|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie kaputt ist abgelaufener Epoxy?
Hallo,
ich hab hier noch eine 2kgDose Epoxyspachtel. Lt. Herstellerangaben ist diese ca. 6 Monate lagerfähig. Bei mir steht die Dose schon ca. 2 Jahre im Regal. Ich hab mal eine kleine Testmenge angerührt: für das Aushärten braucht dieser Epoxy deutlich länger - wird aber dann auch hart wie Glas. Was glaubt ihr, ist dieser abgelaufene Epoxy noch zu verwenden? Beste Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
moin,
ist nicht so ganz einfach zu sagen...epoxy vergammelt ja nicht oder verschimmelt. es kann sein, dass möglicherweise komponenten nicht mehr reaktionsfähig sind, oder verdunstet sind. wahrscheinlich werden die technischen eigenschaften nicht mehr erreicht. hart werden wird das zeugs wohl noch. für irgenwelche unwichtigen ecken wirds wohl noch langen.
|
||||
|
||||
Auch wenn es wohl nicht vergleichbar ist, aber ich habe das gleiche Problem mit ca. 3 L Polyesterharz, das auch gut 2 Jahre alt ist. Laut Aussage eines Profis soll ich auf jeden Fall frischen Härter nehmen und das Harz sollte relativ kühl gelagert worden sein. Dann Probeanrühren und wenn es hart wird, war es noch gut.
Bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
ich habe bei harzen und auch bei 2k-lacken festgestellt, dass die kritische alterung stets beim härter einsetzt.
holger
|
||||
|
||||
Harz und Härter
Hallo
Es richtig, der Härter ist verliert an seiner chem. Reaktion. Das Harz ist unproblematisch, kann Jahre aufbewahrt werden, sollte aber kühl gelagrt werden. Auch der Härter,wenn er z.B in einem "alten Kühl- schrank" aufbewahrt wird kann man seine Haltbarkeit ums doppelte verlängern. Unbedingt auf das Mischungsverhältnis achten! bert |
|
|||
|
|||
Re: Harz und Härter
Zitat:
Also, aber ganz genau aufpassen, dass sich keine Lösungsmittel aus den Behältern verflüchigen und im Kühlschrank sammeln, je nachdem wo der Thermostat sitzt, kann dann das Öffnen (Lichtschalter) zu einer "leichten Unterstützung" beim Türöffnen führen. Ist kein Witz, betrifft sogar hochprozentige Flaschen, nurstehend und verschlossen lagern (insbesondere in Truhen........) Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Epoxy
Hallo
Das ist mir ganz neu dass Epoxydämpfe zu Explosionen führen können. Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt und Einatmen ja. Habe Beruflich sehr viel mit Epoxy zu tun und bewahre dadurch Harze u. Härter seit Jahren in einem Kühlschrank auf, auch die technischen Merk- blätter sagen nichts von Explosionsgefahr. bert |
|
|||
|
|||
....okok, ich habs jetzt nicht speziell auf EPOXID-Harz bezogen, eher eine allgemeinere "Warnung" vor unverschlossenen ode rnicht ganz dichten Behältern mit Lösemitteln.....
Bei uns hat mal jemand einen Pinsel in Verdünnung oder ähnliches einlegen wollen, und damits nicht so schnell verdunstet, Folie drüber und in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen gab es beim Öffnen der Türe eine (sehr leichte (???)) Verpuffung, die Schale war trotzdem fast leerverdunstet. Verletzt wurde niemand, passiert ist sonst auch nichts weiter, gab nichtmal einen Knall, eher so, wie wenn man Feuerzeug eine Zeitlang in die hohle Hand "gasen" lässt, udn dann anzündet (bitte, liebe Kinder, NICHT nachmachen, was der Onkel ga erzählt..........grad mach i s Maul zu (frei nach einem schwäbischen Kabarettisten....))... Gruß Michael |
|
|