|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AIS im Berliner Raum
Hallo,
macht ein AIS-Empfänger (gib´s ja schon ab 150 Euro) in Berlin/Brandenburg bzw. in MV Sinn? Wer setzt so etwas ein (Berufschiffer, Fahrgastschiffe, Charterboot, private Bootseigner)? decnet |
#2
|
||||
|
||||
AIS (Automatic Identification System) wird in der Seeschifffahrt verwendet, da ist in Empfang in LDS eher unwahrscheinlich.
Falls du aber ATIS meinst, das funktioniert (nur) binnen. Und bei dem Höllenverkehr auf der Dahme ist es fast ein Muss - Das war ein Scherz! Jeder, der ein Funkgerät an Bord hat, hat auch ATIS. Von stand-alone-Geräten habe ich noch nie was gehört, was sollte man auch damit? Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
|
|||
|
|||
AIS wird jetzt auch in Binnenschiffahrt eingeführt. Sieht man schon u.a. oft auf der Oberelbe, wenn man die Live- Seiten betrachtet.
Persönlich könnte kann ich mir ein Mehrwert im Großraum Berlin zur Zeit nicht vorstellen. Außer in dem Bereich Reichstag usw. wo die Fahrgast- Schiffe ja in Rudeln auftreten Aber dann müssten auch entsprechenden Anlagen bei allen vorhanden sein
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
|
||||
|
||||
Hi decnet,
auf der Seite http://www.marinetraffic.com/ kannst Du in fast Echtzeit AIS Schiffspositionen rund um die Welt verfolgen. Wenn man da mal rund um Berlin schaut, sieht das echt mau aus. Da gibt es zwar mal hin und wieder ein Berufsschiff welches angezeigt wird, aber prall ist das nicht. Ich denke mal, zur Zeit ist das binnen für uns Hobbyschiffer nichts als die reine Spielerei.
__________________
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brauchen tut man es nicht wirklich, aber es kann schon hin und wieder ganz praktisch sein schon vorher zu sehen was ein zwei Moselschleifen vor oder hinter einem an größeren Schiffen los ist. Ein anderes Beispiel im Herbst 2012 vor einer Moselschleuse gewartet (Die Sportbootschleuse war leider außer Betrieb, war glaube ich in Enkirch): Wir haben uns über Funk angemeldet und die Auskunft bekomen das wir wohl leider eine ganze Weile warten müssten, da er erst ein Fahrgastschiff und ein Berufschiff schleusen muss und wir da nicht dazu passen. Wir also erst mal abseits ins Unterwasser und Anker raus, anlegen war da sonst nirgens wirklich gut. Ganz entspannt geankert, in der Sonne gelegen und gesehen wie die "großen" auf dem AIS immer näher kommen. Dann das nächste Schiff auf dem AIS kommen gesehen und an dessen AIS-Daten auch gleich gesehen, das wir ruhig weiter Ankern können, denn das Schiff passt alleine gerade genau in die Schleusenkammer , einige Minuten später das nächste Schiff kommen sehen, o.k., jetzt passt es mit den AIS Daten, also schon mal den Anker rein holen und wieder bereit machen. Kaum fertig damit ist dann auch schon die Ansage vom Schleusenwärter per Funk gekommen, das wir jetzt mir rein können. Ich konnten also mittels AIS immer gut sehen was los ist und wie es weiter geht, ohne den Schleusenwärter ständig nerven zu müssen, der war eh schon gestresst weil außer uns im Unterwasser auch im Oberwasser noch einige Sportboote gewartet haben von denen eines ständig gefragt hat wann es endlich weiter geht. Also ich finde AIS und Funk kann auch Binnen, gerade beim Schleusen schon praktisch sein Wie es im Raum Berlin und Brandenburg aussieht weiß ich nicht, in wie weit die http://www.marinetraffic.com/ da zu einer Aussage taugt auch nicht. Denn die Daten kommen da ja von nicht allzu dicht gesteuten, oft privaten Hobby-Empfangsstionen, also keinesfalls gut abgedeckt.
__________________
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
#6
|
||||
|
||||
AIS wird auch Binnen für Berufschiffe pflicht. Daher haben es jetzt schon die meisten drauf.
Pflicht meines wissen ab 2014 oder 2015 da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Also hier im Bereich Berlin und angrenzendem Brandenburg hat meiner Beobachtung nach kaum ein Kahn AIS, auch längst nicht alle Ausflugsdampfer.
Meine Beobachtungen stützen sich dabei auf Marinetraffic & BoatBeacon auf iPhone und gleichzeitiger Ausschau im letzten und vorletzten Jahr. Ich wollte mir auch die Spielerei AIS-Empfänger gönnen, habe das aber für mein Mobo in Berlin vorerst auf Eis gelegt. Von einer Pflicht für Berufsschiffer weiss ich adhoc nichts, das kann natürlich die Situation des Nutzens eines AIS im Berliner Raum ändern. Wobei ich glaube, dass es dann trotzdem eine Spielerei bleibt - zumindest hier in der Ecke, auf See kommt eher noch der Sicherheitsaspekt und bez. Absprachen etc hinzu. Aber Speielreien machen bekanntlich ja eine Menge Spass |
#8
|
||||
|
||||
sogar schon ab diesem jahr zur Pflicht
http://www.innovative-navigation.de/...ngspflicht.htm und hier vom DMYV http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/Info-AIS_web.pdf
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten.
In der Berliner Region gibt es einige sehr enge Kanäle sowie Brücken und wenn da ein Ausflugsdampfer kommt und man nicht gerade 1000m schnurgraden Kanal vor sich hat (aber wo hat man dies?) bleibt manchmal nicht viel Platz. Da wäre es sehr hilfreich zu schauen, was von vorne alles kommt. Noch eine technische Frage an die Experten hier: AIS sendet ja im etwa im UKW-Bereich eine Kennung, Die kann ich dann mit meiner UKW-Antenne, AIS-Box und Laptop sichtbar machen. Wo ist da eigentlich die Schnittstelle zum Internet und den Programmen, die angeblich AIS anzeigen? decnet |
#10
|
||||
|
||||
Dabei handelt es sich meines wissens um Landgestützte Empfänger die die Signal ins Netz stellen.
hier nochmal die Seite. Schau mal den Rhein an wieviel da schon mit AIS fahren. http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
|||
|
|||
Hallo u. Moin Moin,
es gibt einige Seiten im Net auf denen AIS-Schiffspositionen auf Google-Maps in Echtzeit dargestellt werden. So z.B. beim Segeln-Forum, Vesseltracker, Marinetraffic, oder SVB-Potmaps. Wenn du hier in den Bereich "Berlin" ziehst und schaust, wirst du nicht so wirklich viele Schiffe sehen. Gestern waren es mal gerade 5 Stück. Ob´s da Sinn macht, ??? Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
leider sind aber deren Beiboote/Gummiwürste nicht mit AIS ausgerüstet.
__________________
Gruss Vestus |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde ,
Habe AIS an Bord , muss jedoch sagen ,das im Berliner Raum eigentlich nur die Schubverbände Signale aussenden . Und natürlich der ein oder andere Besucher oder Langzeitfahrer ( von der Küste ,aus Holland usw. ) selbst Behörden fahrzeuge senden das Signal nicht . Ist meines Erachtens bei uns nur Spielerei
__________________
immer weiter !! |
|
|