![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das geht doch schon seit August letzten Jahres.
http://www.heise.de/security/meldung...e-1677249.html |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht 'mal das BF funzt ohne Java richtig und selbst das BSI
will für seine Webseite JAVA aktiviert sehen. ![]() Da ist der BSI-Tipp, JAVA zu deinstallieren, richtig topp. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nimm nen virtuellen PC oder ne VMWare, installiere da ein Lunox oder sonstwas mit nem Browser und Java rein und benutze nur den fürs Internet. Wennste dir nen Wurm einfängst, wirfste die Maschine einfach weg und setzt sie neu auf.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm... mein Avira hat mir heute ganz stolz erklärt, dass meine Java Sicherheitslücke geschlossen wurde !?!?!?!
|
|||
|
|||
![]()
Verwechselst Du vielleicht Java mit Javascript?
|
|
|||
|
|||
![]()
Java ist eine der Hauptsicherheitslücken auf unseren PCs - wie Acrobat Reader, Flash, und Internet Explorer. Ich hab Java auf kaum einem Rechner installiert, einfach, weil es die Java-Lücken waren, über die mir mein Mann 16 Banking-Trojaner auf den Rechner geladen hat. Die hab ich glücklicherweise gefunden, aber ...
Eine Java-Deinstallation ist das vernünftigste, was man machen kann. Wird Java auf einem Server benötigt: Enhanced Browser Security anschalten, Internet-Zugriff weitestgehend abschalten (es lebe die Firewall), ständig neueste Patches installieren und Java wenn irgendwie möglich unter minimalen Privilegien (auf keinen Fall als Admin oder root) laufen lassen. Java Plugins im Browser grundsätzlich abschalten, Virus Software aktuell halten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hilft ein Java-Script-Blocker (z.B. NoScript für FireFox)?
|
||||
|
||||
![]()
Auf was für Websites sich Ihr Mann wohl herumgetrieben hat um 16 Banking-Trojaner zu laden [sic] und wie haben Sie die gefunden? Lupe? Ne Menge gefährliches Halbwissen in diesem Beitrag. Eventuell wäre es das beste das "Internet zu deinstallieren" und nein, damit meine ich nicht die Internet Explorer Verknüpfung in den Papierkorb ziehen.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Javascript ist nicht Java
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist übrigens sehr hilfreich, andere erst mal als Trottel darzustellen, wenn man selbst zum Thema nix beizutragen hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgeneine Lücke gibt es doch immer irgendwo
mal ist es Adobe, mal ein Mediaplayer, mal .... Für mich versuche ich einfach umsichtig, wenn nicht sogar vorsichtig mit unbekannten Sites umzugehen. Eine gute Möglichkeit relativ sicher zu surfen, ist natürlich auch eine VM. Alternativlösung: Egal, ob mit oder ohne Java.. surfen, bis es nicht mehr weitergeht ![]() http://www.onlinewahn.de/ende.htm Allen einen schönen Sonntag Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Meldung Heise.de von 13.01.2013 17:47
Oracle kündigt Patch für 0-Day-Lücke in Java an Wie verschiedene US-Medien berichten, hat Oracle angekündigt, kurzfristig einen Patch für die vor wenigen Tagen entdeckte Zero-Day-Lücke in Java bereitzustellen. Der Fehler hatte unter anderem das deutsche BSI und das US-Heimatschutzministerium zu Warnungen veranlasst. Mozilla und Apple deaktivierten das Java-Plug-in in ihren Browsern. Betroffen ist nur die aktuelle Version 7 von Java. Unterdessen hat der polnische Sicherheitsexperte Adam Gowdiak Oracle auf der Bugtraq-Mailingliste vorgeworfen, Sicherheitsprobleme nicht gründlich genug zu untersuchen. Die jetzige Zero-Day-Lücke ermöglicht Anwendungen den Zugriff auf privilegierte Klassen unter Umgehung des Java-Security-Managers. Dabei werde ein Verfahren verwendet, so Gowdiak, über das sein Unternehmen Security Explorations Oracle bereits im August 2012 informiert habe. Der Patch vom Oktober habe jedoch nur einen Teil des Bugs mit dem Kürzel "Issue 32" beseitigt. Denn die von ihm "Issue 50" getaufte (PDF-Dokument) Lücke wollte Oracle erst im Februar 2013 mit dem nächsten regulären Java-Patchday schließen. Im Zusammenspiel mit "Issue 32" und dem unvollständigen Patch habe sich die Zero-Day-Lücke geöffnet. Gowdiak will bereits eine Oktober 2012 eine Korrektur für Issue 50 an Oracle geschickt haben, die lediglich 25 Zeichen groß war. Auch bei anderen bekannten Lücken in seiner Software hat es Oracle nicht übermäßig eilig. So will sie den Fehler im TNS-Listener, der das Kapern von Datenbankverbindungen ermöglicht, erst mit der Version 12 ihrer Datenbank beheben. Ein Erscheinungstermin dafür ist noch nicht bekannt. (Autor: Christian Kirsch) |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.netzwelt.de/news/94899-ja...itsluecke.html
Oracle hat ein Update veröffentlicht, das die in der vergangenen Woche bekanntgewordene Java-Sicherheitslücke stopft. Die Notfall-Aktualisierung steht ab sofort zum Download bereit. Nutzern von Java wird dringend geraten, auf die neue Version von Java umzusteigen.
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, "Notfall-Aktualisierung" hört sich an wie ein hastig unter extremen Druck zusammengebasteltes Update. Sowas könnte wieder besonders fehlerbehaftet sein und andere Probleme nach sich ziehen.
Andererseits wird die "Notfall-Aktualisierung" wie folgt beschrieben: Aktuelle Neuerungen ■Version 7 Update 11 schließt eine kritische Sicherheitslücke ■Verbesserte Leistung ■Verbesserte Sicherheit ■Bessere Unterstützung von Multicore-Betriebssystemen Bin jetzt auch unschlüssig ob ich sofort die "Notfall-Aktualisierung" installieren oder besser noch ein paar Tage abwarten soll. Wegen Viren etc. habe ich weniger Sorgen, da ich eine relativ gute Sicherheitssoftware habe. W |
|
|||||
|
|||||
![]()
ich zitiere:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Gerade bei mehreren Internetportalen gelesen:
Update nicht ausreichend - Kritische Java-Sicherheitslücke besteht weiter Es wurde demnach nur eine von zwei Sicherheitslücken geschlossen... W |
![]() |
|
|