen gab ?

Viele Grüße, Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.