|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Leichter 4-5PS Außenborder mit Rückwärtsgang gesucht
Hallo!
Nachdem ich zu einer anderen Frage schon so hervorragende Antworten bekommen habe, wird meine Suche nun sehr konkret. Ich suche einen leichten 4-5PS Außenborder, der vor allem guten Schub bietet. Er soll meinen Segler aus und in den Hafen schieben. Leicht bedeutet, er hat idealerweise erkennbar weniger als 20 kg, da ich ihn seitlich am Boot anbringe und nach den Manövern einklappen und unter Deck verstauen möchte. Daher dürfte es wohl auf einen Zweitakter herauslaufen, idealerweise mit externem Tank (dafür ist Platz). Was ich aber auf jeden Fall brauche, ist ein Rückwärtsgang, da meine Box nicht so breit ist, dass ich wild herum hantieren möchte. Außerdem bin ich ein fauler Hund. Nun frage ich mich, was es da am Markt so gibt oder gab. Er darf ja gerne älter sein, das ist mein Boot ja auch. Ich habe einen 4PS Tomos gesehen, der einen externen Tank hat, und von yamaha soll es auch alte 2Takt-Maschinen in der Gewichtsklasse geben. Wer kennt sich gut aus? Ich weiß leider nur, wie man Außenborder bedient. Danke im voraus. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo DeValk,
der 4PS Tomos hat weder Vorwärts noch Rückwärtsgang, also Fliehkraftkupplung. 4 PS mit Rückwärtsgang als älterer 2Takter dürfte schwer werden, die meisten die ich kenne haben einen Vorwärtsgang und dann die Neutralstellung. D.h. dass der Motor zum rückwärts fahren um 180° gedreht werdem müsste. Ich empfehle dir mal so spontan einen 4 PS Evinrude/Johnson so um Baujahr 90 rum. Dieser hat zwar KEINEN Rückwärtsgang aber dafür einen Internen und Anschluss für Externen Tank. Ich weiß nicht ob der Yamaha 4AS einen Rückwärtsgang besitzt eventuell ist das noch eine Option. Heutzutage haben eigentlich alle 4 PS Motoren eine VNR Schaltung. |
#3
|
|||
|
|||
Danke Dennis,
ich wollte noch kurz einstreuen, dass 5 PS auch okay sind. Also falls das vom Gewicht her noch machbar sein sollte. Aber nach den anderen schaue ich mich schon mal um. |
#4
|
|||
|
|||
alle Yamaha mit 4 oder später 5 PS haben einen Rückwärtsgang sowie einen Einbautank.
|
#5
|
||||
|
||||
Suzuki DT4/5 haben auch einen Rückwärtsgang + Einbautank. Der DT5 hat auch noch einen Anschluss für nen externen Tank
__________________
Grüße vom Werbellinsee |
#6
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten. Wie schaut es denn bei den Motoren mit dem Gewicht aus? Den externen Tank hatte ich mir ja hauptsächlich wegen des Gewichts gedacht.
Geändert von DeValk (10.01.2013 um 19:11 Uhr) Grund: Tippfehler |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
hier hätte ich wohl deinen Motor im Angeboot, Yamaha 5 PS, 2-Takter, sehr guter Zustand, 18 Kg leicht, V-N-R Schaltung und ext. Tank.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170500 Gruss Christian |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich selber einen brauchen würde, würd ich direkt zuschlagen Also in dem Zustand für den Preis top da hab ich schon anderes gesehen für mehr.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nmoch einen Motor übrig, vielleicht ist das etwas für dich. Gewicht weiß ich nicht. Rückholfeder müsste erneuert werden. Kannst ihn für 150€ bei Selbstabholung haben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61675 |
#10
|
|||
|
|||
Wir haben uns einen Mariner (4 PS) geholt, ist aus den 80ern, hat einen eingebauten Tank und bewegt sich geschätzt so bei 15kg.
Hat V/n/R. Sowas Müsste deinem Beuteschema entsprechen. Ist glaube ich baugleich mit dem 4 PS Yamaha aus der zeit. Die meißten 4 PS sind oft einzylinder und minimal leichter als die 5er weil da häufiger schon 2 Zylinder drin sind |
#11
|
|||
|
|||
Dürfte zwar etwas über 20 kg liegen, aber Langschaft + guter Preis.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...55&postcount=9
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#12
|
||||
|
||||
Langschaft oder Kurzschaft
Hallo!
Ich denke mal du brauchst einen Langschaft,oder? Bei uns im Segelverein haben alle einen Langschaft am Segelboot ! MFG INGO |
#13
|
||||
|
||||
Der alte 4PS Yamaha (4cmhs Zweitakter , Kurzschaft) wiegt laut Prospekt 21kg . Und der war schon so ziemlich der leichteste seiner Klasse . Unter 20 kg mit Rückwärtsgang gab es soviel ich weiß keinen Motor .
__________________
Gruß Andre
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
1 Zylinder. Gruss Christian |
#15
|
||||
|
||||
Wow, da bin ich mal zwei Tage nicht da, und schon rappelt der Thread. Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich bin inzwischen fündig geworden, mit einem gerade mal 16kg schweren 2-Zylinder mit externem Tank, in diesem Fall ein Langschafter von Mercury.
Danke nochmal.
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo!
Mein reden! Segelboot=Kurzschaft passt zu 99% nicht ! Glückwunsch zum erwerb ! MFG INGO |
|
|