![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin zum Thema Strom an Bord eher unbedarft und habe eigentlich auch eher simple Bedürfnisse. Also: Wir haben bei uns im Hafen 6 Ampere Anschlüsse an den Stegen (220 Volt) Unser boot ist nen alter Jollenkreuzer ohne Landanschluss oder ähnlichem. Kann man es verantworten nen LAptop an Bord direkt über ne Landstromkabel anzuschließen (Stromaufnahme des Netzteils 60 Watt)? Stell ich mir so vor: Kabel mit CEE Stecker an der Box am Steg einstecken, Kabel durchs Schott in die Kajüte, Adapter von CEE auf Schuko drauf, Netzteil einstecken und schon läd der Laptop? Oder ist das sträflich leichtsinnig ohne extra gesicherte Anschussbox? Beste Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte da keinerlei Bedenken.
Es gibt genug Leute, die genauso seit Jahren unterwegs sind und sich einfach nur ein Verlängerungskabel auf's Boot legen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,also 6 Ampere reichen für das Laptop dicke aus.
Unseren Landstrom übernehmen wir auch normal über die Variante die du beschrieben hast,allerdings haben wir einen mobilen FI Schutzschalter dazwischen(also eine Mehrfachsteckdose mit integriertem FI-Schalter) hat ca. 15€ gekostet ist aber schon sicherer.
|
|||
|
|||
![]()
Wenns so einfach ist is alles Klar
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier noch ein Link mit einer Steckdose.Als Bildbeispiel http://www.ebay.de/itm/Personenschut...item4604e6be9d (PaidLink)
|