|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
yamaha Zahnriemen
Hallo
Habe heute meinen Außenborder (Yamaha 15Ps) nach Hause geholt um ihn schonmal fit für die nächste Saison zu machen. Da ich den Motor vor 2 Jahren Gebraucht gekauft habe (Bj 2002) weiß ich nicht wann/ ob der Zahnriemen gewechselt wurde. steht das Baujahr auf einem Zahnriemen? aussehen tut er wie neu (aber hat ja nichts zu sagen) Nummer auf dem Riemen: 66M-46241-00 D07 L2 Vielen Dank im Voraus.. Gruße |
|
||||
|
||||
auf jeden Fall den Riemen wechseln, wenn dir nicht bekannt ist wie lange der schon drauf ist
|
||||
|
||||
und das mit welcher Begründung?
|
|
||||
|
||||
Moin,
es kann sicher nicht schaden einen Zahnriemen nach über 10 Jahren zu wechseln, zumal der Aufwand und die Kosten in diesem Fall sehr überschaubar sind. Das Material kann im Alter brüchig werden. Kann.... ich habe noch keinen an Altersschwäche gerissenen Zahnriemen an einem Aussenborder gesehen. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch der erste Zahnriemen
|
||||
|
||||
yamaha gibt keine wechselintervalle an (für den 9,9), lediglich prüfintervalle von 100 betrstd./ 6 mon. im reparaturhandbuch: prüfen auf dehnung und beschädigungen
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
In der Betriebsanleitung steht tatsächlich alle 100 Stunden prüfen (es wird ja auch davon ausgegangen der Wechsel erfolgt beim Händler-Kundendienst). Im Werkstatthandbuch von Yamaha ist der Wechsel mit allen 5 Jahren oder 500 BS angegeben. Da der Motor mit sicherheit noch nicht annähernd 500BS hat meine Frage zum Alter Aber in dem Fall werd ich ihn halt einfach Wechseln...sicher ist sicher |
|
||||
|
||||
Hier ein Auszug aus dem Werksatthandbuch eines F15 von 2002
|
|
|||
|
|||
Gude,
Ich hole das gerade mal wieder hoch. Hab einen Yamaha FT8DE von 2011 erworben. Nun würde ich auch gerne den Riemen wechseln. In den Explosionszeichnungen finde ich keine Spannrolle. Kommt der Motor ohne aus ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch für mich. Interessant wäre was ich alles brauche und ggf. Drehmomente. LG Kevin Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
So wirklich brauchst da kein Werkstatthandbuch.... Eher einen Abzieher für den Schwung. Ist der mal runter ist der Rest selbsterklärend...Ladespule ab/zur Seite und du bekommst den Riemen runter.
Das sind jetzt Bilder von nem 15er, aber das wird nicht viel anders aussehen.
|
||||
|
||||
Ich hab das auch erst vor kurzem beim Mercury 60 EFI selbst gemacht, als Abzieher hab ich ein EBay Teil für 20.- genommen und es hat prima funktioniert
Dein Yamaha sieht fast wie mein Mercury aus
|
|||
|
|||
Was sollen die das Rad auch groß neu erfinden? Die Ladespule dürft ein Zulieferteil sein wie man sieht
|
|||
|
|||
Gude,
Wow klasse. Vielen Dank Dann kann ich jetzt alle Teile bestellen und durchstarten wenn ich den Motor bei mir habe. Abzieher habe ich eine ordentliche Auswahl. Da passt sicher was. Interessant, dass das ohne Spannrolle funktioniert. Aber es herrschen auch sicher nicht so Kräfte wie bei einem PKW-Motor. LG Kevin Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Der Zahnriemen sitzt recht stramm drauf, er wird mit einer leichten Drehbewegung wieder aufgezogen….
Bitte beachtet auch die Markierungen, die müssen penibel genau zueinander passen (Kurbelwelle/Nockenwelle).