boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2013, 19:24
decnet decnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: LDS
Beiträge: 63
Boot: Ponton
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard AIS im Berliner Raum

Hallo,

macht ein AIS-Empfänger (gib´s ja schon ab 150 Euro) in Berlin/Brandenburg bzw. in MV Sinn?

Wer setzt so etwas ein (Berufschiffer, Fahrgastschiffe, Charterboot, private Bootseigner)?

decnet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2013, 22:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

AIS (Automatic Identification System) wird in der Seeschifffahrt verwendet, da ist in Empfang in LDS eher unwahrscheinlich.
Falls du aber ATIS meinst, das funktioniert (nur) binnen. Und bei dem Höllenverkehr auf der Dahme ist es fast ein Muss - Das war ein Scherz!
Jeder, der ein Funkgerät an Bord hat, hat auch ATIS. Von stand-alone-Geräten habe ich noch nie was gehört, was sollte man auch damit?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2013, 23:41
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

AIS wird jetzt auch in Binnenschiffahrt eingeführt. Sieht man schon u.a. oft auf der Oberelbe, wenn man die Live- Seiten betrachtet.

Persönlich könnte kann ich mir ein Mehrwert im Großraum Berlin zur Zeit nicht vorstellen. Außer in dem Bereich Reichstag usw. wo die Fahrgast- Schiffe ja in Rudeln auftreten Aber dann müssten auch entsprechenden Anlagen bei allen vorhanden sein
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2013, 23:48
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi decnet,

auf der Seite http://www.marinetraffic.com/ kannst Du in fast Echtzeit AIS Schiffspositionen rund um die Welt verfolgen. Wenn man da mal rund um Berlin schaut,
sieht das echt mau aus. Da gibt es zwar mal hin und wieder ein Berufsschiff welches angezeigt wird, aber prall ist das nicht.

Ich denke mal, zur Zeit ist das binnen für uns Hobbyschiffer nichts als die reine Spielerei.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2013, 13:19
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Wer setzt so etwas ein (Berufschiffer, Fahrgastschiffe, Charterboot, private Bootseigner)?
Also meine Erfahrungen beziehen sich auf Rhein und Mosel, da haben die meisten Berufs- und Fahrgestschiffe mittlerweile AIS.

Brauchen tut man es nicht wirklich, aber es kann schon hin und wieder ganz praktisch sein schon vorher zu sehen was ein zwei Moselschleifen vor oder hinter einem an größeren Schiffen los ist.

Ein anderes Beispiel im Herbst 2012 vor einer Moselschleuse gewartet (Die Sportbootschleuse war leider außer Betrieb, war glaube ich in Enkirch): Wir haben uns über Funk angemeldet und die Auskunft bekomen das wir wohl leider eine ganze Weile warten müssten, da er erst ein Fahrgastschiff und ein Berufschiff schleusen muss und wir da nicht dazu passen. Wir also erst mal abseits ins Unterwasser und Anker raus, anlegen war da sonst nirgens wirklich gut. Ganz entspannt geankert, in der Sonne gelegen und gesehen wie die "großen" auf dem AIS immer näher kommen. Dann das nächste Schiff auf dem AIS kommen gesehen und an dessen AIS-Daten auch gleich gesehen, das wir ruhig weiter Ankern können, denn das Schiff passt alleine gerade genau in die Schleusenkammer , einige Minuten später das nächste Schiff kommen sehen, o.k., jetzt passt es mit den AIS Daten, also schon mal den Anker rein holen und wieder bereit machen. Kaum fertig damit ist dann auch schon die Ansage vom Schleusenwärter per Funk gekommen, das wir jetzt mir rein können. Ich konnten also mittels AIS immer gut sehen was los ist und wie es weiter geht, ohne den Schleusenwärter ständig nerven zu müssen, der war eh schon gestresst weil außer uns im Unterwasser auch im Oberwasser noch einige Sportboote gewartet haben von denen eines ständig gefragt hat wann es endlich weiter geht.

