|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kenyon Spiritus Kocher einstellen und richtig betreiben
Mit dem Kenyon Spirituskocher hab ich so meine Not. Ich bin mir nicht sicher wie viel Spiritus im Tank ist, habe aber gut nachgefüllt, die Wolle ist feucht.
Dann zünde ich die Flame an, warte einen Augenblick und dann strömt die Flamme aus den kleinen Löchern, alles wunderbar. Setze ich dann den Wassertopf drauf, wird die nächste Zeit ungewiss. Oft werden die ausströmenden Flammen immer kleiner und verlöschen dann. Jetzt habe ich den Kocher ausgebaut und werde mal ein paar Test daheim versuchen. Hat jemand einen vergleichbaren Leidensweg durchlebt? Wie viel sollte man eigentlich einfüllen?
|
||||
|
||||
HI,
der Kocher sollte einwandfrei arbeiten. In den meisten Fällen wird der "Inner Chimney Wick", das ist das feuerfeste GAZE-Stück, das unten im Kamin liegen sollte, entfernt, dann funktionierts so recht und schlecht. In den Behälter kannst du ruhig 0,75 Liter einfüllen.
|
|
||||
|
||||
Du meinst unter der Wolle?
|
|||
|
|||
HI,
nein im Kamin am Boden, wo die kleinen Löcher sind, wo die Flamme austritt, dort gehört ein 5mm rundes feuerfestes PAD rein. Heisst Inner Chimney Wick oder Center Chimney Wick. Dieses Pad vor dem Anzünden mit Spiritus tränken und los gehts. Gibt eine gute gleichförmige Flamme, und russt nicht. Dieses PAD wird original von Kenyon angeboten. 2 Stück kosten 14,00 Euro. Halten mehrere Jahre. Ich habe die Dinger auf Lager. Du hast ja Kantenschutz bestellt, da könnten diese mit selbigen mitgehen. |
|
|||
|
|||
Hi,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Kenyon Kocher, d.h. ich kann ihn anzünden und nach kurzer Zeit kommen wie es sein soll aus den kleinen Löchern gleichmässige Flammen. Das ganze funktioniert aber nur 2 - 3 Minuten und dann geht der Kocher wieder aus. Die Pads (inner chimney wick) habe ich auch schon getauscht hat aber nichts gebracht. Ich habe die Pads übrigens direkt von Kenyon aus USA bekommen, nachdem ich dort nach einer Support Adresse in Deutschland gefragt habe. Die Fa. Kenyon hat mir ca. 20 Stück gratis geschickt und ehrlich gesagt halte ich den Preis von 14 EUR für 2 Stück für masslos überteuert. Auch nach mehrmaligem Kontakt mit einem Servicetechniker von Kenyon konnte ich bisher das Problem nicht lösen. Mfg armet |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nach der aktuellen Preisliste kosten diese 5 USD, aber klar ist auch das bei einer Bestellung noch Versand dazukommt.
Siehe Preisliste: |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich vom Hersteller 20 Stück geschenkt bekommen hätte, 2 Stück in einen Briefumschlag und dem Bootskollegen Bob per Post zugestellt. Sein Dank wäre Dir gewiss, anstatt hier um 5 € Rumzumachen. Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich bei Kenyon in den USA bestelle, muss ich bei KENYON mindestens 70 USD zahlen, da diese nicht mit US Postal, sondern nur mit FEDEX liefert. plus Zoll plus UST. |
|
|