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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2013, 22:32
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Standard Umbau Antrieb OMC auf Mercruiser Alpha One Gen 2

Guten Tag allerseits

Boot: SportCraft Biarritz 170 Bowrider, Jahrgang 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW.


Zur Zeit überlege ich mir den bestehenden OMC Antrieb mit Hilfe eines "Umbau-Kit für OMC COBRA auf MERCRUISER ALPHA ONE GEN II" umzubauen.

Hat jemand von Euch diesbezüglich bereits Erfahrung und/oder Tipps?

Besten Dank!

Wildstrubel
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  #2  
Alt 11.01.2013, 00:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich halte von dem Umbausatz nichts .Es ist nicht so einfach wie in der Umbaubeschreibung .Der Schaltzugdurchgang /Führung /Abdichtung muss zb improvisiert werden .

Beim Preis vom Umbaukitt und dem neuem Antrieb (Selbst bei einem Billignachbau ) macht der Umbau für mich kein Sinn .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 12.01.2013, 00:12
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Gibt es sonst noch jemanden der Erfahrungen mit diesem Kit gemacht hat? Negative oder Positive ?

Zumindest wird der Umbausatz in Deutschland von zwei Anbietern geführt und auf Youtube sind mehrere Anleitungen zu beäugen - da müssten eigentlich noch weitere Meinungen vorhanden sein .

Beste Grüsse

Wildstrubel
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  #4  
Alt 13.01.2013, 17:02
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich habe von dem Kit selber schon mehrere verbaut und fande es garnicht so ne Bastelei.
Es funktioniert seit 2 Jahren problemlos und das ist eigentlich das wichtige.

Gruß Sven
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 13.01.2013, 22:10
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Hallo Sven

Besten Dank für die Information .

In meinem OMC Cobra-Antrieb hat es am Ende der Boots-Saison immer ein bisschen Wasser im Öl. Nicht weiter schlimm, aber irgendwann möchte man es halt trotzdem von einem Fachmann beheben lassen.

Verschiedene Bootswerkstätten haben mir in der Folge Angebote gemacht und die sind in etwa alle mehr oder weniger recht happig.

Dies liegt anscheinend hauptsächlich daran, dass die Ersatzteile für OMC, im Gegensatz zu anderen Antrieben, sehr teuer sind .

Weil die Reparatur meines OMC-Antreibs, inklusive Ersatzmaterial, in etwa gleich teuer zu stehen kommt wie das gesamte Material für einen Umbau auf einen werksneuen Mercruiser Alpha One Generation 2, frage ich mich nun ernsthaft, ob ein Umbau langfristig nicht der kostengünstigere Weg ist .

Der Umbau gemäss den Anleitungen auf Youtube scheint mir nicht wirklich problematisch zu sein und schliesslich sind ja auch die Boote mit den entsprechenden OMC-Antrieben nicht immer das Neuste vom Neuen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema .

Beste Grüsse

Wildstrubel
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  #6  
Alt 13.01.2013, 23:41
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Lass in den Cobra neue Dichtsätze verbauen und gut ist .Das ist ein Aufwand von 10 Arbeitsstunden + die Dichtsätze .Für den Aufwand rechnet sich doch kein Umbau .Oder ist mehr defekt
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mfg Andy


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  #7  
Alt 14.01.2013, 11:19
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Zitat:
Zitat von Wildstrubel Beitrag anzeigen
Hallo Sven

Besten Dank für die Information .

In meinem OMC Cobra-Antrieb hat es am Ende der Boots-Saison immer ein bisschen Wasser im Öl. Nicht weiter schlimm, aber irgendwann möchte man es halt trotzdem von einem Fachmann beheben lassen.

Verschiedene Bootswerkstätten haben mir in der Folge Angebote gemacht und die sind in etwa alle mehr oder weniger recht happig.

Dies liegt anscheinend hauptsächlich daran, dass die Ersatzteile für OMC, im Gegensatz zu anderen Antrieben, sehr teuer sind .

Weil die Reparatur meines OMC-Antreibs, inklusive Ersatzmaterial, in etwa gleich teuer zu stehen kommt wie das gesamte Material für einen Umbau auf einen werksneuen Mercruiser Alpha One Generation 2, frage ich mich nun ernsthaft, ob ein Umbau langfristig nicht der kostengünstigere Weg ist .

Der Umbau gemäss den Anleitungen auf Youtube scheint mir nicht wirklich problematisch zu sein und schliesslich sind ja auch die Boote mit den entsprechenden OMC-Antrieben nicht immer das Neuste vom Neuen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema .

Beste Grüsse

Wildstrubel
Mach einen Ausflug zur Boot in Düsseldorf.
Pack Deinen Antrieb in den Kofferraum und bringe den so lang zum Andi.
Auf dem Heimweg nimmst den fertig abgedichteten Antrieb wieder mit.

3 Vorteile:
1. Andi wird es nicht langweilig
2. Der Antrieb ist professionell gemacht
3. Hast viel gespart

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #8  
Alt 15.01.2013, 00:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Andy kann ich nur empfehlen, ist ein Top Getriebeschrauber
ist leider etwas weit weg, wenn das Boot in der Schweiz steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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