Also ich finde AIS und Funk kann auch Binnen, gerade beim Schleusen schon praktisch sein

Wie es im Raum Berlin und Brandenburg aussieht weiß ich nicht, in wie weit die http://www.marinetraffic.com/ da zu einer Aussage taugt auch nicht. Denn die Daten kommen da ja von nicht allzu dicht gesteuten, oft privaten Hobby-Empfangsstionen, also keinesfalls gut abgedeckt.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2013, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

AIS wird auch Binnen für Berufschiffe pflicht. Daher haben es jetzt schon die meisten drauf.
Pflicht meines wissen ab 2014 oder 2015 da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2013, 14:25
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also hier im Bereich Berlin und angrenzendem Brandenburg hat meiner Beobachtung nach kaum ein Kahn AIS, auch längst nicht alle Ausflugsdampfer.
Meine Beobachtungen stützen sich dabei auf Marinetraffic & BoatBeacon auf iPhone und gleichzeitiger Ausschau im letzten und vorletzten Jahr.

Ich wollte mir auch die Spielerei AIS-Empfänger gönnen, habe das aber für mein Mobo in Berlin vorerst auf Eis gelegt. Von einer Pflicht für Berufsschiffer weiss ich adhoc nichts, das kann natürlich die Situation des Nutzens eines AIS im Berliner Raum ändern.

Wobei ich glaube, dass es dann trotzdem eine Spielerei bleibt - zumindest hier in der Ecke, auf See kommt eher noch der Sicherheitsaspekt und bez. Absprachen etc hinzu.

Aber Speielreien machen bekanntlich ja eine Menge Spass
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2013, 14:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

sogar schon ab diesem jahr zur Pflicht


http://www.innovative-navigation.de/...ngspflicht.htm

und hier vom DMYV

http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/Info-AIS_web.pdf
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.01.2013, 17:11
decnet decnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: LDS
Beiträge: 63
Boot: Ponton
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.

In der Berliner Region gibt es einige sehr enge Kanäle sowie Brücken und wenn da ein Ausflugsdampfer kommt und man nicht gerade 1000m schnurgraden Kanal vor sich hat (aber wo hat man dies?) bleibt manchmal nicht viel Platz. Da wäre es sehr hilfreich zu schauen, was von vorne alles kommt.

Noch eine technische Frage an die Experten hier: AIS sendet ja im etwa im UKW-Bereich eine Kennung, Die kann ich dann mit meiner UKW-Antenne, AIS-Box und Laptop sichtbar machen. Wo ist da eigentlich die Schnittstelle zum Internet und den Programmen, die angeblich AIS anzeigen?

decnet
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2013, 17:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Dabei handelt es sich meines wissens um Landgestützte Empfänger die die Signal ins Netz stellen.

hier nochmal die Seite. Schau mal den Rhein an wieviel da schon mit AIS fahren.

http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2013, 17:23
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo u. Moin Moin,
es gibt einige Seiten im Net auf denen AIS-Schiffspositionen auf Google-Maps
in Echtzeit dargestellt werden.
So z.B. beim Segeln-Forum, Vesseltracker, Marinetraffic, oder SVB-Potmaps.
Wenn du hier in den Bereich "Berlin" ziehst und schaust, wirst du nicht so
wirklich viele Schiffe sehen.
Gestern waren es mal gerade 5 Stück.
Ob´s da Sinn macht, ???

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2013, 18:45
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iDuzzle Beitrag anzeigen
Wobei ich glaube, dass es dann trotzdem eine Spielerei bleibt - zumindest hier in der Ecke, auf See kommt eher noch der Sicherheitsaspekt und bez. Absprachen etc hinzu.
Auf See sieht man auch wo die Behördenfahrzeuge sich gerade rumtreiben,
leider sind aber deren Beiboote/Gummiwürste nicht mit AIS ausgerüstet.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2013, 10:51
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 230
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
185 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde ,

Habe AIS an Bord , muss jedoch sagen ,das im Berliner Raum eigentlich nur die Schubverbände Signale aussenden . Und natürlich der ein oder andere Besucher
oder Langzeitfahrer ( von der Küste ,aus Holland usw. ) selbst Behörden fahrzeuge senden das Signal nicht . Ist meines Erachtens bei uns nur Spielerei
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.