|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überwintern im Wasser
Hi All,
ich werde in der nächsten Woche ( schnief ) mein Boot einwintern. Da ich zum ersten Mal über den Winter im Wasser bleiben werde, frage ich mich, was zusätzlich zu den üblichen Arbeiten zu beachten ist. Der Rumpf ist aus Stahl und wird wohl keine Probleme machen. Sorgen mache ich mir über die Kugelventile an den Durchbrüchen unter der WL. Wie haltet Ihr es dabei? Ich habe noch im Ohr, dass selbst an Land unter ungünstigen Umständen Frostschäden auftreten, da im Bereich der Kugel kleine Wasserreste verbleiben und das Ventil "sprengen " können? Sollte ich eine kleine Menge Wasser mit Alkohol oder unbedenklichem Frostschutz beim Schließen durchlaufen lassen? Der Liegeplatz ist in NL ( Isselmeer) Bin für jeden Tipp dankbar. Handbreit.... Mystic |
|
||||
|
||||
Hi Mystic,
ich machs so wie Du beschrieben hast. Von oben nen kleinen Schluck Frostschotzmittel und dann ganz kurz klein bisschen aufdrehen. Viele meine Stegkollegen die schon jahrelang im Wasser überwintern machen allerdings gar nichts. Du solltest aber mal Deine Kasko Bedingungen überprüfen. Siehe dazu diesen Thred: http://www.booteforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1968